16 verschiedene Schulsysteme in Deutschland?

Friedrich-Ebert-Stiftung Landesbüro Thüringen
In Weimar

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
36159... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Fortgeschritten
  • Weimar
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Weimar
Frauenplan 1, 99423, Thüringen, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

16 verschiedene Schulsysteme in Deutschland? Bildungsföderalismus auf dem Prüfstand

Der Föderalismus in Deutschland ist historisch verankert und hat Vorteile gegenüber einem zentralistischen Staat. Die Länder erfüllen zentrale Aufgaben in eigener Regie und Verantwortung.

Eine der wichtigsten originären Aufgabender Bundesländer ist die Billdungspolitik. Doch gerade im Bereich der Bildungspolitik werden auch Schwächen des föderalen Systems deutlich: Die soziale Durchlässigkeit der Bildungspfade schwankt von Land zu Land, die16 Bildungssysteme sind in ihrer Qualität wenig vergleichbar, nationale Bildungsstandards und Ziele können kaum umgesetzt werden, eine Koordinierung zwischen den Ländern ist schwierig.

Die im Jahr 2006 verabschiedete Föderalismusreform I stärkt die Hoheit der Länder im Bereich der Bildung ausdrücklich. Schulpolitik etwa bleibt allein Aufgabe der Länder, mehr noch, dem Bund wird verboten sich dort einzumischen.

Eine Kooperation zwischen Bund und Ländern im Sinne des Artikel 91b Grundgesetz (Gemeinschaftsaufgaben) ist nur noch im Bereich der Forschung an Hochschulen und bei der Feststellung der Leistungsfähigkeit des Bildungssystems im internationalen Vergleich möglich. Handlungsfähig ist der Bund nur dann, wenn er durch die Finanzierung von Bildungsprojekten Anreize für die Länder für eine Kooperation setzen kann.

Wie kann die Länderhoheit mit nationalen Bildungsstandards und Zielen in Übereinstimmung gebracht werden?

Welche Reformoptionen gibt es für dieZukunft?

Darüber wollen wir mit unseren Referenten und Ihnen diskutieren!

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: keine Angabe

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen