Animierte Benutzeroberflächen für iPhone/iPod Touch programmieren
Seminar
In Dortmund
Beschreibung
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Kursart
Intensivseminar berufsbegleitend
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Niveau
Mittelstufe
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Methodik
Inhouse
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Ort
Dortmund
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Dauer
2 Tage
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Beginn
nach Wahl
Für grafisch anspruchsvolle Anwendungen stellt das iPhone/iPod Touch SDK eine Reihe von APIs zur Verfügung, die auf Apples Render-Bibliothek Quartz (Core Graphics) basieren. Das Seminar stellt die APIs an vielen praktischen Beispielen vor. Quartz 2D ist die zentrale API für Grafikdarstellungen auf dem iPhone und dem iPod Touch. Sie bietet Möglichkeiten zum Zeichnen von Text, Rastergrafiken (Bitmaps) sowie Vektorgrafiken. Seminarteilnehmer üben anhand von Beispielen das Zeichnen von Primitiven (Linien, Rechtecken, Splines) sowie die fortgeschrittene Textdarstellung und Grafikoperationen. Die API von Core Animation erlaubt die Erstellung von Animationen, wobei die Bibliothek unter Angabe von Start- und Endzustand die Zwischenzustände für eine flüssige Darstellung errechnet. Das Seminar schließt mit einer Mulitmedia-Übersicht über Video- und Sound-Wiedergabe ab.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Besuch vom Seminar ›[(iPhone und iPod Touch-Programmierung)]‹ oder vergleichbare Kenntnisse, flüssig in Xcode und Objective-C, mathematisches Grundverständnis
Meinungen
Themen
- iPhone
- IPod
- Programmierung
Dozenten
tutego Dozent
IT-Programmierung
auf Anfrage Unsere Dozenten haben jahrelange praktische Erfahrungen in Ihren Fachgebieten durch Projektarbeit. Ihr Referent für das Seminar kann sich durch seine langjährige Erfahrung als Dozent und detaillierten Kenntnisse im gewünschten Bereich schnell auf die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter einstellen.
Inhalte
- Basisklassen: @@UIResponder@@, @@UIView@@, @@UIControl@@, @@UIViewController@@
- Text und Grafik mit @@UILabel@@, @@UITextField@@, @@UITextView@@ und @@UIImageView@@
- @@UIControl@@-Klassen: @@UIButton@@, @@UITextField@@, @@UISlider@@, @@UISwitch@@, @@UISegmentedControl@@
- Tabellendarstellung mit @@UITableView@@
- Die Picker-Views @@UIDatePicker@@ und @@UIPickerView@@
- @@UITabBar@@, @@UIToolbar@@, @@UINavigationBar@@
- Hinweise darstellen mit @@UIAlertView@@
- Web-Inhalte mit @@UIWebView@@ anzeigen
* Quartz/Core Graphics Framework
- Bestandteile von Apples Grafiksystem
- Entwicklungsgeschichte
- Was Quartz 2D, Core Animation und OpenGL ES leisten
- Unterschiede in den Grafikbibliotheken von Mac OS X und iPhone OS
- Fehlende APIs: Quartz Composer, Core Image und Alternativen
- Hardwareunterstützung
* Quartz 2D
- Zentrale Konzepte: Seite, Grafikkontext, Koordinatensystem, Pipeline, Grafikzustände, Ebenen, Datentypen
- Erstes Beispiel in Xcode, Grafikkontext auf- und abbauen
- Grafische Primitive/Formen und Pfade: Punkte, Linien, Rechtecke, Kurven, ...
- Stiftbreite, Linienende, Linienzusammenschluss, Muster, Füllungen, Gradienten, Schatten
- Beschnitt (Clipping)
- Anti-Aliasing
- Farben, CMYK-/RBG-Farbräume, ICC-Profile, Rendering Intent, Blend-Modus
- Rastergrafiken (Bitmaps), Masken, einlesen und erzeugen von Grafiken, unterstützte Grafikformate, Blending
- Layer, transparente Layer, Optimierungen
- Texte, Fonts, UIKit-Klassen, Zeichen schreiben, Glyphen, Fontattribute, neue Fonts laden
- Affine Transformationen, Transformationsmatrix
- Schreiben und lesen von PDF-Dokumenten
* Core Animation
- Grundlagen und Schlüsselbegriffe zu Animationen: Übergänge (Transitionen), Timing, Threading
- Key-Value Coding
- Timing-Funktionen, Keyframe-Animation
- Transformationen
- Layer, Layer-Tree-Hierarchie, Layer-Style-Properties
- Zusammenhang von Layer und Views
- Implizite/explizite und geschachtelte Transaktionen
- Animationsgruppen
Zusätzliche Informationen
Die Weiterbildungskosten sind unabhängig von der Anzahl der Teilnehmer. tutego stellt deutschsprachige Schulungsunterlagen zur Verfügung (in der Regel als PDF zur Vervielfältigung) und jeder Teilnehmer erhält mit Abschluss der Schulung eine Teilnahmebestätigung. Für praktische Übungen stellt der Auftraggeber einen Kursraum mit Infrastruktur (Arbeitsplätze/Laptops und Beamer) bereit.
Animierte Benutzeroberflächen für iPhone/iPod Touch programmieren