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Alles im Griff durch effektives Büro-Management und rationelle Arbeitsmethoden

Seminar

Inhouse

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodik

    Inhouse

Mit konsequenter Organisation, die Ihrem Arbeitsplatz und dem Umfeld angepasst ist, mit modernen Arbeitsmethoden, Arbeitstechniken und einfachen Hilfsmitteln behalten Sie den Überblick über Ihre Aufgaben und Termine. Sie verwalten nicht nur Ihren Arbeitsplatz, sondern sind in der Lage, Ihre Arbeitsweise zu rationalisieren und kontinuierlich zu verbessern. Dadurch entlasten Sie sich wirkungsvoll und unterstützen alle, die auf Ihre gute Organisation angewiesen sind. Sie bleiben auch in hektischen Zeiten gelassen und überzeugen durch Zuverlässigkeit, Termintreue und einer hohen Qualität Ihrer Arb. Gerichtet an: Selbständige und mithelfende Familienangehörige, Freiberufler, Führungskräfte, die ihr Büromanagement optimieren möchten, Mitarbeiter/innen aus dem Bereich Büro und Sekretariat

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Meinungen

Inhalte

Methoden

Erfahrungsaustausch; Bearbeitung von Fallstudien; Situationen aus der Praxis der Teilnehmer werden analysiert und gemeinsam Alternativen erarbeitet.


Inhalte

1. Unternehmen "Sekretariat"

  • Image im Büro - Unternehmen "Sekretariat"
  • Das Organisationshandbuch
  • Wiedervorlage-Methoden: wenig Aufwand, zuverlässig auch in Urlaubszeiten
  • Ablage und Dokumentation nach der Bausteinmethode
  • Akten finden, statt suchen - Aktenplan als sicheres Leitsystem
  • E-Mails/Aufgaben/Termine - weiterleiten, verfolgen, verwalten

2. Der strukturierte Arbeitsplatz "Sekretariat"

  • Gestaltung und -organisation: Was hilft Ihnen - was nutzt Ihren Kunden?
  • Büro-Logistik - der Schlüssel für weniger Stress und mehr Lebensqualität im Sekretariat

3. Arbeitsvorbereitung und Arbeitsabläufe

  • Ziele definieren - Überblick schaffen
  • 3-Stufen-Prinzip - Vom Post-/E-Mail-Eingang bis zur Ablage
  • Den Tag planen und strukturieren mit System
  • Selbst- und fremdverursachte Störungen erkennen und minimieren
  • Konsequentes Terminmanagement und Terminverfolgung

4. Hilfsmittel, Arbeitstechniken, Arbeitsmethoden

  • Mappen, Checklisten, Formulare -
    die unentbehrlichen Helfer
  • Schnell und sicher Entscheidungen treffen

5. Selbstmanagement

  • Abbau von Stress und Termindruck - Bleiben Sie Gestalter/in Ihres Sekretariats
  • "Nutze die Möglichkeiten!" - Delegation im Sekretariat!
  • Die wichtigsten Erfolgsstrategien für Ihre Praxis und für mehr Gelassenheit
  • Merk- und Kreativitätstechniken für jeden Tag

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