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Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) bei Kindern
Kurs
In Köln ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Niveau
Anfänger
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
1 Tag
In Kindergärten und Schulen haben wir es zunehmend mit Kindern zu tun, die Auffälligkeiten beim Hören, Speichern und Verstehen von Sprache zeigen. Besonders die kommunikative Interaktion in der Gruppe, u.a. unter Störschall, fällt diesen Kindern sehr schwer.
Welche Möglichkeiten haben Fachkräfte, die mit betroffenen Kindern arbeiten, um diese bestmöglich bei der Bewältigung ihrer Schwierigkeiten zu unterstützen?
In der Veranstaltung versuchen wir, das Störungsbild einer AVWS zu definieren und im Hinblick auf andere Teilleistungsstörungen abzugrenzen. Dazu werden die komplexen Teilbereiche der Symptomatik einer AVWS anhand von Alltagsbeispielen verdeutlicht.
Im weiteren Verlauf stellen wir audiometrische und psychometrische Diagnoseverfahren sowie Beobachtungsbögen vor. Anhand von Videobeispielen werden verschiedene Verfahren erläutert, die in der Beratungsstelle der Förderschule Hören und Kommunikation durchgeführt werden.
In spielerischen Übungen können die Teilnehmerinnen die Schwierigkeiten einer AVWS selbst erfahren.
Praktische Fördermöglichkeiten für betroffene Kinder bilden einen weiteren Teilbereich der Veranstaltung. Hierzu werden unterschiedliche Übungen, Materialien und Spiele vorgestellt.
Hinweise zu diesem Kurs
Lehrerinnen, Erzieherinnen, Ärzte, Psychologinnen, Sprach-, Ergo-, Physiotherapeutinnen, pädagogische Fachkräfte – mit und ohne Berufserfahrung
Meinungen
Themen
- Hören
- Verstehen
- Auditive Verarbeitung
- Auditive Wahrnehmung
- Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung
- Kommunikation
- Interaktion
- Inklusion
- Teilleistungsstörung
- Förderung
Dozenten
Angela Kersjes
Sonderpädagogik
Gabi Ernesti
Sonderpädagogik
Kathrin Butt
Sonderpädagogik
Inhalte
In Kindergärten und Schulen haben wir es zunehmend mit Kindern zu tun, die Auffälligkeiten beim Hören, Speichern und Verstehen von Sprache zeigen. Besonders die kommunikative Interaktion in der Gruppe, u.a. unter Störschall, fällt diesen Kindern sehr schwer.
Welche Möglichkeiten haben Fachkräfte, die mit betroffenen Kindern arbeiten, um diese bestmöglich bei der Bewältigung ihrer Schwierigkeiten zu unterstützen?
In der Veranstaltung versuchen wir, das Störungsbild einer AVWS zu definieren und im Hinblick auf andere Teilleistungsstörungen abzugrenzen. Dazu werden die komplexen Teilbereiche der Symptomatik einer AVWS anhand von Alltagsbeispielen verdeutlicht.
Im weiteren Verlauf stellen wir audiometrische und psychometrische Diagnoseverfahren sowie Beobachtungsbögen vor. Anhand von Videobeispielen werden verschiedene Verfahren erläutert, die in der Beratungsstelle der Förderschule Hören und Kommunikation durchgeführt werden.
In spielerischen Übungen können die Teilnehmerinnen die Schwierigkeiten einer AVWS selbst erfahren.
Praktische Fördermöglichkeiten für betroffene Kinder bilden einen weiteren Teilbereich der Veranstaltung. Hierzu werden unterschiedliche Übungen, Materialien und Spiele vorgestellt.
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) bei Kindern