1-Tages-Grundlagenseminar: Pressearbeit, die ankommt!

PR-Aktiv - Bernd Burschewski
In München, Frankrfurt Am Main, Hamburg und an 2 weiteren Standorten

495 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
040/8... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

Beschreibung

Pressearbeit ist wichtig, keine Frage! Doch wie funktioniert Pressearbeit? Wie lauten die Spielregeln und ungeschriebenen Gesetze im Umgang mit den Medien? In diesem Seminar erfahren Sie es: Anhand praktischer Beispiele und wertvoller Insidertipps, wird Ihnen das grundlegende Handwerkszeug erfolgreicher Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an die Hand gegeben, das Sie sofort in die Tat umsetzen können - wie etwa: Mediengerechtes Schreiben von Pressemitteilungen. Journalistenkontakte erfolgreich knüpfen. Presseverteiler fehlerfrei aufbauen. Presseinformationen richtig versenden. Das alles in kleinen Seminargruppen mit höchstens 3 Teilnehmern pro Seminar. So kann neben der praktischen Wissensvermittlung ausführlich und nachhaltig auf Ihre Fragen und Belange eingegangen werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Veranstalters/Bernd Burschewski: PRaktiv.de

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
19.Januar 2017
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen
Donnerstag von 9:30 bis 17:00 Uhr
28.März 2017
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen
Dienstag von 9:30 bis 17:00 Uhr
28.Februar 2017
09.Mai 2017
Frankrfurt Am Main
Hessen, Deutschland
Plan ansehen
Dienstag von 9:30 bis 17:00 Uhr
auf Anfrage
Frankrfurt Am Main
Hessen, Deutschland
Plan ansehen
-
31.Januar 2017
04.April 2017
27.Juni 2017
Hamburg
Hamburg, Deutschland
Plan ansehen
Dienstag von 9:30 bis 17:00 Uhr
Alle ansehen (8)

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Die praxisorientierten Seminarinhalte können sofort in die tägliche Pressearbeit umgesetzt werden.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Das Seminar richtet sich an Presse-Einsteiger sowie Presseverantwortliche mit ersten Erfahrungen in der Pressearbeit aus Unternehmen allen Branchen und Wirtschaftszweige sowie Organisationen, Verbände, Vereine sowie Volontäre und Newcomer aus PR-, Werbe- und Eventagenturen.

· Voraussetzungen

Voraussetzungen und Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Dank der kleinen Gruppen mit höchstens 3 Teilnehmern pro Seminar sind die Seminarinhalte eingehend auf die Fragen jedes Einzelnen ausgerichtet.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Grundlegendes Handwerkszeug Pressearbeit
Schreibregeln Pressemitteilungen
Professioneller Umgang mit den Medien

Dozenten

Bernd Burschewski
Bernd Burschewski
Pressearbeit

Seit über 25 Jahren ist Bernd Burschewski (Freier Fachjournalist DFJV) in der Öffentlichkeitsarbeit als Pressechef, PR-Berater und PR-Coach tätig. Die Teilnehmer profitieren von dem reichhaltigen Erfahrungsschatz und dem praktischen Know-how, das in den Seminaren verständlich vermittelt und individuell (kleine Gruppen bis höchstens 4 Personen!) besprochen wird. So erlangen die Presseschaffenden das grundlegende Handwerkszeug für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Journalisten der klassischen Print- und der modernen Onlinemedien, das sofort in die tägliche Arbeit umzusetzen ist.

Themenkreis

Pressearbeit ist nicht Werbung

  • PR ist nicht Werbung
  • Medienlandschaft Deutschland
  • Wie Redaktionen arbeiten, was Journalisten wollen
  • Wie Kontakte zu Journalisten knüpfen, pflegen und professionell mit Journalisten umgehen?
  • Mit welchen Anlässen in die Presse gelangen?
  • Wie muss eine Pressemitteilung journalistisch aufgebaut und geschrieben sein (inkl. Schreibübung mit sofortiger Feedback-Besprechung)?
  • Wie werden Themen aufgespürt und medienwirksam aufbereitet?
  • Einrichtung und Pflege von Presseverteilern
  • An welche Redaktionen Pressemitteilungen wie versenden?
  • Pressearbeit Online-Medien
  • Wie muss der Pressebereich auf der Unternehmens-Website aufgebaut und mit welchen Inhalten versehen sein?
  • Wann sind welche Presseveranstaltungen sinnvoll und wie wird eine Pressekonferenz organisiert?
  • Was gehört in die Pressemappe?
  • Bedeutung von Pressefotos
  • Pressearbeit auf Messen, Ausstellungen, Kongressen
  • Medien systematisch beobachten und Presse-Clippings aufbereiten
  • Strategische Pressearbeit und Presseplanung
  • Dos und Dont´s bei kritischer Berichterstattung und in Krisensituationen

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 3 Personen
Kontaktperson: Bernd Burschewski

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen