Aufbaumodul: Produktmanagement

IHK Bildungszentrum Karlsruhe GmbH
In Karlsruhe

535 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
72117... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Kurs
  • Karlsruhe
  • 44 Lehrstunden
Beschreibung

Mit dem erfolgreichen Abschluss dieses Aufbaumoduls weisen Sie nach, einen qualifizierten Überblick über zahlreiche Themen des modernen "Produktmanagements" zu besitzen, in diesen und benachbarten Aufgabenbereichen eingesetzt werden zu können. Sie können viele Themen in der Sortimentsführung, der Produktentwicklung selbständig und qualifiziert durchführen.
Gerichtet an: Sie sind interessiert daran, am Kern des Marketings - der Produktentwicklung, der Entwicklung von Dienstleistungsangeboten usw. zu arbeiten? Vielleicht sogar in den modernen Berufsfeldern des "Produktmanagements aus Kundensicht"? Sie interessieren sich für Fragen, wie Produktentwicklung im Marketing, Produkt- und Projektmanagement, Neuerfindung von Produkten und Angeboten - für ihr Unternehmen, auch für Sie selber in einer Selbständigkeit?

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Karlsruhe
Lammstr. 13-17, 76133, Baden-Württemberg, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Lernziel
Mit dem erfolgreichen Abschluss dieses Aufbaumoduls weisen Sie nach, einen qualifizierten Überblick über zahlreiche Themen des modernen "Produktmanagements" zu besitzen, in diesen und benachbarten Aufgabenbereichen eingesetzt werden zu können.
Sie können viele Themen in der Sortimentsführung, der Produktentwicklung selbständig und qualifiziert durchführen.
Konkrete Aufgaben gehören zu Ihrem Rüstzeug in der beruflichen Entwicklung: Um durch das Angebot das Unternehmen zu stärken - oder für sich in einer Selbständigkeit ein gutes Produktportfolio zu entwickeln.


Zielgruppe
Sie sind interessiert daran, am Kern des Marketings - der Produktentwicklung, der Entwicklung von Dienstleistungsangeboten usw. - zu arbeiten? Vielleicht sogar in den modernen Berufsfeldern des "Produktmanagements aus Kundensicht"?
Sie interessieren sich für Fragen, wie Produktentwicklung im Marketing, Produkt- und Projektmanagement, Neuerfindung von Produkten und Angeboten - für ihr Unternehmen, auch für Sie selber in einer Selbständigkeit?
Sortimentsgestaltung, Neueinführung von Produkten, Auslistung von Produkten - und die jeweiligen Marketingfragen könnten Anfangspunkte zu einer weiteren beruflichen Entwicklung sein?
Sie haben verwandte Fragen zu diesem Themenkreis?

Dann gehören SIE zur Zielgruppe!
Nur wenige Schritte zur Anmeldung und zu möglichem beruflichen Erfolg, den Sie mit diesem Aufbaumodul deutlich steigern können!


Voraussetzungen
1. Erfolgreiche Teilnahme am Zertifikatslehrgang "Marketingassistent/in (IHK)" oder

2. eine dazu vergleichbare Qualifikation, die in einem Abschlussdokument nachgewiesen werden kann. Bitte verstehen Sie, dass gegebenenfalls das IHK-BIZ über die Vergleichbarkeit entscheiden muss.


Lerninhalt
Grundzüge des Produktmanagements und Einordnung in Marketingprozesse
  • Aufgaben des Produktmanagements
  • Abgrenzung - und Integration - in Marketingprozesse
  • Strategische, operationale und organisatorische Aufgaben
  • Produktdimensionen zur Produktbeurteilung
Produktfindung
  • Kreative Methoden
  • Konvergenz und Divergenz und praktische Anwendung zur Produktfindung
  • Anforderungsprofile für Produkte
  • Betriebliche Einflussfaktoren auf Produktentwicklung
Produktzeitmanagement
  • Produktplanung
  • Vom "Spin off" zu Technologiezyklen; nationale und internationale Anwendungen
Produktmanagement als Beruf
  • Voraussetzungen
  • Zusatzkenntnisse
  • Einordnung im Unternehmen
LEHRGANGSABSCHLUSS
  • Eine erfolgreiche Teilnahme wird selbstverständlich bestätigt. Der Erfolg besteht in der regelmäßigen Teilnahme (über 80%) sowie einer schriftlich einzureichenden Bearbeitung einer gestellten Aufgabe aus dem Produktmanagement.
  • HINWEIS:
  • Dieses Aufbaumodul ist eines der 4 Aufbaumodule (Produktmanagement, Preismanagement, Kommunikationsmanagement und Distributionsmanagement); bei erfolgreicher Teilnahme an allen 4 Aufbaumodulen inkl. des Zertifikatslehrgangs Marketingassistent/in (bzw. vergleichbarer Vorqualifikation, siehe Voraussetzungen) wird die Zertifizierung "Fachkraft Marketing" erreicht.
Eine separate Buchung dieses Aufbaumoduls ist selbstverständlich unter den genannten Voraussetzungen ebenso möglich.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Kosten:

€ 535,00

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen