1 x 1 des modernen Einkaufs

Demos GmbH
In Stuttgart, Köln und Frankfurt Am Main

1.120 
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Beschreibung

In unserem Seminar- erhalten Sie einen kompakten Überblick über die Grundlagen im Aufgabenbereich des modernen Einkaufs und der Beschaffung,- lernen Sie die Aufgaben im Bereich Einkauf kennen und vertiefen,- erwerben Sie die Sicherheit, Ihre tägliche Arbeit im Einkauf selbständig wahrzunehmen und aktiv zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit beizutragen.
Gerichtet an: Alle Mitarbeiter aus Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft und Logistik, die sich mit der Aufgabenstellung und den Werkzeugen bzw. den Methoden des Einkaufs systematisch vertraut machen wollen, insbesondere Mitarbeiter, die die Aufgaben im Einkauf neu übernehmen oder in den Einkauf wechseln wollen.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Hessen, Deutschland
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auf Anfrage
Köln
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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auf Anfrage
Stuttgart
Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Einkauf
Einkaufswissen
Lieferantenmanagement

Dozenten

Hans-Christian Seidel
Hans-Christian Seidel
Einkauf

Hans-Christan Seidel hat Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt auf Einkauf studiert. Seit fast 20 Jahren ist Hans-Christian Seidel in verantwortlichen, leitenden und international ausgerichteten Positionen im Bereich Einkauf beschäftigt. Seit 2005 ist Herr Hans-Christian Seidel als Autor von Fachbeiträgen zum Thema Einkauf und Seminarleiter bekannt.

Themenkreis

Von Mitarbeiter der Beschaffung bzw. des Einkaufs wird heute ein wichtiger Beitrag zum Unternehmenserfolg erwartet. Der permanente Anstieg des Preisdrucks und des Volumens der Fremdbeschaffung stellen neue Anforderungen an die Tätigkeit des Einkäufers. Um den vielfältigen Herausforderungen gerecht werden zu können, benötigen Mitarbeiter im Einkauf fundiertes Grundlagenwissen. Dieses Seminar vermittelt Ihnen entsprechende Kenntnisse - werden Sie zu einem modernen und effizienten Einkäufer!

Themenüberblick

Die Bedeutung und die Funktionen der Beschaffung

  • Ein paar Zahlen und Fakten im Vorfeld aus Einkaufssicht
  • Anforderungsprofil und Erwartungen an den Einkäufer
  • Funktionen der Einkaufs
  • Bedeutung des Einkaufs im Unternehmen (Hebeleffekt)
  • Einkaufs- und Bevorratungsstrategien
  • Die SWOT-Analyse im Einkauf
  • Interne Zusammenarbeit, Konflike und Kommunikation


Ziele des Einkaufs

  • Kosten, Qualität, Verfügbarkeit
  • Die Ziele im Einkauf nach der SMART-REGEL
  • Typische Zielsetzungen des Einkaufs
  • Zielkonflikte


Der komplette operative Beschaffungsprozess

  • Informationsbeschaffung
  • Beschaffungsmarktforschung
  • Angebotsvergleiche und Nutzwertanalyse

Einkaufsorganisationen

  • Zentraler vs. dezentraler Einkauf
  • Grundzüge des Projekteinkaufs
  • Grundsätze des Teameinkauf und des Materialgruppenmanagements
  • Einbindung der Lieferanten in die Supply Chain

Die Grundzüge des Lieferentenmanagements

  • Lieferantenbewertung
  • Lieferantencontrolling

Einkaufsreporting

Methodik
In diesem Grundlagenseminar kommt eine breit gefächerte, praxisnahe Methodenmischung aus Trainerinput, Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, Präsentationen, Feedback und Checklisten zum Einsatz.


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