Kurs derzeit nicht verfügbar
AD(H)S: Wie Lesen, Schreiben und Rechnen trotzdem gelingen!
Kurs
In Köln ()
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Niveau
Anfänger
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
Aufmerksamkeitsstörungen wie ADS oder ADHS äußern sich nicht nur im Erleben und Verhalten der betroffenen Kinder, sondern können sich auch in erheblichem Maße auf deren Erfolg im schulischen Lernen auswirken. So lassen sich – aktuellen Zahlen zufolge – bei bis zu 80% dieser Kinder Lese-Rechtschreib- und/oder Rechenschwächen feststellen.
In diesem Seminar sollen auf der Basis neuer empirischer Befunde AD(H)S-typische Besonderheiten in der kognitiven Verarbeitung herausgearbeitet werden; nachfolgend werden die besonderen Anforderungen hinsichtlich des didaktisch-methodischen Vorgehens in der Förderung von Kindern mit LRS bzw. Dyskalkulie in Kombination mit AD(H)S vorgestellt. Die Präsentation konkreter Übungsformate und die Bearbeitung von Falldarstellungen intensivieren den praktischen Bezug der Veranstaltung.
Inhalte:
Besonderheiten des Lernens bei AD(H)S
Typische Risikostellen beim Aufbau schriftsprachlicher und mathematischer Kompetenz
Analyse etablierter didaktischer Vorgehensweisen und Übungsformen
Sinnvolle Lern- und Übungsformen für AD(H)S-Kinder
Effiziente „Hausübungen“
Meinungen
Themen
- ADS
- Veranstaltung
- Erfolg
- Kinder
- Schreiben
- ADHS
- LRS
- Dyskalkulie
- Aufmerksamkeitsstörungen
- Rechenschwäche
Dozenten
Petra Dr. Küspert
Dipl. Psychologin
Inhalte
Aufmerksamkeitsstörungen wie ADS oder ADHS äußern sich nicht nur im Erleben und Verhalten der betroffenen Kinder, sondern können sich auch in erheblichem Maße auf deren Erfolg im schulischen Lernen auswirken. So lassen sich – aktuellen Zahlen zufolge – bei bis zu 80% dieser Kinder Lese-Rechtschreib- und/oder Rechenschwächen feststellen.
In diesem Seminar sollen auf der Basis neuer empirischer Befunde AD(H)S-typische Besonderheiten in der kognitiven Verarbeitung herausgearbeitet werden; nachfolgend werden die besonderen Anforderungen hinsichtlich des didaktisch-methodischen Vorgehens in der Förderung von Kindern mit LRS bzw. Dyskalkulie in Kombination mit AD(H)S vorgestellt. Die Präsentation konkreter Übungsformate und die Bearbeitung von Falldarstellungen intensivieren den praktischen Bezug der Veranstaltung.
Inhalte:
> Besonderheiten des Lernens bei AD(H)S
> Typische Risikostellen beim Aufbau schriftsprachlicher und mathematischer Kompetenz
> Analyse etablierter didaktischer Vorgehensweisen und Übungsformen
> Sinnvolle Lern- und Übungsformen für AD(H)S-Kinder
> Effiziente „Hausübungen“
AD(H)S: Wie Lesen, Schreiben und Rechnen trotzdem gelingen!