Agile Organisationsgestaltung

IFM - Institut für Managementberatung GmbH
In Stuttgart, Berlin, Potsdam und an 4 weiteren Standorten

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Beschreibung

In heutigen Zeiten ändern sich Rahmenbedingungen für Unternehmen und Organisationen teilweise in rasantem Tempo. Kundenbedürfnisse, Marktanforderungen oder das Wettbewerbsumfeld können sich in sehr kurzen Zeiträumen unvorhergesehen entwickeln. Unternehmen, die in diesen unsicheren und schwer vorhersagbaren Rahmenbedingungen langfristig erfolgreich sein wollen, benötigen kurzfristige und flexible Lösungsansätze für oft komplexe Herausforderungen. Dies erfordert eine entsprechend ausgelegte agile Unternehmensorganisation und -kultur. Der Weg zum agilen, lernfähigen Unternehmen stellt einen oft tiefgreifenden Organisationsentwicklungsprozess dar, der entsprechend professionell gestaltet werden muss.In diesem Seminar lernen Sie, unter welchen Voraussetzungen Ihr Unternehmen agil, flexibel und lernfähig wird oder bleibt. Wie zeigen Ihnen praxisorientiert, was Sie auf dem Weg zu einer agilen Organisation beachten sollten, wo Hindernisse lauern, aber auch Erfolge warten.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Hohenzollerndamm 183, Berlin, Deutschland
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Berlin
Prenzlauer Allee, 180, 10405, Berlin, Deutschland
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5th Floor / Königsallee 2b, Hessen, Deutschland
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Frankfurt Am Main
Westhafen Tower / Westhafenplatz 1, Hessen, Deutschland
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Hamburg
Neuer Wall 80, Hamburg, Hamburg, Deutschland
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Themenkreis

- Die Betrachtung des undbdquo;Großen Ganzen" vor der Detail-Betrachtung - Voraussetzungen für agile Organisationsentwicklungsprozesse - Existenz eines Wertesystems / einer Vertrauenskultur- Führungskultur / Führungsprinzipien- Lernfähige Unternehmenskultur- Projekte und Geschäftsprozesse als zentrale und wertschöpfende Einheiten - Lösung komplexer, neuartiger Anforderungen im Rahmen von Projekten- Lösung von wiederkehrenden Aufgaben mittels organisierter und standardisierter Geschäftsprozesse- Der Weg zum agilen Unternehmen - Vorgabe eines klaren Bildes der agilen Organisation - Konkretisierung dieses Zielbildes gemeinsam mit den Mitarbeiter/innen- Professioneller Umgang mit Widersprüchen und Paradoxien - Übersichtlichkeit - Komplexität- Schnelligkeit - Entschleunigung- Standards / Regeln - Kreativität- Strategie - Improvisation- Fehlermanagement / Fehlerkultur

Zusätzliche Informationen

Unternehmensleitung, Führungskräfte