Auf die Umgebung kommt es an - Räume unterstützen Bildungsprozesse
VHS
In Schwäbisch Gmünd
Beschreibung
-
Kursart
VHS
-
Ort
Schwäbisch gmünd
-
Dauer
1 Tag
Vorgaben des Orientierungsplanes. Bedürfnisse von Kindern wahrnehmen. Anforderungen an kindorientierte Räume. Kriterien zur Raumgestaltung
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten
Katrin Leitlein
Leiterin
Inhalte
Die Kindertageseinrichtung nimmt Einfluss auf die Selbstbildungsprozesse von Kindern, indem sie ihnen unter anderem Räume und Materialien zur Verfügung stellt. Die Reggio-Pädagogik spricht auch vom Raum als drittem Erzieher und der Orientierungsplan nennt das Raumkonzept als einflussreiche Größe für den Erziehungsprozess.
Als Arrangeure der räumlichen Umgebung kommt hier den pädagogischen Fachkräften eine bedeutsame Rolle zu. Doch was brauchen Kinder für eine Umgebung, in der sie sich zum einen wohl fühlen und zum anderen durch vielseitige Anregungen herausgefordert fühlen? Was fordert Kinder zu aktivem Tun heraus?
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Vorgaben des Orientierungsplanes
- Bedürfnisse von Kindern wahrnehmen
- Anforderungen an kindorientierte Räume
- Kriterien zur Raumgestaltung
- Entwicklung eines pädagogischen Raumkonzeptes
Zusätzliche Informationen
Auf die Umgebung kommt es an - Räume unterstützen Bildungsprozesse