1) Köstliches von Wossidlo - Lese- und Bildervortrag

VHS

In Rostock

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    VHS

  • Ort

    Rostock

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Rostock (Mecklenburg-Vorpommern)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Kursnummer:09H1B12G01
27.08.2009 - 27.08.2009
Donnerstag,
19:30 - 21:00
1x2
Kursleitung: Richardt, Dr. Gerd
Kursort: Alter Markt 19, Vortragsraum
Kursgebühren: 0,00 €
Anmelden Alle Einzeltermine
Dr. Gerd Richardt, Mitherausgeber des im Hinstorff Verlag erschienenen "Großen Wossidlo Lesebuchs" trägt unter dem Motto "Dat is köstlich un steiht nich in de Böker" hoch- und niederdeutsche Schwänke, Sagen und witzige Redewendungen aus den "Zettelkästen" Prof. Dr. Wossidlos (1859-1939) vor. Anhand historischer Fotografien wird sein Leben, Wollen und Werden beleuchtet. Im Zentrum des Vortrags setzt sich der Referent mit der Frage auseinander, inwieweit Wossidlo seine konservativen Positionen gegenüber der NS-Ideologie im Dritten Reich behaupten konnte. Auf seinen zwei Millionen Notizzetteln überlieferte der Forscher mecklenburgisches Alltagsleben, Geschichten und Bräuche. Er war aber auch einer der Köpfe der mecklenburgischen Heimatbewegung.

Bitte beachten Sie, dass eine vorherige Anmeldung für die Veranstaltung via Internet nicht möglich, aber auch nicht notwendig ist.
Das ausgewiesene Teilnehmerentgelt kann unmittelbar vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse entrichtet werden.

1) Köstliches von Wossidlo - Lese- und Bildervortrag

Preis auf Anfrage