Aus Kelten werden Römer

VHS

In

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    VHS

  • Dauer

    1 Tag

Im Rahmen der Reihe "Unser gemeinsames Erbe" In Zusammenarbeit mit dem Historischen Verein Saar-Blies e.V. (HSVB) Nach der Eroberung Galliens durch Gajus Julius Caesar kam auch unsere Region unter römischen Einfluss und wurde Teil der römischen Provinz Gallia Belgica. Tiefgreifende materielle und geistige Veränderrungen waren die Folge. Die so genannte 'Romanisierung' brachte den...

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Im Rahmen der Reihe "Unser gemeinsames Erbe"
In Zusammenarbeit mit dem Historischen Verein Saar-Blies e.V. (HSVB)

Nach der Eroberung Galliens durch Gajus Julius Caesar kam auch unsere Region unter römischen Einfluss und wurde Teil der römischen Provinz Gallia Belgica. Tiefgreifende materielle und geistige Veränderrungen waren die Folge. Die so genannte ''Romanisierung'' brachte den Menschen in unserer Region zahlreiche Neuerungen, wie die Bauweise in Stein, Häuser mit Fußbodenheizung, in den Städten eine ausgeklügelte Wasserversorgung mitsamt Kanalisation.
Auch in unserer Gegend kann man diesen Spuren römischer Hinterlassenschaft nachgehen. Neue landwirtschaftliche Anbaumethoden und Nutzpflanzen werden eingeführt. Zahlreiche Siedlungen (vicus) und landwirtschaftliche Anwesen (villa rustica) entstehen, deren Reste man auch heute noch in der Landschaft entdecken kann. Diesen Zeugnissen geht der Autor in seinem Vortrag nach und stellt sie in den historischen Rahmen der gallo-römischen Epoche.

Dozent:
Außenstelle:

Aus Kelten werden Römer

Preis auf Anfrage