1-Tages-Grundlagenseminar: Pressearbeit, die ankommt!

PR-Aktiv - Bernd Burschewski
In München, Frankrfurt Am Main, Hamburg und an 2 weiteren Standorten

595 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
040/8... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Tipologie Intensivseminar
Niveau Anfänger
Ort An 5 Standorten
Unterrichtsstunden 8h
Dauer 1 Tag
Beginn 28.11.2017
weitere Termine
Beschreibung

Pressearbeit ist wichtig, keine Frage! Doch wie funktioniert Pressearbeit? Wie lauten die Spielregeln und ungeschriebenen Gesetze im Umgang mit den Medien? In diesem Seminar erfahren Sie es: Anhand praktischer Beispiele und wertvoller Insidertipps, wird Ihnen das grundlegende Handwerkszeug erfolgreicher Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an die Hand gegeben, das Sie sofort in die Tat umsetzen können - wie etwa: Mediengerechtes Schreiben von Pressemitteilungen. Journalistenkontakte erfolgreich knüpfen. Presseverteiler fehlerfrei aufbauen. Presseinformationen richtig versenden. Das alles in kleinen Seminargruppen mit höchstens 3 Teilnehmern pro Seminar. So kann neben der praktischen Wissensvermittlung ausführlich und nachhaltig auf Ihre Fragen und Belange eingegangen werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Veranstalters/Bernd Burschewski: PRaktiv.de

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
30.Jan 2018
17.Apr 2018
03.Jul 2018
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
15.Mär 2018
12.Jun 2018
Frankrfurt Am Main
Hessen, Deutschland
Karte ansehen
12.Dez 2017
13.Mär 2018
03.Mai 2018
Hamburg
Hamburg, Deutschland
Karte ansehen
28.Nov 2017
13.Feb 2018
08.Mai 2018
München
Bayern, Deutschland
Karte ansehen
27.Feb 2018
15.Mai 2018
Stuttgart
Baden-Württemberg, Deutschland
Karte ansehen
Beginn 30.Jan 2018
17.Apr 2018
03.Jul 2018
Lage
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
Beginn 15.Mär 2018
12.Jun 2018
Lage
Frankrfurt Am Main
Hessen, Deutschland
Karte ansehen
Beginn 12.Dez 2017
13.Mär 2018
03.Mai 2018
Lage
Hamburg
Hamburg, Deutschland
Karte ansehen
Beginn 28.Nov 2017
13.Feb 2018
08.Mai 2018
Lage
München
Bayern, Deutschland
Karte ansehen
Beginn 27.Feb 2018
15.Mai 2018
Lage
Stuttgart
Baden-Württemberg, Deutschland
Karte ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Die praxisorientierten Seminarinhalte können sofort in die tägliche Pressearbeit umgesetzt werden.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Das Seminar richtet sich an Presse-Einsteiger sowie Presseverantwortliche mit ersten Erfahrungen in der Pressearbeit aus Unternehmen allen Branchen und Wirtschaftszweige sowie Organisationen, Verbände, Vereine sowie Volontäre und Newcomer aus PR-, Werbe- und Eventagenturen.

· Voraussetzungen

Voraussetzungen und Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Dank der kleinen Gruppen mit höchstens 3 Teilnehmern pro Seminar kann eingehend auf die Fragen und inhaltlichen Wünsche jedes Einzelnen individuell eingegangen werden.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Grundlegendes Handwerkszeug Pressearbeit
Schreibregeln Pressemitteilungen
Professioneller Umgang mit den Medien
Medien
Journalisten
Journalismus
Pressearbeit
PR
Public Relations
Öffentlichkeitsarbeit
Pressemeldungen
Pressemitteilung
Pressekonferenz
Pressesprecher/ Pressesprecherin
Presseverteiler
Medienarbeit
PR Aktion
Pressetext

Dozenten

Bernd Burschewski
Bernd Burschewski
Pressearbeit

Seit über 25 Jahren ist Bernd Burschewski (Freier Fachjournalist DFJV) in der Öffentlichkeitsarbeit als Pressechef, PR-Berater und PR-Coach tätig. Die Teilnehmer profitieren von dem reichhaltigen Erfahrungsschatz und dem praktischen Know-how, das in den Seminaren verständlich vermittelt und individuell (kleine Gruppen bis höchstens 4 Personen!) besprochen wird. So erlangen die Presseschaffenden das grundlegende Handwerkszeug für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Journalisten der klassischen Print- und der modernen Onlinemedien, das sofort in die tägliche Arbeit umzusetzen ist.

Themenkreis

Pressearbeit ist nicht Werbung

  • PR ist nicht Werbung
  • Medienlandschaft Deutschland
  • Wie Redaktionen arbeiten, was Journalisten wollen
  • Wie Kontakte zu Journalisten knüpfen, pflegen und professionell mit Journalisten umgehen?
  • Mit welchen Anlässen in die Presse gelangen?
  • Wie muss eine Pressemitteilung journalistisch aufgebaut und geschrieben sein (inkl. Schreibübung mit sofortiger Feedback-Besprechung)?
  • Wie werden Themen aufgespürt und medienwirksam aufbereitet?
  • Einrichtung und Pflege von Presseverteilern
  • An welche Redaktionen Pressemitteilungen wie versenden?
  • Pressearbeit Online-Medien
  • Wie muss der Pressebereich auf der Unternehmens-Website aufgebaut und mit welchen Inhalten versehen sein?
  • Wann sind welche Presseveranstaltungen sinnvoll und wie wird eine Pressekonferenz organisiert?
  • Was gehört in die Pressemappe?
  • Bedeutung von Pressefotos
  • Pressearbeit auf Messen, Ausstellungen, Kongressen
  • Medien systematisch beobachten und Presse-Clippings aufbereiten
  • Strategische Pressearbeit und Presseplanung
  • Dos und Dont´s bei kritischer Berichterstattung und in Krisensituationen

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 3 Personen
Kontaktperson: Bernd Burschewski

User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen