Technische Universität München

Technische Universität München

Beschreibung

1868 Gründung einer als Hochschule reorganisierten „Polytechnischen Schule“ durch König Ludwig II.Als Mittelpunkt der technisch-wissenschaftlichen Ausbildung hat die Technische Universität München (TUM) wichtige Beiträge zum Wandel Bayerns vom Agrarland zum Industriestaat und Hochtechnologiestandort geleistet. Bis heute ist sie die einzige technische Landesuniversität. Viele hervorragende Hochschullehrer der TUM haben sich einen Platz in der Technikgeschichte gesichert, viele bedeutende Wissenschaftler, Architekten, Ingenieure und Unternehmer sind aus ihr hervorgegangen.

schlecht 2/10
Den Bildungsanbieter kontaktieren
49-89... Mehr ansehen

Kurshighlights

Master Industrial Design in München
2 Meinungen
Technische Universität München

...trägt der Masterstudiengang zur Förderung des aktiven Diskurses zwischen Design und Öffentlichkeit bei. Genauso wäre jedoch auch eine Exkursion mit entsprechender... Lerne:: Industrial Design, Design Studies...

  • Master
  • München
  • 2 Jahre
Zum Vergleich auswählen
Mehr ansehen

2.000 

...optische und magnetische Materialien, nanostrukturierte Festkörper und Oberflächen, Polymere, biokompatible Materialien) Eignungsfeststellungsverfahren/... Lerne:: neue Materialien...

  • Master
  • München
    und 1 weiterer Standort
  • 1 Jahr
Zum Vergleich auswählen
Mehr ansehen

1.626 
Master Agrarmanagement in München Technische Universität München

...Mit ihren umfassenden agrarwissenschaftlichen Kenntnissen und einer fundierten Managementkompetenz sind sie bestens qualifiziert, die ökologischen... Lerne:: Ökologische Landwirtschaft...

  • Master
  • München
    und 1 weiterer Standort
  • 2 Jahre
Zum Vergleich auswählen
Mehr ansehen

Preis auf Anfrage

...In der konsequenten Anpassung an die Anforderungen und Inhalte des Studienganges wird die Auswahl und Qualifizierung der Studenten/innen daher über...

  • Bachelor
  • München
  • 3 Jahre
Zum Vergleich auswählen
Mehr ansehen

3.252 
Master Wirtschaftsingenieurwesen in München Technische Universität München

...die nahe an der Schnittstelle zu den Ingenieurwissenschaften liegen. Für die spätere Berufspraxis notwendige Führungsqualifikationen wie z....

  • Master
  • München
  • 2 Jahre
Zum Vergleich auswählen
Mehr ansehen

2.168 

Meinungen (2)

Industrial Design

S

21.06.2011
Das Beste Die TUM ist eine hervorragende Universität mit vielen Möglichkeiten für Studierende. Im Kontrast dazu steht der Lehrstuhl für Industrial Design. Bei den Kursen mangelt es oft an Inhalte, Methoden und Fakten. Keines der wissenschaftlichen Mitarbeiter weist eine Kernkompetenz auf, es gibt somit kaum Ansprechpartner für fachlbezogene Fragen. Mit dem Professor hat man kaum Kontakt, obwohl er nur etwa 20-30 Studenten am Lehrstuhl hat. Leider hat auch er keine Erfahrung in der Forschung und hat bis auf seine Diplomarbeit nie etwas publiziert.

Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen? Ja.
Hat Ihnen diese Meinung geholfen? Ja (0)

Industrial Design

S

29.01.2011
Das Beste Das Kursniveau entspricht nicht das, was man von einer Universität erwarten würde. Der Studiengang war für fast alle Abgänger nicht für das berufliche Fortkommen hilfreich. Aus einem Mangel an fachliche Kompetenzen seitens der wissenschaftlichen Mitarbeiter resultierten Kurse mit geringem Inhalt und keiner klaren Zielsetzung. Kursleiter waren meistens weniger kompetent als die Studierende, was oft zu Konflikten geführt hat. Grundsätzlich konnten die Kurse nicht mit den etablierten Designhochschulen mithalten.
Den Studiengang würde ich absolut nicht empfehlen. Die wissenschaftliche Mitarbeiter, wie auch der Professor haben nachweislich keine Erfahrung in der Forschung. Ferner noch haben sie keine klare Vorstellung von Design und keine klare Zielsetzung für den Kurs. Im Gegensatz dazu ist die TUM eine hervorragende Universität mit vielen Einrichtungen, guten Studiengängen und interessanten Menschen. Ich empfehle andere Studiengänge an der TUM und an der LMU anzuschauen und etwas richtiges zu machen. Ich selbst habe mich nach der Enttäuschung am Lehrstuhl für Industrial Design für einen anderen Studiengang eingeschrieben.


Zu verbessern Am wenigsten hat mir der Lehrstuhl für Industrial Design gefallen. Doch dadurch, dass die TUM viele andere Angebote hat, ist es möglich einen anderen Studiengang zu besuchen.

Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen? Ja.
Hat Ihnen diese Meinung geholfen? Ja (0)

Die Vorteile, hier zu studieren

Mit ihren 13 Fakultäten bildet die TUM in 133 Studiengängen ca. 23.300 Studierende aus, davon 20 Prozent aus dem Ausland. Die Schwerpunktfelder sind die Ingenieur- und Naturwissenschaften, Medizin und Lebenswissenschaften sowie die Wirtschaftswissenschaften und Lehrerbildung. Diese Fächerkombination ist in Europa einzigartig und gestattet, komplexe Forschungsthemen interdisziplinär anzugehen.

Spezialgebiete

Unsere Fächerpalette ist europaweit einzigartig: Naturwissenschaften, Technik, Medizin und Life Sciences. Neben unseren zwölf Fakultäten haben wir Zentralinstitute und Forschungsplattformen eingerichtet, wo interdisziplinäre Kompetenzen für zukunftsträchtige Forschungsprojekte gebündelt werden. Unsere Universitätskultur ist weltoffen und gastfreundlich. 20 Prozent unserer Studierenden kommen bereits aus dem Ausland. In Singapur haben wir die Ausgründung German Institute of Science and Technology (GIST) eröffnet.