1 x Coaching und Beratung

Fortbildung1 Psychotherapeutisches Zentrum
In Stuttgart - Sonnenberg

290 
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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Inhouse
  • Stuttgart - sonnenberg
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

In diesem Seminar wird vermittelt, - was in diesen kurzen Kontakten mit KlientInnen erreicht werden kann, - wie diese Sitzungen effektiv und befriedigend für beiden Seiten gestaltet werden können, - welche methodischen Besonderheiten dabei zu beachten sind, - wie solche Kontakte ausgewertet und evaluiert werden, - wie ein höheres, leistungsorientiertes Honorar vereinbart wird, - wie man einmalige Beratungen verhindern kann, wenn sie nicht sinnvoll sind (oder...) - wann 1x Beratungen nicht funktionieren. Wie hierzu Interventionen via Internet und in Telefongesprächen eingesetzt w.
Gerichtet an: Menschen, die einmalige Beratungen gut finden oder gezielt vermeiden wollen und möglichst in unterschiedlichen Bereichen tätig sind (einsame Einzelkämpfer, leidende Leitende, lustvoll Angestellte, hochleistungsmotivierte ManagerInnen etc.)

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Stuttgart - Sonnenberg
Christian-Belser-Straße 79a, 70597, Baden-Württemberg, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Inhaltlich keine, aber Spaß und Interesse an Rollenspielen.

Themenkreis

Wie lange dauert ein gutes Coaching?

Wenn Sie der Meinung sind, dass der Zeitaufwand etwas mit dem Ergebnis zu tun hat, dann ist dieses Seminar nicht richtig oder nur bedingt für Sie geeignet. Die Anstrengungen, die man sich als Coach, BeraterIn oder TherapeutIn antut, haben leider überhaupt nichts mit dem Effekt zu tun, über den sich Ratsuchende später freuen. Deshalb ist es häufig sinnvoller, sich weniger anzustrengen und sich dafür besser bezahlen zu lassen als umgekehrt.

Glauben Sie vielmehr, dass die Ergebnisse etwas damit zu tun haben, was Sie an konstruktiven Prozessen angeregt haben und nicht einfach mit der Zeit, die Sie mit einem/ einer KlientIn verbracht haben, dann können Sie von den Inhalten des Seminars in erster Linie profitieren. Wollen Sie unbedingt vermeiden, dass zahlende Kunden nur einmal kommen, können Sie ebenfalls aus den Inhalten etwas gewinnen, auch wenn sie eher einer pragmatischen Kurzzeitorientierung entspringen.

Während von den Fachkräften einmalige Gespräche häufig als „Abbruch“ oder Scheitern erlebt und statistisch erfasst werden, zeigen empirische Untersuchungen, dass 20 bis 40% der Beratenen sehr zufrieden waren. Sie fühlten sich in ihren Problemlösekompetenzen hinreichend gestärkt und würden den Coach oder den/ die BeraterIn wieder aufsuchen. Nicht selten stellt sich aber im Coachingbereich die Notwendigkeit in einer oder in maximal zwei Sitzungen ein Problem zu lösen, was oft auch möglich ist. Eine schnelle Lösung zu versagen, ist dann eine unterlassene Hilfeleistung.


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