Assessment-Center: Entwickeln - Durchführen - Auswerten
Seminar
In Frankfurt Am Main
Beschreibung
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Kursart
Praktisches Seminar
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Ort
Frankfurt am main
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
In unserem Seminar. erhalten Sie einen Überblick über die Assessment Center-Methode,. entwickeln Sie AC-Übungen,. üben Sie das Beobachten und Bewerten von Teilnehmerverhalten,. bekommen Sie Auswertungsrichtlinien, um die Ergebnisse des ACs in eine Auswahlentscheidung oder Entwicklungsempfehlungen überführen zu können,. lernen Sie, angemessenes Feedback an die Teilnehmer zu geben. Gerichtet an: Unser Seminar wendet sich an Mitarbeiter der Personalabteilung sowie an Führungskräfte, die ihrer Rolle als Personalentscheider oder Beobachter in einem AC noch besser gerecht werden wollen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Personalentwicklung
- PE
- Assessment Center
- Beobachter
- Bewerbungen
- Bewerbungsgespräche
- Anforderungsprofil
- Kompetenzmodell
- Beobachterbögen
- Personalauswahl
Dozenten
Armin Surma
Führung, Kommunikation, Personalentwicklung, Konfliktmanagement
Unser Trainer Dipl.-Psych. Armin Surma absolvierte sein Studium mit Schwerpunkt im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie. Er ist seit über 10 Jahren als Personalentwicklungsleiter tätig, daneben verfügt er über einen Lehrauftrag für Personalmanagement an der Fachhochschule für Wirtschaft in Berlin. Zuvor war er einige Jahre für eine renommierte Unternehmensberatung als Trainer und Consultant im Bereich HR tätig.
Inhalte
Die Assessment Center (AC)-Methode hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und wird inzwischen von den meisten Unternehmen regelmäßig eingesetzt. Trotz des hohen Aufwandes liefert dieses Verfahren die vergleichbar valideste Grundlage für die Auswahl oder Entwicklung von Mitarbeitern. Voraussetzung hierfür ist, dass sich das Assessment Center an definierten Kompetenzmodellen orientiert und die Beobachter an den möglichst berufspraxisnahen Aufgabenstellungen gründlich für ihren Einsatz geschult worden sind. Um den größt möglichen Nutzen aus diesem Verfahren ziehen zu können, müssen bei der Planung und Durchführung von Assessment Centern bestimmte Gütekriterien sicher gestellt werden.
Themenüberblick
Die Assessment Center-Methode
- Unterschiede zwischen Auswahl-AC, Entwicklungs-AC, Lernpotenzial-AC
- Voraussetzungen, Einsatz und Grenzen der AC-Methode
- Alternative und ergänzende personaldiagnostische Verfahren
Qualitätsmerkmale von Assessment Centern
- Methodenvielfalt
- Verhaltensbeschreibungen
- Mehr-Augen-Prinzip
- Schulung von Beobachtern
Konzeption von Assessment Centern
- Festlegung von Schlüsselqualifikationen und Anforderungsprofilen
- Kompetenzbeschreibungen und Identifikation von erfolgsrelevanten Verhaltensan-kern
- Festlegung der Bewertungsskalierung und Beobachtungsbögen
- Erstellung von praxisrelevanten Übungen (Rollenspiele,
Gruppenübungen, Fallstu-dien, Präsentationen usw.)
- Erstellung einer Übungen/Kompetenzen-Matrix und eines Ablaufplans
Durchführung von Assessment Centern
- Schulung der Beobachter
- Verhaltenskodex gegenüber den Teilnehmern
- Beobachten und Bewerten
Auswertung von Assessment Centern
- Regeln für die Beobachterkonferenz
- Hinterfragen von Bewertungen
- Treffen von Entscheidungen zur Auswahl und/oder
Entwicklung
- Feedback an die Teilnehmer
Methodik
Praxisorientierter Trainer-Input und Diskussionen, strukturierte Übungen, Fallbearbeitung und Erfahrungsaustausch, Gruppen- und Einzelarbeit mit Feedback, Transferhilfen für den Alltag
Zusätzliche Informationen
Assessment-Center: Entwickeln - Durchführen - Auswerten