Aus Würzburgs Brunnen sprudelt Geschichte -

VHS Würzburg
In Würzburg

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
0931 ... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Würzburg
  • Wann:
    Freie Auswahl
Beschreibung

Aktuelles, das in der Zeitung steht, diskutiert wird zu hinterfragen, politische Streitpunkte, kommunale Ereignisse oder Gedenktage aufzugreifen und zu durchleuchten, ist unser Ziel im Programmbereich Gesellschaft. Aktuelles, heute als NEWS behandelt, ist oft nur noch für wenige Tage ein paar Schlagzeilen wert. "Infotainment" hat in den Medien nur noch 90 Sekunden Raum. Die vhs dagegen will Hintergründe aufspüren, Zusammenhänge erklären, Fachleute zu Wort kommen lassen, Raum zur Diskussion geben und zur eigenen Meinung herausfordern.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
Freie Auswahl
Würzburg
Münzstraße 1, 97070, Bayern, Deutschland
Plan ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Geschichte

Themenkreis



Der Heilige Kilian ist der Schutzpatron von Würzburg.Schon am Bahnhofsvorplatz begrüßt er mit seinem Segen die ankommenden Reisenden. Er steht auf einem Monumentalbrunnen aus der Prinzregentenzeit, dessen historisches Gegenstück als Frankonia-Brunnen auf dem Platz vor der Residenz nicht weniger bekannt ist. Versteckter sind die Nutzbrunnen aus der Quellwasserleitung Balthasar Neumanns. Seine Frischwasserleitung, die auch dem normalen Bürger als Pumpbrunnen zugänglich war, war revolutionär. Die nach seinem Tod zu Prachtbrunnen umgestalteten Brunnen hätte er nicht geduldet, obwohl sie es sind, die als besonderes Kleinod unser Stadtbild bis in die Gegenwart prägen, wie z.B. der Moenusbrunnen oder die ehemalige Wasserzapfstelle des Vierröhrenbrunnens. Neben Springbrunnen der höfischen Zeit in den Gartenanlagen gehört zu unserem Gang durch Würzburgs Geschichte auch der mittelalterliche Ziehbrunnen im Grashof des Doms. Treffpunkt ist am Eingang der vhs in der Münstraße.





Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen