Bildungsverein Soziales Lernen und Kommunikation e.V.

Bildungsverein Soziales Lernen und Kommunikation e.V.

Beschreibung

Der Bildungsverein Soziales Lernen und Kommunikation e.V. wurde 1981 gegründet. Er ist unabhängig, gemeinnützig und seit 1985 nach dem Niedersächsischen Erwachsenenbildungsgesetz als eigenständiger finanzhilfeberechtigter Träger anerkannt. Heute gehört der Bildungsverein zu den bedeutendsten Anbietern von Erwachsenenbildung im Großraum Hannover.Seine besondere Kombination aus Entwicklungsgeschichte, Trägerschaft, Angebotsvielfalt und Arbeitsumfang macht ihn in der Bundesrepublik einmalig.

Kurshighlights

Seminar Von der Romanik zur Romantik: eine kleine Stilkunde in Hannover Bildungsverein Soziales Lernen und Kommunikation e.V.

In unserem kleinen kulturgeschichtlichen Seminar lernen wir, die Architektur verschiedener Epochen der europäischen Neuzeit zu erkennen und zu bewerten. Dabei entwickeln wir Möglichkeiten der Einordnung und Klassifizierung abseits pauschaler Stilmerkmale.

  • Seminar
  • Anfänger
  • Hannover
  • 1 Tag
Zum Vergleich auswählen
Mehr ansehen

Preis auf Anfrage
Kurs Gesprächsrunde zur Literatur in Hannover Bildungsverein Soziales Lernen und Kommunikation e.V.

Beim Lesen ergeht es uns manchmal wie in gewissen fatalen Gesprächen, wenn unser Gegenüber gar nicht mehr zu sprechen aufhören will, obwohl man selber doch auch gerne einmal zu Wort käme. Um eine Zwischenfrage zu stellen. Um nachzubohren, wenn man an etwas Zweifel hegt oder nicht begriffen hat. Um etwas loszuwerden, was man selber so ähnlich...

  • Kurs
  • Hannover
  • 10 Tage
Zum Vergleich auswählen
Mehr ansehen

Preis auf Anfrage
Kurs Einführung in die Welt des Weins in Hannover Bildungsverein Soziales Lernen und Kommunikation e.V.

Wir wollen uns zunächst einen Überblick über die vielen verschiedenen Spielarten des deutschen Weins verschaffen, wo er wächst und gedeiht (Boden, Klima, Lage), wie er entsteht und wie er am besten schmeckt. Die Grundprinzipien des Weinan- und -ausbaus (Reben, Kelter-, Kellertechnik), das Labyrinth der verschiedenen Wein- bzw. Rebsorten und...

  • Kurs
  • Hannover
  • 10 Tage
Zum Vergleich auswählen
Mehr ansehen

80 
MwSt.-frei
Seminar Einführung in die Philosophie in Hannover Bildungsverein Soziales Lernen und Kommunikation e.V.

Neben herausragenden Philosophen der Antike (Platon, Epikur) und der Aufklärung (Immanuel Kant) kommen auch bedeutende Denker der Moderne zu Wort (Nietzsche, Horkheimer, Gadamer). Anhand von ausgewählten Texten, Interviews, Vortrag, Video und Diskussion werden philosophische Hintergründe leichtverständlich erläutert und deren Aktualität...

  • Seminar
  • Fortgeschritten
  • Hannover
  • 2 Tage
Zum Vergleich auswählen
Mehr ansehen

Preis auf Anfrage
Seminar Erich Fromm - Philosophie für eine neue Welt in Hannover Bildungsverein Soziales Lernen und Kommunikation e.V.

Im Seminar werden mit Hilfe kurzer Texte, Interviews, Vortrag und Video sowohl die biographischen als auch die philosophischen Hintergründe leichtverständlich erläutert und Erich Fromms Lösungen für die moderne Gesellschaft ausführlich diskutiert. Das Seminar richtet sich besonders an Teilnehmende, die bislang noch keine oder erst wenig...

  • Seminar
  • Fortgeschritten
  • Hannover
  • 1 Tag
Zum Vergleich auswählen
Mehr ansehen

Preis auf Anfrage

Dozenten

 Dieter Kolbus
Dieter Kolbus
Leiter/in

Baufinanzberater

Andrea Löschnig
Andrea Löschnig
Leiter/in

Kunsthistorikerin

Andreas Becke
Andreas Becke
Leiter/n

(Philosoph; Trainer; Co)

Angela Wilhelm
Angela Wilhelm
Leiter/n

(Trainerin; Coach)

Ariane Hardung- Grünberger
Ariane Hardung- Grünberger
Leiter/n

(Heilpraktikerin für Psychotherapie; system. Familientherapeutin)

Alle ansehen

Die Vorteile, hier zu studieren

Das Motto des Bildungsvereins steht bereits im Untertitel seines Vereinsnamens:Soziales Lernen und Kommunikation.Neben den Bildungsinhalten werden die sozialen und kommunikativen Aspekte des Lernens für besonders wichtig gehalten, denn durch Bildungsangebote werden Orte und Anlässe geschaffen, an und zu denen Menschen verschiedener Herkunft und Nationalität in einen persönlichen Kontakt treten.Dies drückt sich auch durch unseren Slogan „Fairständigung ist unser Job“ aus, den wir durch unsere Arbeitsschwerpunkte Sprachen und Kommunikation und die tägliche Praxis einlösen. Weitere Alleinstellungsmerkmale sind die Unabhängigkeit unserer Trägerschaft und die auf den gesellschaftlichen Wandel schnell und fexibel reagierende Lehrplangestaltung. Unser enger Dialog mit den Teilnehmenden, Auftraggebern und Lehrenden bestätigt uns in unserer Fähigkeit, den Puls der Zeit zu fühlen und beste Bedingungen gelingenden Lernens zu schaffen.

Spezialgebiete

Es ist unsere Aufgabe, die personellen und sächlichen Bedingungen für ein optimales Lernklima zu schaffen. Das Lernen selbst ist vom Lernenden und dem nicht vollständigvorhersehbaren Zusammenspiel der teilnehmenden Personen einer Lerngruppe abhängig.Lernprozesse können als gelungen bezeichnet werden, wenn Teilnehmer/innen in ihrer Bewertung eine hohe Zufriedenheit äußern. Die Evaluierung unserer Bildungsveranstaltungen bestätigt, dass uns dies in hervorragender Weise gelingt.