Hochschule Furtwangen

Hochschule Furtwangen

Beschreibung

Die HFU Furtwangen mit der Fakultät Digitale Medien ist der Pionier im Bereich digitaler Medien. 1990 richtete Deutschlands höchstgelegene Universität den Studiengang MEDIENINFORMATIK ein - der Beginn einer Erfolgsgeschichte, die mit den Studiengängen ONLINEMEDIEN und MEDIENKONZEPTION ihre Fortsetzung fand.

Wer bereits seinen Bachelor-Abschluss erworben hat, kann in Furtwangen die Master-Studiengänge MEDIENINFORMATIK und DESIGN INTERAKTIVER MEDIEN belegen.

Unsere Bachelor-Studiengänge sind auf maximal 45 Studierende pro Semester limitiert - nur so kann intensive Betreuung und Teamarbeit gelebt werden. Die Master-Studiengänge bieten sogar nur 15 Studienplätze pro Semester an.

Den Bildungsanbieter kontaktieren
+ 49-... Mehr ansehen

Kurshighlights

OnlineMedien in Furtwangen Hochschule Furtwangen

...Ausrichtung auf die Basistechnologie Internet sehr gute Perspektiven in einem breiten Berufsfeld. 10 gute Gründe für das Bachelor-Studium OnlineMedien... Lerne:: Multimedia Production, Multimedia Design, Visuelle Kommunikation...

  • Bachelor
  • Furtwangen
  • 3 Jahre
Zum Vergleich auswählen
Mehr ansehen

97 
zzgl. MwSt.

...und künftigen Einsatzfeldern der Medieninformatik im technisch-entwicklungsorientierten Bereich. Dazu zählen: Fortgeschrittene Medieninformatik Fortgeschrittene... Lerne:: Multimedia Design, Virtuelle Realität, Film- und Fernsehproduktion...

  • Master
  • Furtwangen
  • 1 Jahr
Zum Vergleich auswählen
Mehr ansehen

97 
zzgl. MwSt.

...Bereich der interaktiven Medien. Dazu sollen elementare Kenntnisse im Design und der Anwendung interaktiver Medien(produkte) sowie der Planung und Realisierung... Lerne:: Film- und Fernsehproduktion, Audiovisuelle Medien, Multimedia Design...

  • Master
  • Furtwangen
  • 1 Jahr
Zum Vergleich auswählen
Mehr ansehen

97 
zzgl. MwSt.

...wie visuelle und auditive Gestaltung, Medienwirkung, Computergrafik und Wirtschaft sind Teil des Lehrplans... Lerne:: Multimedia Engineering, Media Systems, Digitale Medien...

  • Bachelor
  • Furtwangen
  • 3 Jahre
Zum Vergleich auswählen
Mehr ansehen

97 
zzgl. MwSt.

...Wirkung und Vermarktung von Medienprodukten. Durch diese Ausrichtung soll eine ganzheitliche Konzeptentwicklungskompetenz erlernt werden und sehr... Lerne:: Visuelle Kommunikation, Multimedia Production, Multimedia Design...

  • Bachelor
  • Furtwangen
  • 3 Jahre
Zum Vergleich auswählen
Mehr ansehen

97 
zzgl. MwSt.

Die Vorteile, hier zu studieren

Digitale Medien in Furtwangen sind als anerkanntes Zentrum für angehende Medienexperten das Tor zur Medienwelt. Experten sind in einer Welt wachsender Medien- und Internetanwendungen gefragter denn je. Als Absolvent aus Furtwangen sind die Erfolgsperspektiven besonders hoch, denn hier steht neben der Theorie die Anwendung des Gelernten in eigenen Produktionen im Fokus.

Mit großem Wissensvorsprung, exzellenter Ausstattung und vor allem übersichtlichen Strukturen und persönlichem Umgang schafft die Fakultät Digitale Medien ein ideales Studienumfeld. Derzeit sind rund 600 Studenten an der Fakultät eingeschrieben - bei uns zählt Klasse statt Masse. Es herrscht ein ausbalanciertes Verhältnis von weiblichen und männlichen Studenten.

Spezialgebiete

Die Fakultät Digitale Medien ist - wie der Name schon sagt - spezialisiert auf die zukunftsweisenden Anwendungs- und Forschungsgebiete rund um das weite Themenfeld der Medien.

Dazu zählen klassische Bereiche wie Medientechnologien aus den Gebieten der Telekommunikation und Film- und Fernsehtechnik sowie Medienprogrammierung und Informatik.

Ein weiterer Fokus liegt vor allem auf dem sich schnell wandelnden und dynamischen Bereich des Internets. Hier ist die Fakultät spezialisiert auf Konzeption und Entwicklung von Online-Anwendungen und Medien-Applikationen, e-Business und m-Business sowie die neuen Vermarktungsmöglichkeiten, welche das Web bietet.

Auch der Bereich des Mediendesign wird durch eine Spezialisierung auf Konzeption verschiedenster Medienprodukte abgedeckt und ergänzt durch innovative Bereiche wie Immersive Medien, Interaktive Medien und die Medienwirkungsforschung.