Apps-Programmierung für Android und iPhone
Kurs
Fernunterricht
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Methodik
Fernunterricht
Sie erlernen die Erstellung von Applikationen (Apps) für iPhones und Smartphones auf Android-Basis.WIS bringt Ordnung in den "Dschungel" von Weiterbildungsangeboten. Durch eine enge Kooperation mit den IHK-Weiterbildungsberatern, deren tägliche Arbeit auch auf WIS basiert, ist den Besuchern eine zusätzliche Unterstützung sicher.
Meinungen
Themen
- Programmierung
Inhalte
Beschreibung des Seminars
Apps-Programmierung Android:
Grundlagen (ca. 3 Tage)
Einführende Beispiele
Arbeiten mit dem Android Studio
Das Eclipse-Plugin verwenden
Projekt anlegen
Die erste Activity
Layout definieren
Activities aufrufen
Das Android-Manifest
Architekturübersicht
Die DalvikVirtual Machine
Standardbibliotheken
Android-Komponenten
Das Sandbox-Prinzip
Signieren von Anwendungen
Berechtigungen
Oberflächengestaltung (ca. 5 Tage)
Activities, Layouts und Views
Ressourcen (u. a. Textressourcen, Farbressourcen, ...)
Bilder
Animationen
Multimediadateien
Schaltflächen und Menüs (Oberflächenereignisse, Menüdefinitionen,
Optionsmenüs, Kontextmenüs)
Formularverarbeitung
Implementierung einer Bildschirmseite
Layouts definieren
Scrolling
AdapterViews und Ressourcen
Performante Listen
Anwendungseinstellungen (ca. 3 Tage)
Begriffsdefinitionen
Einstellungen definieren
Einstellungsseite implementieren
Auf Einstellungen zugreifen
Einstellungen bearbeiten
Fortschrittsanzeige
Weitere Themen (ca. 6 Tage)
Intents (Explizite, Implizite)
Sub-Activities
Anruf einleiten
Hintergrundoperationen Prozesse, Threads, Services)
Local Service
IPC, AIDL
Systemnachrichten
Datenbanken (SQLite)
Dateisystem
SD-Karten
Sicherheit und Verschlüsselung (Daten oder Objekte verschlüsseln)
Das Eclipse-Plugin verwenden
Ein eigenes Zertifikat erstellen
Eine Android-Anwendung signieren
Projektarbeit (ca. 3 Tage)
zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse
Apps-Programmierung iPhone:
Einführung (4 Tage)
Einführung in die iPhone-App-Entwicklung
Das DragonFireSDK und der Emulator
Struktur eines C++-Programms
Grundlegende Programmierkonzepte
Datentypen und Variablen
Statements
Die erste App
Header-Dateien
Anzeige von Text und Grafiken
Steuerung (4 Tage)
Ereignisse
Globale vs. lokale Variablen
Kommentare
Einfache Animationen
Strukturanweisungen
Multimedia (5 Tage)
Basis-Animation
Funktions-Deklarationen
Audio
for-Schleifen
Die Piano-App
Weitergehendes (3 Tage)
Ansprechen von Sensoren
Sound-Schleifen
Wiedergabe von mp3-Files
Sichtbarkeit von Buttons
Projektarbeit (ca. 4 Tage)
zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse
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