Alles im Griff – Selbst- und Zeitmanagement

ASB Bildungsgruppe Heidelberg e.V.
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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Heidelberg
  • Dauer:
    2 Tage
  • Wann:
    01.12.2016
Beschreibung

Wo ist nur die Zeit geblieben? Meist ist Ihr Tagesablauf als Mitarbeiter/in in Sekretariat und Assistenz so hektisch, dass die Zeit fehlt, zu planen und zu priorisieren. Doch durch eine systematische Planung und professionelle Arbeitsorganisation werden Sie nicht nur die Zeit, sondern auch Ihre Arbeitsabläufe optimieren können. Wir zeigen Ihnen wie!

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
01.Dezember 2016
Heidelberg
69115, Baden-Württemberg, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Planung

Themenkreis

Mit der Ressource Zeit sinnvoll umgehen

  • Persönliche Stärken/Schwächen-Analyse - Wie gehen Sie mit Ihrer Zeit um?
  • Situationsanalyse - Welche äußeren Faktoren sind zu berücksichtigen?
  • Zeit als absolute Größe
  • Zeitwahrnehmung als relative Größe

Systematisch planen

  • Warum schriftlich planen?
  • Aufgaben und Ziele formulieren
  • Unternehmensziele am eigenen Arbeitsplatz verfolgen
  • Prioritäten setzen: die Eisenhower-Methode
  • Mit der Schritt-für-Schritt-Planung zum Erfolg
  • Tages- und Wochenplanung
  • Planungstechniken

Professionell organisieren

  • Motivation und Eigeninitiative entwickeln: Agieren statt reagieren
  • Zeitfallen erkennen und reduzieren
  • Nein-Sagen
  • Wie Sie Ihre Arbeit für mehrere Chefs koordinieren

Arbeitsabläufe optimieren

  • Trotz Infoflut den Überblick behalten
  • Professionell organisieren mithilfe von Checklisten
  • Schreibtischorganisation
  • Wiedervorlage

Das vorhandene Energiepotenzial sinnvoll nutzen

  • Wie Sie auch unter Stress und Zeitdruck leistungsfähig bleiben
  • Zeit für Leistung - Zeit für Entspannung
  • Work-Life-Balance

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