2-Tages-Grundlagenseminar: Pressearbeit, die ankommt!

PR-Aktiv - Bernd Burschewski
In Düsseldorf, München, Frankrfurt Am Main und an 2 weiteren Standorten

995 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
040/8... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

Beschreibung

Pressearbeit ist ein wichtiges Komminikationsinstrument, keine Frage! Doch wie lauten die Spielregeln und ungschriebenen Gesetze im Umgang mit den Medien? Wie Pressearbeit funktioniert, erfahren Sie es in diesem Seminar mit höchstens 3 Teilnehmern - wie beispielsweise: Wie knüpft man Pressekontakte? Wie wird eine Pressemitteilung medienwirksam geschrieben? Was macht einen Presseverteiler wirksam? Wie werden Presseinformationen richtig versendet? Anhand praktischer Wissensvermittlung, entsprechender Beispiele und wertvoller Insidertipps erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen. Sie lernen das Handwerkszeug erfolgreicher Presse- und Öffentlichkeitsarbeit grundlegend kennen, das sofort in die Tat umzusetzen ist. Sie stolpern nicht über Newcomerfehler und erlangen Sicherheit im Umgang mit den Medien.

Einen Seminarschwerpunkt bildet das Schreiben von Pressemitteilungen nach journalistischen Kriterien mit sofortiger Feedback-Besprechung.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
21.Februar 2017
02.Mai 2017
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen
Dienstag 9:30-17:00, Mittwoch 9:00-16:00 Uhr
auf Anfrage
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen
-
22.November 2016
24.Januar 2017
Frankrfurt Am Main
Hessen, Deutschland
Plan ansehen
Dienstag 9:30-17:00, Mittwoch 9:00-16:00 Uhr
20.April 2017
Frankrfurt Am Main
Hessen, Deutschland
Plan ansehen
Donnerstag 9:30-17:00, Freitag 9:00-16:00 Uhr
06.Dezember 2016
07.März 2017
Hamburg
Hamburg, Deutschland
Plan ansehen
Dienstag 9:30-17:00, Mittwoch 9:00-16:00 Uhr
Alle ansehen (9)

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Die praxisorientierten Seminarinhalte können sofort in die tägliche Pressearbeit umgesetzt werden.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Das Seminar richtet sich an Presse-Einsteiger und Presseverantwortliche/Pressebeauftragte mit ersten Erfahrungen in der Pressearbeit aus Unternehmen aller Branchen und Wirtschaftszweige, aus Organisationen, Verbänden, Vereinen sowie Volontäre und Newcomer aus PR-, Werbe- und Eventagenturen.

· Voraussetzungen

Voraussetzungen und Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Dank der kleinen Gruppen mit höchstens 3 Teilnehmern pro Seminar sind die Seminarinhalte eingehend auf die Fragen und Belange jedes Einzelnen zugeschnitten. Die Schreibübungen von Pressemitteilungen nach journalistischen Kriterien werden sofort im Feedback besprochen.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Grundlegendes Handwerkszeug Pressearbeit
Schreibtraining Pressemitteilungen
Professioneller Umgang mit den Medien

Dozenten

Bernd Burschewski
Bernd Burschewski
Pressearbeit

Seit über 25 Jahren ist Bernd Burschewski (Freier Fachjournalist DFJV) in der Öffentlichkeitsarbeit als Pressechef, PR-Berater und PR-Coach tätig. Die Teilnehmer profitieren von dem reichhaltigen Erfahrungsschatz und dem praktischen Know-how, das in den Seminaren verständlich vermittelt und individuell (kleine Gruppen bis höchstens 4 Personen!) besprochen wird. So erlangen die Presseschaffenden das grundlegende Handwerkszeug für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Journalisten der klassischen Print- und der modernen Onlinemedien, das sofort in die tägliche Arbeit umzusetzen ist.

Themenkreis

  • PR ist nicht Werbung
  • Medienlandschaft Deutschland
  • Wie Redaktionen arbeiten, was Journalisten wollen
  • Wie Kontakte zu Journalisten knüpfen, pflegen und professionell mit Journalisten umgehen?
  • Mit welchen Anlässen in die Presse gelangen?
  • Wie muss eine Pressemitteilung nach journalistischen Kriterien aufgebaut und geschrieben sein?
  • Schreiben und Beurteilen eigener Pressetexte
  • Wie werden Themen aufgespürt und medienwirksam aufbereitet?
  • Einrichtung und Pflege von Presseverteilern
  • An welche Redaktionen Pressemitteilungen wie versenden?
  • Pressearbeit Online-Medien
  • Wie muss der Pressebereich auf der Unternehmens-Website aufgebaut und mit welchen Inhalten versehen sein?
  • Wann sind welche Presseveranstaltungen sinnvoll und wie wird eine Pressekonferenz organisiert?
  • Was gehört in die Pressemappe?
  • Bedeutung von Pressefotos
  • Pressearbeit auf Messen, Ausstellungen, Kongressen
  • Medien systematisch beobachten und Presse-Clippings aufbereiten
  • Strategische Pressearbeit und Presseplanung
  • Dos und Dont´s bei kritischer Berichterstattung und in Krisensituationen

Der Anteil praktischer Übungen "Schreiben von Pressemitteilungen nach journalistischen Kriterien" mit sofortiger Feedback-Besprechung bildet einen Seminar-Schwerpunkt.

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 3 Personen
Kontaktperson: Bernd Burschewski

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen