Bahntechnologie und Mobilität

Bachelor

In St. Pölten (Österreich)

2001-3000 €

Beschreibung

  • Kursart

    Bachelor berufsbegleitend

  • Ort

    St. pölten (Österreich)

  • Dauer

    6 Semesters

Die Eisenbahn ist das Verkehrsmittel der Zukunft. Klimawandel, Green Deal und die notwendige Mobilitätswende steigern die Nachfrage nach umweltfreundlichem und leistungsfähigem Personen- und Güterverkehr mit der Bahn. Wir bilden Sie zu den dringend benötigten Fachkräften und Manager*innen für Bahnindustrie, Bahnunternehmen, Verkehrsbetrieben und Behörden aus. Unsere Motivation ist es, vernetztes Wissen zu schaffen und echtes Können zu fördern.

Klimawandel und Mobilitätswende führen zu großer Nachfrage nach Fachkräften und Manager*innen im Eisenbahnwesen. Als Absolvent*in können Sie die rasante Entwicklung schienengebundener Verkehrssysteme mitgestalten. Sie erhalten das nötige Know-how für eine Karriere in der Bahnindustrie, Bahnunternehmen, Verkehrsbetrieben und Behörden.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

St. Pölten (Österreich)
Karte ansehen
Campus-Platz 1, 3100

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

allgemeine Hochschulreife (AHS/BHS) od. gleichwertiges ausländisches Zeugnis od. Berufsreife od. Studienberechtigung od. facheinschlägige berufliche Qualifikation + Zusatzprüfungen

Als universell ausgebildete Eisenbahningenieur*in gestalten Sie die rasante Entwicklung schienengebundener Verkehrssysteme aktiv mit:

Projektmanagement
Planung von Infrastrukturprojekten
Baumanagement, örtliche Bauaufsicht
Netzplanung und -analyse
Betriebliche Systemplanung, regionale Umsetzungsplanung
Errichtung und Instandhaltung der technischen Streckenausrüstung
Tätigkeit in technischen Büros
Netzzugang und Trassenmanagement
Koordination von Ausschreibungen
Angebotsplanung in Verkehrsverbünden und bei Gebietskörperschaften

Bachelor of Science in Engineering (BSc)

6 Semester, Vollzeit oder berufsbegleitend

32 Plätze/Jahr, Wintersemester 2023/24

363,36 Euro (für Studierende aus Drittstaaten: 1.500 Euro) + ÖH-Beitrag

31.05.2023

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Themen

  • Elektrotechniker
  • Physik
  • Telekommunikation
  • Wirtschaft
  • Recht
  • Soft Skills
  • Interkulturelles Management
  • Teamarbeit
  • Eisenbahner/ Eisenbahnerin
  • Fahrzeugtechnik

Dozenten

FH-Prof. Dipl.-Ing. Otfried  Knoll, EURAIL-Ing.

FH-Prof. Dipl.-Ing. Otfried Knoll, EURAIL-Ing.

Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen

Inhalte

Die Schwerpunkte liegen bei der Vermittlung von Kenntnissen zur Analyse, Planung und zum Betrieb von effizienten und umweltschonenden Infrastrukturen und Verkehrssystemen für den Personen- und Güterverkehr auf der Schiene.

Grundlagen

Mathematik, Physik, Informatik, Elektrotechnik und Telekommunikation

Wirtschaft und Recht

Rechtsgrundlagen im Eisenbahnwesen, Eisenbahnorganisation, Grundlagen der Wirtschaft, Markt und Kunde

Arbeits- und Teamtechniken

Persönlichkeitsentwicklung, Teamführung, Interkulturelle Zusammenarbeit

Eisenbahn-Infrastruktur und -betrieb

Eisenbahnbetrieb und Eisenbahn-Betriebsführung, technische Systeme, Streckenplanung und Trassierung, Oberbau, Unterbau, Brückenbau, Tunnelbau, technische Instandhaltung von Eisenbahn-Infrastruktur

Fachliche Ergänzungsmodule

Fahrzeugtechnik, Verkehrsplanung und -simulation, Projektmanagement, Eisenbahn-Infrastruktur und Umwelt

Spezialisierung

Im 5. und 6. Semester erfolgt eine fachliche Spezialisierung in einer der Fachrichtungen:

  • Eisenbahnbetrieb und Systemtechnik
  • Bautechnik
  • Management von Bahnsystemen
Wissenschaftliches Arbeiten

Einführung in wissenschaftliches Arbeiten und zwei Bachelorarbeiten mit Seminar

Fremdsprachen

Rail and Business English und Fach-Lehrveranstaltungen in englischer Sprache. Die Studierenden erlangen englische Sprachkenntnisse auf dem Niveau internationaler Zertifikate zur Bewältigung von Beratungs- und Vortragsaufgaben, zur Aus- und Weiterbildung und zur Publikations- und Vortragstätigkeit.

Projektarbeiten

Zwei Projektarbeiten im Lehrplan des 3. und 5. Semesters verknüpfen anschaulich bis dahin vermitteltes Wissen. Das Projekt „Simulation von Eisenbahnnetzen“ im 3. Semester hat einen eisenbahnbetrieblichen Schwerpunkt. Im 5. Semester folgt das Projekt „Streckenplanung“ mit bautechnischem Schwerpunkt. In beiden Projekten kommen modernste Simulations- und Konstruktionssoftwareprogramme für eine realitätsnahe Bearbeitung der Aufgabenstellungen zum Einsatz. Unterstützt werden die Projekte durch ein vorbereitendes und begleitendes Projektmanagement. Damit ist die tatsächliche Bearbeitung der Aufgaben nach den Prinzipien des im Berufsleben üblichen Projektmanagements sichergestellt.

Praxis

Ein Berufspraktikum im Umfang von mindestens acht Wochen in einem Unternehmen im Eisenbahnwesen ist erforderlich.

Bahntechnologie und Mobilität

2001-3000 €