Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung

  • Bachelor (8)
  • Master (8)
  • Rheinland-Pfalz (12)
  • Oberösterreich (4)

Kurskatalog

Themeninhalte

Themenart

Alle zeigen Gesamtkatalog anzeigen

Meinungen über Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung

Mehr Information

Die Vorteile, hier zu studieren

Im Kontext der regionalen und internationalen Rahmenbedingungen, in denen sich die Kunstuniversität Linz bewegt, wurden in den letzten Jahren drei Säulen entwickelt, die über die je fachspezifischen Kompetenzen hinaus für die künstlerische Entwicklung, Forschung und Lehre von besonderer Bedeutung sind. Sie tragen das unverwechselbare Profil der Universität:

Beschreibung

Die Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz (Kunstuniversität Linz) hat ihre institutionellen und programmatischen Wurzeln in der 1947 gegründeten Kunstschule der Stadt Linz, die 1973 zur Hochschule und 1998 schließlich zur Universität erhoben wurde. Die Gründung war Ausdruck der bewussten kulturpolitischen Abgrenzung zur vorangegangenen NS-Zeit. Davon zeugen insbesondere die Betonung der Grundwerte der Freiheit von Kunst und Forschung, das Bekenntnis zur künstlerischen Moderne bzw. zum zeitgenössischen Kunstschaffen, und die Positionierung der neuen Einrichtung im Spannungsfeld von freier künstlerischer und angewandter, wirtschaftsorientierter Gestaltung. Diese Werte bilden nach wie vor die Basis für das grundsätzliche Selbstverständnis der Kunstuniversität Linz.

Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung