DSFT - Deutsches Seminar für Tourismus

DSFT - Deutsches Seminar für Tourismus

Beschreibung

Geschichte, Aufgaben und Finanzierung. Das Deutsche Seminar Tourismus (DSFT) Berlin e. V. Ist die zentrale Weiterbildungseinrichtung der deutschen Tourismuswirtschaft. Wir bieten Ihnen seit über 40 Jahren Seminare zu folgenden Themenbereichen an: * Marketing und Produktentwicklung * Kommunikation und Vertrieb * BWL und Recht * Unternehmensstrategie und Führungskompetenz. Entwicklung des DSFT. Das DSFT wurde als Deutsches Seminar für Fremdenverkehr (DSF) 1964 in Berlin gegründet. 1980 bildete sich ein Trägerverein aus touristischen Spitzenverbänden. Das Angebot des Weiterbildungsinstituts wurde auf nahezu alle Bereiche des Tourismus ausgeweitet. Nach der Wende 1989 begann das DSFT mit der intensiven Qualifizierung von Beschäftigten aus den neuen Bundesländern. Das Kursangebot und die Teilnehmerzahlen verdoppelten sich. In den letzten Jahren haben wir das Seminarangebot noch einmal deutlich ausgeweitet. Das DSFT veranstaltet mit Kooperationspartnern nun auch einige Seminare außerhalb Berlins und zahlreiche Tagesseminare. Seit einiger Zeit bieten wir auch ein Wissensportal Tourismus und einen kostenlosen E-Mail-Newsletter an. 2007 war das erfolgreichste Jahr in der Geschichte des DSFT: Mehr als 2. 100 Teilnehmer/innen nahmen an den 122 Seminaren teil. Aufgaben, Ziele und Finanzierung. Hauptaufgabe des DSFT ist die Schaffung eines systematischen, ganzährigen Weiterbildungsangebotes, das überbetrieblich und überregional angelegt ist. Wir qualifizieren Geschäftsführer/innen, Inhaber/innen und Mitarbeiter/innen insbesondere aus der kleinen und mittelständischen Tourismusbranche. Ziel des DSFT ist es, deren Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und den Tourismusstandort Deutschland zu fördern. Das DSFT wird seit 1980 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und dem Senat von Berlin gefördert. Aufgrund dieser Unterstützung können wir hochwertige und zugleich preisgünstige Fortbildungskurse anbieten. Seminare Das DSFT bietet pro Jahr mehr als 130 Seminare für Fach- und Führungskräfte aus nahezu allen Bereichen der Tourismusbranche an. Die Seminare dauern in der Regel ein bis drei Tage, einige erstrecken sich über sechs bis elf Tage und schließen mit Prüfungen ab. Die Teilnehmerzahlen der Seminare sind begrenzt, so dass intensives Lernen in kleinen Workshops und Erfahrungsaustausch möglich ist. Zahlreiche Referenten und Dozenten aus Wissenschaft und Praxis sichern ein hohes Niveau. Neben den Veranstaltungen in unseren Seminarräumen in Berlin-Kreuzberg findet eine Reihe von Seminaren auch an anderen Orten in Deutschland statt. Fachexkursionen und Rahmenprogramme runden viele unserer Seminare ab. Auf internationaler Ebene schulen wir gemeinsam mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) Reisebüroexpedienten und Mitarbeiter von Reiseveranstaltern aus europäischen und außereuropäischen Ländern zum Produkt Deutschland.

Den Bildungsanbieter kontaktieren
-30 /... Mehr ansehen

Kurshighlights

...Werbeagenturen, Fotografen). Sie erfahren, wie Verträge, Geschäftsbedingungen und Formulare gestaltet werden kö. Gerichtet an: Fach- und Führungskräfte aus Tourismusorten...

  • Seminar
  • Fortgeschritten
  • Berlin
  • 2 Tage
Zum Vergleich auswählen
Mehr ansehen

199 
zzgl. MwSt.

...Kundenorientierte Angebotsgestaltung und positionierte Marktpräsenz; Spezialisierung und Zielgruppenauswahl; Konzeption von Reiseangeboten; Entwicklung von Produktlinien... Lerne:: Marketing Strategie...

  • Kurs
  • Berlin
  • 3 Tage
Zum Vergleich auswählen
Mehr ansehen

269 
zzgl. MwSt.

...agenturen Notwendigkeit und Ebenen des Veranstaltungscontrolling; Entwicklung von Kennziffern; mögliche Ziele von Veranstaltungen; Messmethoden... Lerne:: Marketing Controlling...

  • Seminar
  • Anfänger
  • Berlin
  • 1 Tag
Zum Vergleich auswählen
Mehr ansehen

129 
zzgl. MwSt.
Kurs Tagestouristen - die unterschätzten Gäste in Berlin DSFT - Deutsches Seminar für Tourismus

...und Führungskräfte aus allen Bereichen des Tourismus Zahlen und Fakten zum Tagesreiseverkehr; Themen- und Zielgruppenmarketing; Strate­gien zur Gewinnung neuer Tagesgäste... Lerne:: Marketing Strategie...

  • Kurs
  • Berlin
  • 2 Tage
Zum Vergleich auswählen
Mehr ansehen

199 
zzgl. MwSt.

...und lernen Methoden zur marktorientierten Beurteilung Ihrer Einfälle kennen. So können Sie Ihre Ideen konsequent realisieren und bleiben im Wettbewerb attraktiv... Lerne:: Strategisches Marketing...

  • Seminar
  • Anfänger
  • Berlin
  • 2 Tage
Zum Vergleich auswählen
Mehr ansehen

199 
inkl. MwSt.

Die Vorteile, hier zu studieren

Unsere Seminare bieten Ihnen kleine Seminargruppen mit Workshop-Charakter ; Dozenten- und Referentenpool aus Praktikern und Tourismusprofis ; sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis; Seminare in der Bundeshauptstadt Berlin sowie an ausgewählten Orten in Deutschland ; Die über 2000 Seminarteilnehmer jährlich kommen aus allen Teilbranchen des Tourismus und aus ganz Deutschland.

Spezialgebiete

Hotellerie, Gastronomie, Reisebüro, Reiseveranstalter, touristische Destinationen, Tourismusmarketing, Führungskompetenzen,