uwe freund seminare

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Beschreibung

uwe freund seminare unterstützt seit 1989 Unternehmen im gesamten deutschsprachigen Raum dabei, die interne und externe schriftliche und mündliche Kommunikation weiterzuentwickeln. Wir bieten Ihnen individuell Weiterbildung zu den Themen:

- Korrespondenztraining: Schriftliche Kommunikation – Briefe und E-Mails, Schreistil-Update, Beschwerdemanagement, neue Rechtschreibung
- Zeitmanagement und Selbstorganisation: Aktives Zeitmanagement, Zeitmanagement mit Outlook und anderen Werkzeugen, Office-Management, Training für Assistenz und Sekretariat
- Präsentation und Dialog: Präsentationstraining, Moderationstraining, Telefontraining, Live-Chat-Seminare, Kommunikationstraining

Zielgruppen sind:

- Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiter aus Assistenz- und Servicebereich, Sekretariate, Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen

Offene Seminare und Inhouse-Seminare

- Inhouse-Seminare, firmeninterne Weiterbildungen und Workshops: spezifisch auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Konzepte, Inhalte, Materialien und Übungen
- Besondere Branchenkenntnisse: Automotive, Krankenkassen und Krankenversicherungen, Banken und Finanzdienstleistungen, IT, Versicherungen, Bekleidung/Mode
- Offene Seminare, Schulungen und Trainings: Lernen und Vertiefen in Gruppen von optimal 6 bis 12 Personen mit wechselnden Methoden
- Coaching: gezielte Unterstützung zu beruflichen Themen für Einzelpersonen oder Kleingruppen – persönlich, per Telefon oder Videokonferenz, per E-Mail oder Chat
- Workshops: konkretes Ergebnis zur gewählten Themenstellung erarbeiten – als Klausur, Strategietag oder Leitbildworkshop
- Impulsvortrag, Speaker-Vortrag: gezielter Start zur Arbeit als Motivationsvortrag oder Anreißer – als After Work Special nach der Arbeit, als Lunch Speech oder Dinner Speech während Mittagessen oder Abendessen
- Veranstaltungen für große Gruppen: breite Information für Gruppen ab ca. 30 Personen
- Webinare: Learning-on-the-Job per Telefonkonferenz, Video-Konferenz, Webinar, E-Mail oder Live-Chat
- Seminare in englischer Sprache

Konzeptarbeit, Beratung und Texten von Briefen und E-Mails

- Bearbeitung und Optimierung von Vorlagen und Textbausteinen
- Erstellen von firmenspezifischen Konzepten und Materialien zur - Optimierung der schriftlichen Kommunikation im Kundenservice

Seminarmaterialien

- hochwertige, didaktisch und methodisch professionell aufbereitete Seminarunterlagen und Schnellreferenzkarten
- Zusatzmaterial, Seminarunterlagen als eBook und PDF-Fotoprotokoll per E-Mail,
- Video-Analysen bzw. Audio-Analysen: eigene Video-DVD mit den individuellen Ergebnissen und Auswertungen nach dem Präsentationstraining und Moderationsseminar,
- Qualifizierte Unterstützung, Betreuung und Hilfe nach dem Seminar: einfach per E-Mail oder über den Wissens-Blog Fragen an den Trainer stellen und Tipps anfragen

Trainer: Uwe Freund

Studium: Politische Wissenschaft, Psychologie und Germanistik. Magisterarbeit: Europäische Integration und die Bildungspolitik der Europäischen Gemeinschaft. Abschluss: Magister Artium (M. A.), 1992
- Coaching-Ausbildung auf Basis der Transaktionsanalyse
- Akkreditierter INSIGHTS MDI Berater
- Weiterbildungen in Gestalt, NLP, TZI, Hypnose, Konfliktmanagement, Gruppendynamik, Physiologie und Sport, Trainingsmethodik, Energetische Psychologie (MPC)
- Seminarsprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch (verhandlungssicher – Europäischer Referenzrahmen: C2)

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Kurshighlights

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...finden Sinnvoller Aufbau einer Ablage – in Papierform und am Computer Effiziente Termin- und Aufgabenorganisation mit Microsoft Outlook Strategien für... Lerne:: Aufgaben planen, Microsoft Outlook, Aufgaben Controlling... Mehr ansehen


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...Selbstbild, Fremdbild und konstruktives Feed-back – wie Sie typische Fallen vermeiden Wertschätzend und zielgerichtet Veränderungswünsche formulieren Vertiefung... Lerne:: Persönliche Wirkung, Gespräche führen, Konflikte vermeiden... Mehr ansehen


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...Seminarinhalte Die Grundprinzipien für zeitgemäßen Brief- und E-Mail-Stil Was es heute nicht mehr gibt: veraltete (z. B. „zur Verfügung stehen“)... Lerne:: Korrespondenz deutsch, Beschwerde Management, DIN 5008... Mehr ansehen


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...Protokolltypen und ihre Einsatzbereiche, Technik der Online-Protokollierung Die Dos and Don’ts für Moderation und Präsentation : Persönliche Wirkung... Mehr ansehen


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...Persönliche Wirkung verbessern – Präsentationsfehler erkennen und vermeiden – Generalprobentraining Kompetentes und selbstsicher überzeugendes Auftreten ist notwendig... Lerne:: Präsentation Grundlagen, Präsentationen optimal, Präsentation Kommunikation... Mehr ansehen


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...und optimale Argumentation Pro-aktives , je nach Bereich auch vertriebsorientiertes Denken und Handeln Formal korrekt schreiben: Vorgaben und Normen... Lerne:: Live Chat, Reklamationen bearbeiten... Mehr ansehen


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...Gesprächsführung am Telefon – einfach erfolgreich telefonieren Das Telefon ist heute das mit Abstand wichtigste Instrument für die geschäftliche und private Kommunikation... Lerne:: Gespräche am Telefon, Konflikte vermeiden... Mehr ansehen


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...Positiv, wertschätzend und nicht belehrend formulieren bei Bedarf: Erstellen von Mustervorlagen für häufige Einsatzbereiche Formal korrekt schreiben... Lerne:: Beschwerde Management, Korrespondenz deutsch, DIN 5008... Mehr ansehen


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  • Seminar
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...zu lesen grundlegend verändert und damit auch die Wahrnehmung von Formulierungen. Vieles von dem, was früher üblich und weit verbreitet war... Lerne:: DIN 5008, Moderne Briefe und E-Mails, Korrespondenz deutsch... Mehr ansehen


1001-2000 €
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...Mit nur acht Kernstrategien des Zeitmanagements können Sie Ihr Arbeits- und Lebensumfeld effizient organisieren und persönliche Zufriedenheit erreichen... Lerne:: Stress vermeiden, Projekte planen, Aufgaben planen... Mehr ansehen


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Dozenten

Barbara Schmieder
Barbara Schmieder
Pressearbeit

Barbara Schmieder (Jahrgang 1964) verfügt über eine umfassende Expertise in der Unternehmenskommunikation. In mehr als 20 Jahren hat sie die Kommunikationsarbeit in Unternehmen zu sämtlichen Anspruchsgruppen gestaltet, nach außen wie nach innen. Neben klassischer Pressearbeit und Mitarbeiterkommunikation in sämtlichen Facetten zählt die professionelle und zielführende Kommunikation in Veränderungsprozessen und Krisensituationen zu den Schwerpunkten ihrer Tätigkeit.

Uwe Freund
Uwe Freund

geboren 1965 in Hanau wohnt in München Studium: Politische Wissenschaft, Psychologie und Germanistik; Abschluss: Magister Artium (M. A.), 1992 * Trainings, Seminare und Workshops im In- und Ausland * Auftragsmoderationen * Leitung von Traineraus- und -weiterbildungen, Trainer-Coaching * Buchautor, Fachjournalist, Fachberater für Printmedien

Geschichte

auf Anfrage

Spezialgebiete

Schriftliche Kommunikation und KundenorientierungZeitmanagement und SelbstorganisationModeration und Präsentation