Auf der Suche nach Unsterblichkeit - Mumien und Totenkult im Alten Ägypten

VHS

In Neuhausen

5 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    VHS

  • Ort

    Neuhausen

  • Dauer

    1 Tag

Die Einbalsamierung der Verstorbenen entwickelte sich aus dem Konzept heraus, den Körper als Behältnis für die entscheidende Lebenskraft, die den Tod überdauerte, zu bewahren. Zu den weiteren Stationen auf dem Weg ins Jenseits gehörten verschiedene Verklärungsriten sowie die feierliche Überführung von der Balsamierungsstätte zum Grab, dem "Haus der Ewigkeit.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Neuhausen (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Schlossplatz 1

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Ariane Kiel Freytag

Ariane Kiel Freytag

dozentin

Inhalte

Nichts über die alten Ägypter hat die moderne Vorstellungskraft mehr gefesselt als ihre erhaltenen Überreste: die Mumien. Die Einbalsamierung der Verstorbenen entwickelte sich aus dem Konzept heraus, den Körper als Behältnis für die entscheidende Lebenskraft, die den Tod überdauerte, zu bewahren. Zu den weiteren Stationen auf dem Weg ins Jenseits gehörten verschiedene Verklärungsriten sowie die feierliche Überführung von der Balsamierungsstätte zum Grab, dem "Haus der Ewigkeit". Bestand er die Prüfungen des Todengerichts, wurde er eins mit dem Todengott Osiris und ein Leben im Jenseits stand ihm offen. Der Vortrag will den Weg des Verstorbenen bis ins Jenseits aufzeigen. Daei stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: Wie wurde eine Mumifizierung durchgeführt? Welche Erkenntnisse liefern die Mumien den Wissenschaftlern und Ägyptologen heute? Und wie stellten die Ägypter sich das Leben nach dem Tod vor?

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Gebühren: 5,00 Eur

Auf der Suche nach Unsterblichkeit - Mumien und Totenkult im Alten Ägypten

5 € MwSt.-frei