Kurs derzeit nicht verfügbar
Alle lernen mit – Begleitung der Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsentwicklung in Arbeitsfeldern der frühen Kindheit
Kurs
In Köln ()
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Niveau
Anfänger
-
Unterrichtsstunden
16h
-
Dauer
2 Tage
Kinder können im sich im Alter von 5 Jahren gut selbst wahrnehmen und ihre Aufmerksamkeit ausrichten. Welche Voraussetzungen benötigen Kinder, um diese Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln zu können? Welche Rolle spielt das Erlernte im schulischen Kontext? Wie können wir alle Kinder darin unterstützen ihre Wahrnehmung zu strukturieren und so Aufmerksamkeit leisten zu können?
In dem Seminar werden die für die Wahrnehmungsleistungen und Aufmerksamkeitssteuerung relevanten, schulischen Vorläuferfähigkeiten vorgestellt und ihre Bedeutung für einen gelingenden Schulstart erarbeitet. Wir gehen der Frage nach, wie alle Kinder vorbereitet, gefördert und inklusiv begleitet werden.
Welche Qualitäten benötigen Sie als Fachkraft, um eine pädagogisch wirksame Förderung gerade für Kinder mit besonderem Bedarf inklusiv zu gestalten?
Welche Fähigkeiten müssen wir als Fachkräfte entwickeln, damit das Kind sich in seinen Stärken gesehen und in seinen Entwicklungsfeldern unterstützt erlebt?
Wie lässt sich eine inklusive Vorbereitung auf die schulischen Anforderungen in Gruppen gestalten?
Anhand der theoretischen Konzeption der inklusiven Idee erarbeiten wir konkrete Handlungsmöglichkeiten für die Arbeit mit Vorschulkindern. Das Seminar beinhaltet neben einem theoretischen Teil vor allem einen hohen Praxisanteil, den wir mit unterschiedlichen Methoden, u.a. den Grundlagen der Marte Meo Methode, gemeinsam erarbeiten.
Hinweise zu diesem Kurs
Eingeladen sind alle Interessierten, wie z.B. Erzieherinnen, Förderschul- und Grundschullehrerinnen, Berufsgruppen aus der Pädiatrie wie auch Therapeutinnen, die mit Kindern im Vorschul- und Schuleingangsbereich pädagogisch und therapeutisch arbeiten.
Meinungen
Themen
- Kinder
- Wahrnehmung
- Aufmerksamkeit
- Schulische Vorläuferfertigkeiten
- Inklusion
- Marte Meo
- Fähigkeiten und Fertigkeiten
- Einschulung
- Förderung
- Verhalten
Dozenten
Eva Krings
Motopädie
Stephanie Busch
Psycholgie
Inhalte
Kinder können im sich im Alter von 5 Jahren gut selbst wahrnehmen und ihre Aufmerksamkeit ausrichten. Welche Voraussetzungen benötigen Kinder, um diese Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln zu können? Welche Rolle spielt das Erlernte im schulischen Kontext? Wie können wir alle Kinder darin unterstützen ihre Wahrnehmung zu strukturieren und so Aufmerksamkeit leisten zu können?
In dem Seminar werden die für die Wahrnehmungsleistungen und Aufmerksamkeitssteuerung relevanten, schulischen Vorläuferfähigkeiten vorgestellt und ihre Bedeutung für einen gelingenden Schulstart erarbeitet. Wir gehen der Frage nach, wie alle Kinder vorbereitet, gefördert und inklusiv begleitet werden.
Welche Qualitäten benötigen Sie als Fachkraft, um eine pädagogisch wirksame Förderung gerade für Kinder mit besonderem Bedarf inklusiv zu gestalten?
Welche Fähigkeiten müssen wir als Fachkräfte entwickeln, damit das Kind sich in seinen Stärken gesehen und in seinen Entwicklungsfeldern unterstützt erlebt?
Wie lässt sich eine inklusive Vorbereitung auf die schulischen Anforderungen in Gruppen gestalten?
Anhand der theoretischen Konzeption der inklusiven Idee erarbeiten wir konkrete Handlungsmöglichkeiten für die Arbeit mit Vorschulkindern. Das Seminar beinhaltet neben einem theoretischen Teil vor allem einen hohen Praxisanteil, den wir mit unterschiedlichen Methoden, u.a. den Grundlagen der Marte Meo Methode, gemeinsam erarbeiten.
Alle lernen mit – Begleitung der Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsentwicklung in Arbeitsfeldern der frühen Kindheit