ActionScript 3.0 für Programmierer

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Wichtige informationen

  • Kurs
  • Düsseldorf
  • Dauer:
    3 Tage
Beschreibung

Um den Entwurf von objektorientierten Anwendungen zu üben, arbeiten Sie während des Kurses an Ihrem zentralen, praktischen Fall. Sie erstellen selbst eine dynamische Anwendung in ActionScript 3.0.
Gerichtet an: Für den Kurs „ActionScript 3.0 für Programmierer“ gehen wir davon aus, dass Sie über grundlegende Programmierkenntnisse in ActionScript oder einer anderen Programmiersprache verfügen.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Düsseldorf
Charlottenstrasse 75, 40210, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Für den Kurs „ActionScript 3.0 für Programmierer“ gehen wir davon aus, dass Sie über grundlegende Programmierkenntnisse in ActionScript oder einer anderen Programmiersprache verfügen.

Themenkreis

Der Kurs "ActionScript 3.0 für Programmierer" besteht aus den folgenden Modulen:

  • Objektorientiertes Programmieren (OOP);
  • Arbeiten mit Objekten und Events;
  • Externe Daten mit PHP und MySQL;
  • Abschlussprojekt.

Objektorientiertes Programmieren (OOP)

ActionScript ist eine objektorientierte Sprache. Um gut damit arbeiten zu können, müssen Sie in der Lage sein Klassendateien zu erstellen. Hierfür sind gute Kenntnisse des objektorientierten Programmierens notwendig.

Dieses Modul beginnt mit den Grundlagen des OOP. Sie lernen, was 'Klassen' und 'Objekte' sind und wie diese zueinander in Beziehung stehen. Darüber hinaus werden Sie in diesem Modul selber Klassen erstellen und die Verwendung von Packages erlernen. Dies macht eine Anwendung übersichtlicher und verbessert die Leistung Ihres Programms, wenn es kompiliert wurde.

Arbeiten mit Objekten und Events

Da ActionScript eine objektorientierte Skriptsprache ist, können all Ihre Komponenten als Objekte.bezeichnet werden. Eine Anzahl Basisobjekte wie Movieclip, Sprite, Shape und Bitmap werden in diesem Modul behandelt.

Sie lernen Objekte in Ihrer Anwendung anzuwenden und mit Ihrem Code zu ändern. Abschließend animieren Sie Ihre Objekte mit Hilfe von Tweens.

Eine interaktive Anwendung reagiert auf den Input des Nutzers, sprich Eingaben mit der Maus oder der Tastatur. Diese Handlungen werden auch 'Events' genannt. Eine ActionScript-Anwendung wird durch Events gesteuert. Während dieses Moduls lernen Sie, wie Ihre Anwendung auf diese Events reagieren kann.

Externe Daten mit PHP und MySQL

Beinahe alle Webanwendungen beziehen Ihre Informationen aus einer Datenbank oder von einem externen System. Oft wird XML zum Austausch dieser Informationen genutzt.

In diesem Modul lernen Sie das 'Loader Objekt' kennen, das das Importieren von externen Daten in eine ActionScript-Anwendung steuert. Darüber hinaus werden wir mit Hilfe von "Remoting-Techniken" eine Verbindung zu einer PHP-Anwendung erstellen. Hierfür verwenden wir die Open-Source-Software AMF PHP. Abschließend beschäftigen wir uns mit dem Entwurfs einer MySQLDatenbank und befragen diese mit Hilfe eines PHP-Scripts.

Abschlussprojekt

Während des Trainings erstellen Sie in ActionScript eine Anwendung, in der alle behandelten Techniken zum Tragen kommen. Am Ende des Kurses sind Sie in der Lage, auf objektorientierte Weise eine dynamische ActionScript-Anwendung zu erstellen


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