Ausbildungsbeauftragte - Grundlagenschulung

DIHK Service GmbH
In Mannheim

1.160 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
95435... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Mannheim
Beschreibung

WIS ist der Förderung der beruflichen Weiterbildung verpflichtet, mit Konzentration auf die Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte. Es dient dazu, die Transparenz auf dem deutschen Markt der beruflichen Weiterbildung zu erhöhen. Es dient weiterhin dazu, eigenständige, rationale Verbraucherentscheidungen zu ermöglichen. Die Aktualität der in WIS eingestellten Seminare wird dadurch gewährleistet, dass terminierte Seminare automatisch nach ihrem Start aus der Suche genommen werden. Das Training richtet sich an neue Ausbidungsbeauftragte bzw. an Ausbildungsbeauftragte mit wenig praktischer Erfahrung.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Mannheim
Baden-Württemberg, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Dieses Training bereitet neue Ausbildungsbeauftragte auf die Einweisung und Führung der Auszubildenden vor. Neben den notwendigen theoretischen Hintergründen wird besonderer Wert auf die praktische Umsetzung gelegt.

An praktischen Beispielen wird die eigene Ausbilderrolle und das eigene Kommunikationsverhalten kritisch hinterfragt. Den Teilnehmern wird in vielfältigen praktischen Übungen aufgezeigt, wie sie situations- und personenbedingt agieren und reagieren und wie sie gerade auch schwierige Gespräche gekonnt und professionell führen können.

Seminarinhalte

- Grundlagen der Kommunikation

* Kommunikative Grundfertigkeiten
* Die Wirkung des eigenen Gesprächsverhaltens auf andere
* Vorgehensweise in schwierigen Gesprächssituationen

- Motivationsverhalten

* der Ausbilder als Motivationskünstler?
* ohne Eigenmotivation geht gar nichts
* motivierter Berufsalltag

- Umgang mit Konflikten

* Ursachen von Konflikten
* Konfliktarten
* Konfliktbewältigung

- Rolle des Ausbilders zu Auszubildenden

* Verantwortung gegenüber dem Auszubildenden und dem Amt
* kooperativer Umgangsstil
* Integrationsfunktion

- Unterweisung von Auszubildenden

* Einführung von Auszubildenden
* Gestaltung der ersten Tage
* Bewährte Unterweisungsmethoden

- Beurteilung von Auszubildenden

* Kriterien der Beurteilung
* Probleme der Maßstäbe bzw. der Auslegung
* Aspekte der Persönlichkeitspsychologie

- Gesprächstraining

* Einführungs- und Zwischengespräche
* Beurteilungs- und Kritikgespräche
* Bewältigen von schwierigen Gesprächssituationen

Direkt zum Seminaranbieter