Bildungsverein Soziales Lernen und Kommunikation e.V.

Bildungsverein Soziales Lernen und Kommunikation e.V.

Beschreibung

Der Bildungsverein Soziales Lernen und Kommunikation e.V. wurde 1981 gegründet. Er ist unabhängig, gemeinnützig und seit 1985 nach dem Niedersächsischen Erwachsenenbildungsgesetz als eigenständiger finanzhilfeberechtigter Träger anerkannt. Heute gehört der Bildungsverein zu den bedeutendsten Anbietern von Erwachsenenbildung im Großraum Hannover.Seine besondere Kombination aus Entwicklungsgeschichte, Trägerschaft, Angebotsvielfalt und Arbeitsumfang macht ihn in der Bundesrepublik einmalig.

Kurshighlights

Seminar Arthur Schopenhauer - Genie und Kauz in Hannover Bildungsverein Soziales Lernen und Kommunikation e.V.

Schopenhauers Philosophie gründet in einem metaphysischen Pessimismus, dessen Urgrund in einem dunklen und nie ganz zu erklärenden Willen bzw. Trieb besteht. Doch reflektierte sich diese Lehre nicht in einem vollkommenen Weltverdruss, wie man vorschnell meinen wollte, sondern in einer tätigen und sehr humanistischen Mitleidsethik, die...

  • Seminar
  • Anfänger
  • Hannover
  • 1 Tag
Zum Vergleich auswählen
Mehr ansehen

Preis auf Anfrage
Seminar Wilhelm von Humboldt in Hannover Bildungsverein Soziales Lernen und Kommunikation e.V.

Im Zuge dieser intellektuellen und liberalen Atmosphäre entwickelt Humboldt innenpolitische und reformpädagogische Ideen, die er später als Leiter der 'Sektion des Kultus und des öffentlichen Unterrichts' des preußischen Ministeriums für Schul-, Lehrer- und Universitätsreformen - wenn auch nicht ohne Widerstand - umzusetzen vermochte. Die...

  • Seminar
  • Anfänger
  • Hannover
  • 1 Tag
Zum Vergleich auswählen
Mehr ansehen

Preis auf Anfrage
Seminar Buddhismus - eine Einführung in Hannover Bildungsverein Soziales Lernen und Kommunikation e.V.

Der Stifter: Buddha Shakyamuni. Lehre und Übung für das tägliche Leben und darüber hinaus: Ethik, Sammlung und Weisheit, die drei Pfeiler des Weges. Kausalität: Was bewirken wir durch unser Tun und Denken? Was geschieht beim Tode? Was ist dran an der Lehre von der Wiedergeburt? Die wichtigsten Schulen: Theravada, Zen, Tibetischer Buddhismus,...

  • Seminar
  • Anfänger
  • Hannover
  • 3 Tage
Zum Vergleich auswählen
Mehr ansehen

Preis auf Anfrage
Kurs Einführung in die europäische Kulturgeschichte in Hannover Bildungsverein Soziales Lernen und Kommunikation e.V.

In dieser Woche werden wir uns einen Überblick über die Geschichte und Kultur Europas verschaffen. Wir wollen dies anhand der wichtigsten Ereignisse und Prozesse tun. Bei jedem dieser Meilensteine bzw. Wendepunkte denken wir sowohl über seinen Preis als auch über die eventuellen Alternativen nach. Auf diese Weise werden wir uns nicht nur mit...

  • Kurs
  • Hannover
  • 40 Lehrstunden
Zum Vergleich auswählen
Mehr ansehen

Preis auf Anfrage
Seminar Saladin. Zwischen Glaube und Macht in Hannover Bildungsverein Soziales Lernen und Kommunikation e.V.

Neben der Beschäftigung mit der Person des Sultans werden wir uns in diesem Seminar natürlich auch mit dem Morgenland (vor allem Syrien und Ägypten) und Abendland (vor allem Kreuzzüge) im XII. Jh. befassen. Wir werden staunen, wie vielfältig und auch kompliziert damals die islamische Welt war. Wir werden auch feststellen, dass die...

  • Seminar
  • Anfänger
  • Hannover
  • 1 Tag
Zum Vergleich auswählen
Mehr ansehen

Preis auf Anfrage

Dozenten

 Dieter Kolbus
Dieter Kolbus
Leiter/in

Baufinanzberater

Andrea Löschnig
Andrea Löschnig
Leiter/in

Kunsthistorikerin

Andreas Becke
Andreas Becke
Leiter/n

(Philosoph; Trainer; Co)

Angela Wilhelm
Angela Wilhelm
Leiter/n

(Trainerin; Coach)

Ariane Hardung- Grünberger
Ariane Hardung- Grünberger
Leiter/n

(Heilpraktikerin für Psychotherapie; system. Familientherapeutin)

Alle ansehen

Die Vorteile, hier zu studieren

Das Motto des Bildungsvereins steht bereits im Untertitel seines Vereinsnamens:Soziales Lernen und Kommunikation.Neben den Bildungsinhalten werden die sozialen und kommunikativen Aspekte des Lernens für besonders wichtig gehalten, denn durch Bildungsangebote werden Orte und Anlässe geschaffen, an und zu denen Menschen verschiedener Herkunft und Nationalität in einen persönlichen Kontakt treten.Dies drückt sich auch durch unseren Slogan „Fairständigung ist unser Job“ aus, den wir durch unsere Arbeitsschwerpunkte Sprachen und Kommunikation und die tägliche Praxis einlösen. Weitere Alleinstellungsmerkmale sind die Unabhängigkeit unserer Trägerschaft und die auf den gesellschaftlichen Wandel schnell und fexibel reagierende Lehrplangestaltung. Unser enger Dialog mit den Teilnehmenden, Auftraggebern und Lehrenden bestätigt uns in unserer Fähigkeit, den Puls der Zeit zu fühlen und beste Bedingungen gelingenden Lernens zu schaffen.

Spezialgebiete

Es ist unsere Aufgabe, die personellen und sächlichen Bedingungen für ein optimales Lernklima zu schaffen. Das Lernen selbst ist vom Lernenden und dem nicht vollständigvorhersehbaren Zusammenspiel der teilnehmenden Personen einer Lerngruppe abhängig.Lernprozesse können als gelungen bezeichnet werden, wenn Teilnehmer/innen in ihrer Bewertung eine hohe Zufriedenheit äußern. Die Evaluierung unserer Bildungsveranstaltungen bestätigt, dass uns dies in hervorragender Weise gelingt.