Arbeitsorganisation und persönliches Zeitmanagement

DIHK Service GmbH
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Beschreibung

Das Zentrum WISH IHK präsentiert das folgende Programm, mit dem Sie Ihre Kompetenzen stärken sowie Ihre gesteckte Ziele erreichen können. In dem Kurs zu dieser Schulung gibt es verschiedene Module zur Auswahl und Sie können mehr über die angebotenen Thematiken erfahren. Einfach anmelden und Zugang zu den folgenden Themen erhalteneinschließlich SkriptenDieses Seminar ist für Sie richtig, wenn Sie lernen möchten, Ihre zur Verfügung stehende Zeit optimal zu nutzen.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

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Berlin
Breite Straße 29, 10178, Berlin, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Arbeitsorganisation

Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer, wie sie Zeit gewinnen für Dinge, die ihnen und ihrem Unternehmen wichtig sind, aber auch für Dinge, die sie gern tun.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Zeit gewinnen für Dinge, die Ihnen und Ihrem Unternehmen wichtig sind, aber auch für Dinge, die Sie gerne tun. Zeitmanagement ist kein Einheitsschuh, der jedem passt, sondern bietet Ihnen Hilfestellung zur Erstellung eines individuellen Konzeptes.
Zeitmanagement umfasst einerseits eine Reihe bewährter Arbeitstechniken, anderseits hat es viel mit Ihrer inneren Einstellung zu tun. Wie gehen Sie die Dinge an, wie planen Sie und wie konsequent realisieren Sie Ihre Ideen. Ziel des Zeitmanagements ist es, sich selbst so zu managen, zu organisieren und zu führen, dass Sie die zur Verfügung stehende Zeit optimal nutzen können.

Ihre Einstellung zur Zeit und Ihre Ziele

Prioritäten setzen

  • Denkmodelle zur Prioritätensetzung
  • Prioritäten setzen heißt Entscheidungen treffen

Arbeitsplanung, -durchführung und -kontrolle

  • Planungsregeln
  • Planungsinstrumente

Umgang mit Ihren persönlichen Zeitdieben

  • Verhalten sich selbst und anderen gegenüber
  • Verhältnis zur Ordnung

Umgang mit Ihren persönlichen Zeitfressern

  • Störungen, Telefon, Besucher, Besprechungen etc.

Die ersten Schritte zum eigenen Zeitmanagement

  • Verhinderungsstrategien
  • Handeln und Verändern
  • Transfer in die Praxis

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