Aktives Beschwerdemanagement

IHK-Akademie München.Westerham
In Feldkirchen-Westerham

310 
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  • IHK
  • Feldkirchen-westerham
Beschreibung

. Kundenorientierte Kommunikation in schwierigen Situationen. Umgang und Verhalten mit verärgerten Kunden optimieren. Reklamation als Chance der Kundenbindung begreifen.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Feldkirchen-Westerham
83620, Bayern, Deutschland
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Themenkreis

Der Dienst am Kunden wird von den Mitarbeitern gestaltet. Trainieren Sie, wie durch aktive Gesprächsführung und professionelles Beschwerdemanagement aus dem Reklamationskunden ein zufriedener Kunde wird.

Das Selbstverständnis des Unternehmens
  • Wie gehen wir mit Kundenbeschwerden um?
  • Anforderungen an die Mitarbeiter
  • Mit welchen Kompetenzen sind die Mitarbeiter ausgestattet
  • Organisation eines optimalen Beschwerdemanagements


Kundenorientiert auf Beschwerden reagieren
  • Persönliches Kommunikationsverhalten bei verärgerten Kunden
  • Umgang mit unterschiedlichen Charakteren der Beschwerdeführer
  • Gesprächsführung / Fragetechnik / aktives Zuhören / Einwandbehandlung
  • Persönliche Stressverarbeitung
  • Besonderheiten der unterschiedlichen Beschwerdewege - schriftlich / telefonisch / persönlich


Reklamationen sind - aus Sicht des Kunden - berechtigt- nutzen Sie diese verkaufsfördernd
  • Problemlösungsprozess - erfolgreiche Strategien zur Reklamationsbehandlung
  • erfassen / auswerten / Verbesserungen durchführen


Selbstwertgefühl im Reklamationsgespräch

Bildungsziel des Seminars

Kundenorientierte Kommunikation in schwierigen Situationen. Umgang und Verhalten mit verärgerten Kunden optimieren. Reklamation als Chance der Kundenbindung begreifen

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