Arts and Media Administration

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  • Master
  • Berlin
  • Dauer:
    2 Jahre
Beschreibung

Der weiterbildende Studiengang Arts and Media Administration versteht sich als praxisorientierter Studiengang, in dem transdisziplinäres Theoriewissen mit Handlungs- und Erfahrungswissen aus den verschiedenen Kultur- und Medienpraxiszusammenhängen synthetisiert wird. Mit dem weiterbildenden Studiengang Arts and Media Administration sind breitgefächerte berufliche Tätigkeiten in der Kultur- und Medienwirtschaft, d.h. in Theater, Museen, Galerien, Rundfunksendern, Medienunternehmen und Verlagen möglich.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

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Berlin
Habelschwerdter Allee 45, 14195, Berlin, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Bachelorabschluss oder gleichwertiger anderer Hochschulabschluss.

Themenkreis

Gegenstand

Der weiterbildende Studiengang Arts and Media Administration versteht sich als praxisorientierter Studiengang, in dem transdisziplinäres Theoriewissen mit Handlungs- und Erfahrungswissen aus den verschiedenen Kultur- und Medienpraxiszusammenhängen synthetisiert wird. Der dem Lehrangebot und den Praxiserkundungen zugrunde liegende Management-Begriff orientiert sich an den betriebswirtschaftlichen Definitionen von Management, welche die Durchführung aller zur Planung und Steuerung einer Unternehmung notwendigen Funktionen beinhaltet. Fundiert werden diese Kernkompetenzen über ein verhaltens- und kulturorientiertes Managementparadigma, das zugleich wahrnehmungsästhetische Fragestellungen einschließt.

Durch ein integratives Konzept werden kultur- und medientheoretische Grundlagen, juristische, kommunikations- und wirtschaftswissenschaftliche sowie technologische Aspekte in unmittelbaren Zusammenhang mit Projekt- und Institutionsmanagement gebracht.

Zulassungsvoraussetzungen:

Für den Zugang zum weiterbildenden Studiengang müssen Bewerberinnen und Bewerber die folgenden Voraussetzungen nachweisen:

  • Bachelorabschluss oder gleichwertiger anderer Hochschulabschluss.

Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt.

Bewerberinnen und Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die ihren Studienabschluss an einer ausländischen Universität oder gleichgestellten Einrichtung erworben haben, müssen den Nachweis der erforderlichen Sprachkenntnisse für den Studiengang oder eines gleichwertigen Kenntnisstandes gemäß der Ordnung für die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerberinnen und -bewerber an der Freien Universität Berlin erbringen.

Studienaufbau:

Die Prüfungsordnung definiert Art und Anforderungen der Prüfungsleistungen der Module sowie die Masterarbeit und die mündliche Prüfung. In den Ordnungen sind die Leistungspunkte (LP) für jedes Modul bzw. jede Veranstaltung sowie der Arbeitsaufwand in Zeitstunden für das gesamte Studium angegeben.

Integraler Bestandteil des Studiums sind die zumeist semesterübergreifenden Praxisprojekte unter fachlicher Anleitung des Instituts.

Die Masterarbeit soll zeigen, dass die Studierenden in der Lage sind, eine Forschungsaufgabe des Kultur- und Medienmanagements mit wissenschaftlichen Methoden selbstständig zu bearbeiten und darzustellen. Nach erfolgreichem Abschluss des Studienprogramms wird der Hochschulgrad Master of Arts (M.A.) verliehen.

Module des Studiengangs

Modul 1: Grundlagen des Kultur- und Medienmanagements

Modul 2: Management der Strukturen: Organisation, Führung und Steuerung von Institutionen des Kultur- und Medienbereichs

Modul 3: Management der Finanzen: Kulturfinanzierung, Budgetierung, Controlling

Modul 4: Marketing und Technologie im Kultur- und Medienbereich

Modul 5: Kommunikation im Kultur- und Medienbereich

Modul 6: Recht im Kontext kultureller und medialer Prozesse

Modul 7: Kultur- und Medientheorie sowie Kultur- und Mediengeschichte

Modul 8: Kultur- und Medienpraxis

Beruf

Absolventinnen und Absolventen verfügen über vertiefte wissenschaftliche Kenntnisse und weiterführende berufsqualifizierende Kompetenzen.

Mit dem weiterbildenden Studiengang Arts and Media Administration sind breitgefächerte berufliche Tätigkeiten in der Kultur- und Medienwirtschaft, d.h. in Theater, Museen, Galerien, Rundfunksendern, Medienunternehmen und Verlagen möglich. Potenzielle weitere berufspraktische Einsatzfelder sind kommunale wie private Einrichtungen, Non-profit-Einrichtungen des Kultur-, Medien- und Freizeitbereichs, die Event- und Festivalkultur, die freie Kulturberatung, Bereiche des Kultur- und Medienmarketing und Neue Medien, Kulturinitiativen und -zentren sowie der Kulturtourismus.

Bewerbungszeitraum: bis: 30. Juni

Studienbeginn: Wintersemester

Studiensprachen: Deutsch

Regelstudienzeit: 4 Semester

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Die Studierenden haben Teilnahmegebühren in Höhe von derzeit 500 € pro Semester zu entrichten, zuzüglich der allgemeinen Semestergebühren und -beiträge.

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