Certified Agile Content Strategist
Seminar
In Hamburg, München, Köln und 1 weiterer Standort
Beschreibung
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Kursart
Intensivseminar
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Niveau
Mittelstufe
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Ort
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Unterrichtsstunden
21h
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Dauer
3 Tage
Erfolgreiches Content-Marketing basiert auf einer Content-Strategie, auf deren Basis es Strukturen und Prozesse zu entwickeln, zu kommunizieren und zu implementieren gilt. Der Content-Strategie-Workshop hilft Ihnen dabei diese Herausforderung im eigenen Unternehmen erfolgreich umzusetzen.
Standorte und Zeitplan
Lage
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Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmer des Content-Strategie-Workshops lernen die methodischen Grundlagen, um nachhaltige Strukturen und Prozesse für die Umsetzung von langfristigen Content-Marketing-Maßnahmen für Ihre Organisation zu entwickeln und umzusetzen. Sie lernen die Methodik des von Babak Zand Content-Strategie-Frameworks im Detail kennen und wenden die agilen Methodiken praktisch an. Sie erfahren, wie Sie strategische Geschäftsziele in Ihre Content-Strategie transformieren, wie Sie daraus eine zielgerichtete Content-Marketing-Strategie ableiten und welche Arten von Content Ihre Zielgruppe benötigt.
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter, die in Agenturen, Unternehmen und Organisationen für die Entwicklung einer Content-Strategie respektive Content-Marketing-Strategie verantwortlich sind, die externe Dienstleister „briefen“ und steuern oder intern mit „Stakeholdern“ kommunizieren oder diese beraten wollen. Es eignet sich besonders für Marketing- und Content-Manager, Social-Media-Manager, Digital-Marketing-Strategen, Media- und Information-Officer, Social Media Berater und -Manager, Referenten und Redakteure, Texter und Konzepter, Scrum Master und Product Owner.
Certified Content Strategist
Meinungen
Themen
- Agile Werte
- Content-Strategie-Framework
- Konzeptionelle Entwicklung
- Agile Management-Methoden
- Content Management
- Content Manager/ Content Managerin
- Content Marketing
- Marketing Internet
- Marketing
- Internet
Dozenten
Babak Zand
Content-Stratege, Scrum-Master, Dozent & Blogger
Inhalte
Grundlagen & Umsetzung
Content-Strategie-Framework
Kick-Off, Research, Content-Marketing-Strategie, Content-Creation, Content-Distribution, Content-Management, Performance Measurement
Praktische Übung
Agiles Management
Agile Werte, Rollen- und Funktionsbereiche, User Stories, Anwendung für die Entwicklung einer Content-Strategie und Umsetzung von Content-Marketing-Maßnahmen, Redaktionsprozess-Modellierung
Praktische Übung
RESEARCH
Datenerfassung und deren Auswertung ist ein wichtiger Baustein einer Content-Strategie. Erst mit Hilfe valider Daten kann man eine kundenzentrierte Content-Strategie entwicklen. Zu diesem Zweck lernen die Teilnehmer verschiedene strategische Analysen kennen und anhand einer Case-Study praktisch anwenden.
Nutzer-Analyse
Persona-Entwicklung, Empathy Mapping, Customer Journey Mapping
Praktische Übungen
Prozessanalyse, Fishbone-Analyse, Funktionales Benchmarking
Praktische Übungen
Inhaltliche Analysen
Content-Inventory, Content-Audit, Content-Scorecard
Touchpoint-Analyse
Analyse von Touchpoints und Kommunikationskanaälen
Praktische Übungen
CONTENT-MARKETING-STRATEGIE
Grundlagen/Konzeption einer Content-Marketing-Strategie
Content-Sweet-Spot-Verfahren, Entwicklung einer Corporate Story, Ableitung von Kommunikationskanälen, Festlegung von Kommunikationsbotschaften, Definition von Content-Formaten, Redaktionsplan-Entwicklung, Content-Mapping
Praktische Übung
Content-Marketing-Strategie-Modelle
Implementierungs-, Engagement-, Nurturing- und Kundenbindungsstrategie
Strategische Ziele im Content MarketingStrategische Zielsysteme, Balanced Scorecard, Strategy-Map (Strategie-Karte), KPI (Key Performance Indikators)
Praktische Übung
Retrospektive, Ausblick & Verabscheidung
Certified Agile Content Strategist