Typoakademie

Typoakademie

Beschreibung

Seminare und Workshops mit Wolfgang Beinert für Professionals aus der Agentur-, Design- und Verlagszene in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, München, Stuttgart, Wien und Zürich.

Wolfgang Beinert ist Kommunikationsdesigner, Typograph, Lehrender sowie der Herausgeber von Typolexikon.de. Seit über zehn Jahren vermittelt er Fachwissen an Kolleginnen und Kollegen aus der Agentur-, Design- und Verlagszene. Er wurde für seine »moderne und dennoch zeitlose Typographie« (Graphis, New York) und seine »außergewöhnlichen Gestaltungslösungen« (DesignNET, Seoul) bereits vielfach international ausgestellt und ausgezeichnet; so beispielsweise vom Tokyo Type Directors Club, Art Directors Club und Type Directors Club of New York.

Das Goethe-Institut widmete ihm 2001 als ersten Kommunikationsdesigner eine Retrospektive. 2002 wurde Wolfgang Beinert vom US-amerikanischen Designmagazin »Graphis« zu den wichtigen europäischen Grafikdesignern gezählt.


Die Typoakademie wurde Anfang 2003 von Wolfgang Beinert ganz im Sinne der humanistischen Tradition der »Akadémeia« von Nicolo Ruccellai und Aldus Manutius gegründet – als eine Stätte der Inspiration, Motivation und der Weitergabe von Wissen. Weitere Informationen unter typoakademie.de.

Den Bildungsanbieter kontaktieren
03028... Mehr ansehen
Möchten Sie sich zu diesem Kurs beraten lassen?

Kurshighlights

...beim Lesen. Auch für das semantische Web (Web 3.0) wird Schriftmischung zukünftig eine entscheidende Rolle spielen, um der schieren Datenflut durch Kontextzuordnung... Lerne:: Corporate Design, Public Relations, Quark Express...

  • Seminar
  • Fortgeschritten
  • Berlin
  • 1 Tag (8.0 Lehrstunden)
  • 02.Dezember 2017
Zum Vergleich auswählen
Mehr ansehen

335 
zzgl. MwSt.

...Vermittlung von typographischen Grundlagenwissen im Grafik- und Kommunikationsdesign (Web und Print). Art Directors, Buchgestalter, Corporate Designer... Lerne:: Corporate Design, Public Relations, Desktop Publishing...

  • Seminar
  • Mittelstufe
  • Berlin
    und an 8 weiteren Standorten
  • 1 Tag (8.0 Lehrstunden)
  • 01.Dezember 2017
Zum Vergleich auswählen
Mehr ansehen

335 
zzgl. MwSt.

Kommende Veranstaltungen

...Werbe- und Verlagszene entwickelt. Durch den konkreten Bezug zur Praxis verliert hier die typographische Lehre ihren sonst so üblichen »spröden« Beigeschmack... Lerne:: Desktop Publishing, Corporate Design, Public Relations...

  • Seminar
  • Berlin
    und an 8 weiteren Standorten
  • 01.Dezember 2017
Zum Vergleich auswählen
Mehr ansehen

335 
zzgl. MwSt.

...Satzkantenausgleich, Satzspiegel, Schriftauszeichnungen, Schriftgrade, Schriftsatzarten, Schriftweitenausgleich, Waisenkinder, Witwen, Wortzwischenräume... Lerne:: Desktop Publishing, Public Relations, Corporate Design...

  • Seminar
  • München
    und an 8 weiteren Standorten
  • 22.November 2017
Zum Vergleich auswählen
Mehr ansehen

335 
zzgl. MwSt.

...Zeilenabstand, Ziffern und Zahlen) Print-, Screen- und Webfonts Schrift und Druckveredelung Schrift und Farbe Schrift und Material Schrift und Screen Schriftenkauf... Lerne:: Public Relations, Corporate Design, Desktop Publishing...

  • Seminar
  • Nürnberg
    und an 8 weiteren Standorten
  • 27.November 2017
Zum Vergleich auswählen
Mehr ansehen

335 
zzgl. MwSt.

...User Experience Designer, Verlagshersteller, Verlagslektoren und Webdesigner. Themen des Seminars: Auszeichnungsredundanzen Buchrücken Font Foundries Gestaltungsraster... Lerne:: Corporate Design, Public Relations, Desktop Publishing...

  • Seminar
  • Dresden
    und an 8 weiteren Standorten
  • 29.November 2017
Zum Vergleich auswählen
Mehr ansehen

335 
zzgl. MwSt.

...Zeilenabstand, Ziffern und Zahlen) Print-, Screen- und Webfonts Schrift und Druckveredelung Schrift und Farbe Schrift und Material Schrift und Screen Schriftenkauf... Lerne:: Public Relations, Corporate Design, Desktop Publishing...

  • Seminar
  • Wien
    und an 8 weiteren Standorten
  • 24.November 2017
Zum Vergleich auswählen
Mehr ansehen

335 
zzgl. MwSt.

Dozenten

Wolfgang Beinert
Wolfgang Beinert
Grafikdesigner und Typograph

Wolfgang Beinert ist Kommunikationsdesigner, Typograph, Lehrender sowie der Herausgeber von Typolexikon.de. Seit über zehn Jahren vermittelt er Fachwissen an Kolleginnen und Kollegen aus der Agentur-, Design- und Verlagszene. Er wurde für seine »moderne und dennoch zeitlose Typographie« (Graphis, New York) und seine »außergewöhnlichen Gestaltungslösungen« (DesignNET, Seoul) bereits vielfach international ausgestellt und ausgezeichnet; so beispielsweise vom Tokyo Type Directors Club, Art Directors Club und Type Directors Club of New York.

Geschichte

Durch seine »moderne und dennoch zeitlose Typographie« [Graphis, New York] und seine »außergewöhnlichen Gestaltungslösungen« [DesignNET, Seoul] wurde Wolfgang Beinert bereits vielfach international ausgestellt und ausgezeichnet; so beispielsweise vom Tokyo Type Directors Club, Art Directors Club und Type Directors Club of New York.

Das Goethe-Institut widmete ihm 2001 als ersten Grafikdesigner eine Retrospektive. 2002 wurde Wolfgang Beinert vom US-amerikanischen Designmagazin »Graphis« zu den wichtigen europäischen Grafikdesignern gezählt.

Die Vorteile, hier zu studieren

Wolfgang Beinert ist Kommunikationsdesigner, Typograph, Lehrender.

Seit 2001 betreut er Studenten, bildet Volontäre aus und hält regelmäßig Vorträge und Seminare. Anfang 2003 gründete er ganz im Sinne der humanistischen Tradition der »Akadémeia« von Nicolo Ruccellai und Aldus Manutius die Typoakademie – als eine Stätte der Inspiration und Motivation; einen Ort, an dem die multidisziplinäre Kenntnis vom Wesen der Typographie durch private Initiative und leidenschaftliches Engagement gefördert, weitergegeben, kultiviert und - vor allem - authentisch gelebt wird.

Spezialgebiete

Gestaltungsraster, Grundlagen der Lesetypographie (Basistypographie), Grundlagen der Makro- und Mikrotypographie, Lese- und Betrachtungsgewohnheiten, Ligaturen, Raster- und Umbruchsysteme, Satzspiegel, Schrift auf digitalen Benutzeroberflächen (Screen- und Webfonts), Schrift im Prägedruck, Schrift in unterschiedlichen Druck- und Produktionsverfahren, Schrift und Druckfarben, Schrift und Material, Schriftklassifikation, Schriftmischung, Schriftsatzarten, Schrifttechnologien, Schriftverwaltung, Schriftwahl, Fonts und Font Foundries, Titelei, Typographischer Sprachschatz, Typographischer Workflow und Typometrie.