Autorenführung

Mibeg-Institut Medien
In Köln

245 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
(0) 2... Mehr ansehen
Möchten Sie sich zu diesem Kurs beraten lassen?

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Köln
  • 8 Lehrstunden
  • Dauer:
    1 Tag
  • Wann:
    Freie Auswahl
Beschreibung

Ziel ist es, Stärken und Schwächen eines Autors bewerten zu können und mögliche Potentiale herauszuarbeiten. Dazu gehört natürlich auch die passend formulierte Ablehnung.
Gerichtet an: Mitarbeiter, die im Print- und Online-Bereich redaktionell tätig sind, Lektoren

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
Freie Auswahl
Köln
Sachsenring 37-39, D-50677, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Autorenakquise
Autorentypologie
Bedürfnisse
Ansprüche und Erwartungen der Autoren
Gemeinsame Interessen und Konfliktbereiche
Führung und -pflege
Autorenführung als Projektmanagement
Die Aufgaben des Lektors im Verhältnis Verlag – Lektor
Projektentwicklung
Autorenerstansprache

Dozenten

mibeg-Institut Medien
mibeg-Institut Medien
Dozenten aus der Praxis

Die Praxisbezogenheit unserer Seminare ist uns sehr wichtig. Daher haben wir Dozenten verpflichtet, die Profis in ihrem Bereich sind und ihr Wissen und ihre Erfahrungen pädagogisch versiert weitergeben.

Themenkreis

Der Autor und seine Arbeit sind das Kapital eines jeden Verlages. Dem Lektor kommt dabei die Hauptaufgabe in der Vermittlung zwischen Verlag und Autor zu. Die professionelle Autorenführung stellt aber vor allem für jüngere Lektoren und Redakteure in der Praxis eine besondere Herausforderung dar.

Dieses Seminar vermittelt die Grundlagen der Autorenbetreuung von der Akquise über die Begleitung, Förderung und Pflege – im Sinne des Verlags und unter Berücksichtigung der Erwartungen und Bedürfnisse des Autors.

Inhalte

  • Autorentypologie
  • Der Autor aus Verlagssicht
    Erwartungen des Verlags
  • Gemeinsame Interessen und Konfliktbereiche
  • Autorenakquise, -führung und -pflege
  • Autorenführung als Projektmanagement
  • Die Aufgaben des Lektors im Verhältnis Verlag – Lektor

Erfolge des Zentrums