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MS Access 2010 Grundlagen - Tabellen, Formulare, Abfragen
Seminar
In Berlin-Mitte ()
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Dauer
3 Tage
In unserem Kurs erhalten sie eine verständliche Einführung in die Datenbankentwicklung mittels MS Access 2010. Sie lernen anhand von Übungen die wichtigsten Objekte einer relationalen Datenbank kennen, um somit Tabellen, Eingabeformulare und Abfragen zu erstellen. Dabei wird speziell auf die Benutzeroberfläche von MS Access 2010 und die neuen Datentypen, Hilfstools und Datenbankvorlagen eingegangen. Die benutzerfreundliche Anordnung und das übersichtliche Präsentieren Ihrer Tabellen sind ebenso Inhalt dieses Access-Kurses wie die Zusammenarbeit von MS Access 2010 mit Word und Excel. Gerichtet an: Dieses Access-Seminar richtet sich an Anwender, die Datenbanken mit Hilfe von MS Access 2010 erstellen möchten.
Hinweise zu diesem Kurs
Gute Kenntnisse im Umgang mit dem Betriebssystem Windows entsprechend unserer Seminare Windows 7 Anwender Umstieg oder Windows VISTA Anwender Grundlagen, sowie einer weiteren Anwendung, vorzugsweise MS Excel
Meinungen
Inhalte
Einleitung
- Leistungsfähigkeit von MS Access 2010
- Grundlagen relationaler Datenbanken
- Datenablage in Tabellen
- Assistenzgestützte Datenbankerstellung
Bedienoberfläche von MS Access 2010
- Registerkarten für Befehle
- Registerkarte Datei, Minisymbolleiste
- Grundlegende Objekte einer MS Access Datenbank
- Navigationsbereich
- Ansichtsarten in MS Access (z.B. Entwurfsansicht)
Vorlagen für Tabellen, Formulare, Berichte, Abfragen, Makros, Beziehungen
Arbeiten mit Tabellen
- Anlegen und Öffnen einer Datentabelle
- Ändern und Bearbeiten der Struktur
- Datenblattansicht, Primärschlüssel, Layoutoptionen in Datentabellen
- Beziehungen zwischen Tabellen
Bearbeiten von Datensätzen
- Hinzufügen neuer Datensätze
- Anzeigen, Löschen, Bearbeiten von Feldern und Bereichen
Filter/ Sortierung/ Suchen
- Sortierung der Datensätze
- Search Tool in MS Access
- Filterungsarten und -anwendungen
- erweitertes Filtern und Sortieren
- UND / ODER-Optionen
Abfragen
- Formulierung von Bedingungen
- Abfragen mehrerer Tabellen
- Berechnungen und Auswertungen
- Auswahl-, Kreuztabellen-, Aktions-, Parameterabfragen
Formulare
- Erstellen von Formularen
- Formularbereiche
- Formatieren in der Layoutansicht
- Integration von Unterformularen
- geteilte Formulare
- Steuerelemente und erweiterte Feldliste
Berichte
- Erstellen von Berichten
- Berichtsbereiche
- Einbinden von Grafiken
Datenimport und -export
- MS Excel-Tabellen importieren/verknüpfen
- MS Word-Serienbriefe aus MS Access-Datenbanken
- Exportieren in die Formate PDF und XPS
- gespeicherte Ex- und Importe
Zusammenarbeit mit älteren Versionen
- Dateiformate
- Kompatibilitätsmodus
- Datei konvertieren
Zusätzliche Informationen
MS Access 2010 Grundlagen - Tabellen, Formulare, Abfragen