Assistenz im Doppelsekretariat

ASB Bildungsgruppe Heidelberg e.V.
In Heidelberg

950 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
06221... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Beschreibung

! Überarbeitetes Konzept !Perfektionieren Sie Ihre Zusammenarbeit im TeamWerden Sie zum Dream-Team: Kriterien erfolgreicher TeamarbeitProfessionelles Dokumentenmanagement: So behalten Sie BEIDE den DurchblickGemeinsam zum Erfolg: Ablagestrukturen, Wiedervorlage, etc. immer in Abstimmung erarbeitenGrundregeln der Kommunikation: kollegial, offen + sachlich zum effizienten InformationsaustauschEmotionale Intelligenz: Sehen Sie immer auch den Menschen in Ihrem Gegenüber

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
30.Mai 2017
29.November 2017
Heidelberg
69115, Baden-Württemberg, Deutschland
Plan ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Assistenz

Themenkreis

Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe, zu zweit ein modernes Sekretariat zu organisieren. Hochkomplexe Organisationsstrukturen und flexible Arbeitszeiten erschweren die Aufgabe zusätzlich. Wer ein Sekretariat zu zweit führt, hat die halbe Arbeit, oftmals jedoch rauben Absprachen, unterschiedliche Ablagesysteme und Arbeitsweisen Zeit, die dringend benötigt wird. Das muss nicht sein! Wie gelingt es, die Vielzahl an Informationen und Aufgaben in Ihrem Office optimal zu koordinieren und zu bearbeiten?

Wie Sie sich untereinander optimal abstimmen und sich den Rücken stärken, statt sich in der Fülle von Aufgaben zu verlieren, lernen sie in diesem Seminar.

Kriterien erfolgreicher Teamarbeit

  • Unterschiedliche Arbeitszeiten und/oder Büros: Passende Konzepte für Ihre Zusammenarbeit
  • Reibungslose Zusammenarbeit durch regelmäßige Absprachen
  • Routineaufgaben und Abläufe standardisieren
  • Aufgabenverteilung: Wer macht was mit welcher Kompetenz?
  • Vertrauen schaffen - Spielregeln vereinbaren
  • Unterschiedliche Arbeitsstile zusammenführen

Professionelles Dokumentenmanagement

  • Unterlagen und Vorgänge mit System verwalten
  • E-Mail-Eingang und Organisation: So behalten Sie zu zweit den Durchblick
  • Einheitliche Ablagestrukturen einführen
  • Schnellen Zugriff auf Dokumente sicherstellen
  • Die E-Mail-Flut strukturieren und bearbeiten
  • Checklisten entwickeln und gemeinsam nutzen

Souverän informieren und kommunizieren

  • Gespräche vorbereiten, Rücksprachen reduzieren
  • Informationen effizient austauschen: Untereinander und mit dem/ den Vorgesetzten
  • Sachlich kommunizieren und erfolgreich argumentieren
  • Gemeinsam sind wir stark! - kollegialer Umgang im Team

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen