2-Tages-Grundlagenseminar: Pressearbeit, die ankommt!

PR-Aktiv - Bernd Burschewski
In Düsseldorf, München, Frankrfurt Am Main und an 2 weiteren Standorten

995 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
040/8... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Tipologie Intensivseminar
Niveau Anfänger
Beginn An 5 Standorten
Unterrichtsstunden 15h
Dauer 2 Tage
Beginn 07.11.2017
weitere Termine
Beschreibung

Pressearbeit ist ein wichtiges Komminikationsinstrument, keine Frage! Doch wie lauten die Spielregeln und ungschriebenen Gesetze im Umgang mit den Medien? Wie Pressearbeit funktioniert, erfahren Sie es in diesem Seminar mit höchstens 3 Teilnehmern - wie beispielsweise: Wie knüpft man Pressekontakte? Wie wird eine Pressemitteilung medienwirksam geschrieben? Was macht einen Presseverteiler wirksam? Wie werden Presseinformationen richtig versendet? Anhand praktischer Wissensvermittlung, entsprechender Beispiele und wertvoller Insidertipps erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen. Sie lernen das Handwerkszeug erfolgreicher Presse- und Öffentlichkeitsarbeit grundlegend kennen, das sofort in die Tat umzusetzen ist. Sie stolpern nicht über Newcomerfehler und erlangen Sicherheit im Umgang mit den Medien.

Einen Seminarschwerpunkt bildet das Schreiben von Pressemitteilungen nach journalistischen Kriterien mit sofortiger Feedback-Besprechung.

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
20.Feb 2018
29.Mai 2018
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
07.Nov 2017
06.Feb 2018
24.Apr 2018
Frankrfurt Am Main
Hessen, Deutschland
Karte ansehen
21.Nov 2017
25.Jan 2018
10.Apr 2018
25.Jun 2018
26.Jun 2018
Hamburg
Hamburg, Deutschland
Karte ansehen
06.Mär 2018
05.Jun 2018
München
Bayern, Deutschland
Karte ansehen
05.Dez 2017
20.Mär 2018
19.Jun 2018
Stuttgart
Baden-Württemberg, Deutschland
Karte ansehen
Beginn 20.Feb 2018
29.Mai 2018
Lage
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
Beginn 07.Nov 2017
06.Feb 2018
24.Apr 2018
Lage
Frankrfurt Am Main
Hessen, Deutschland
Karte ansehen
Beginn 21.Nov 2017
25.Jan 2018
10.Apr 2018
25.Jun 2018
26.Jun 2018
Lage
Hamburg
Hamburg, Deutschland
Karte ansehen
Beginn 06.Mär 2018
05.Jun 2018
Lage
München
Bayern, Deutschland
Karte ansehen
Beginn 05.Dez 2017
20.Mär 2018
19.Jun 2018
Lage
Stuttgart
Baden-Württemberg, Deutschland
Karte ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Die praxisorientierten Seminarinhalte können sofort in die tägliche Pressearbeit umgesetzt werden.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Das Seminar richtet sich an Presse-Einsteiger und Presseverantwortliche/Pressebeauftragte mit ersten Erfahrungen in der Pressearbeit aus Unternehmen aller Branchen und Wirtschaftszweige, aus Organisationen, Verbänden, Vereinen sowie Volontäre und Newcomer aus PR-, Werbe- und Eventagenturen.

· Voraussetzungen

Voraussetzungen und Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Dank der kleinen Gruppen mit höchstens 3 Teilnehmern pro Seminar sind die Seminarinhalte eingehend auf die Fragen und Belange jedes Einzelnen zugeschnitten. Die praktischen Schreibübungen von Pressemitteilungen nach journalistischen Kriterien werden im Feedback sofort analysiert und nachhaltig besprochen.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Grundlegendes Handwerkszeug Pressearbeit
Schreibtraining Pressemitteilungen
Professioneller Umgang mit den Medien
Medien
Journalisten
Pressearbeit
Pressemitteilung
Pressemeldungen
Pressekonferenz
Pressesprecher/ Pressesprecherin
PR
Public Relations
Öffentlichkeitsarbeit
Journalismus
Medienarbeit
Pressetext
PR Aktion

Dozenten

Bernd Burschewski
Bernd Burschewski
Pressearbeit

Seit über 25 Jahren ist Bernd Burschewski (Freier Fachjournalist DFJV) in der Öffentlichkeitsarbeit als Pressechef, PR-Berater und PR-Coach tätig. Die Teilnehmer profitieren von dem reichhaltigen Erfahrungsschatz und dem praktischen Know-how, das in den Seminaren verständlich vermittelt und individuell (kleine Gruppen bis höchstens 4 Personen!) besprochen wird. So erlangen die Presseschaffenden das grundlegende Handwerkszeug für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Journalisten der klassischen Print- und der modernen Onlinemedien, das sofort in die tägliche Arbeit umzusetzen ist.

Themenkreis

  • PR ist nicht Werbung
  • Medienlandschaft Deutschland
  • Wie Redaktionen arbeiten, was Journalisten wollen
  • Wie Kontakte zu Journalisten knüpfen, pflegen und professionell mit Journalisten umgehen?
  • Mit welchen Anlässen in die Presse gelangen?
  • Wie muss eine Pressemitteilung nach journalistischen Kriterien aufgebaut und geschrieben sein?
  • Schreiben und Beurteilen eigener Pressetexte
  • Wie werden Themen aufgespürt und medienwirksam aufbereitet?
  • Einrichtung und Pflege von Presseverteilern
  • An welche Redaktionen Pressemitteilungen wie versenden?
  • Pressearbeit Online-Medien
  • Wie muss der Pressebereich auf der Unternehmens-Website aufgebaut und mit welchen Inhalten versehen sein?
  • Wann sind welche Presseveranstaltungen sinnvoll und wie wird eine Pressekonferenz organisiert?
  • Was gehört in die Pressemappe?
  • Bedeutung von Pressefotos
  • Pressearbeit auf Messen, Ausstellungen, Kongressen
  • Medien systematisch beobachten und Presse-Clippings aufbereiten
  • Strategische Pressearbeit und Presseplanung
  • Dos und Dont´s bei kritischer Berichterstattung und in Krisensituationen

Der Anteil praktischer Übungen "Schreiben von Pressemitteilungen nach journalistischen Kriterien" mit sofortiger Feedback-Besprechung bildet einen Seminar-Schwerpunkt.

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 3 Personen
Kontaktperson: Bernd Burschewski

User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen