Basistraining Vertrieb für Service-/Supportmitarbeiter

grossmann training
Inhouse

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Wichtige informationen

  • Praktisches Seminar
  • Anfänger
  • Inhouse
  • 16 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage
  • Wann:
    Freie Auswahl
Beschreibung

Die Bedeutung von Support-Dienstleistungen ist in den letzten Jahren sprunghaft gestiegen.. Support-Mitarbeiter tragen nicht nur zum positiven Image eines Unternehmensbei, sie vermarkten gewinnbringend Support-Produkte wie Service-Verträge, Diagnosen, Schulungen usw.
Gerichtet an: In Situationen wie Montage/Inbetriebnahme, Service/Störungsbehebung oder im Ersatzteilverkauf wird heute von den Support-Mitarbeitern neben der techniaschen Kompetenz auch gutes Erklären von Sachverhalten und psychologisches Einfühlungsvermögen bei Konflikten gefordert. In diesem Seminar trainieren Kundendiensttechniker die wichtigsten Fertigkeiten für Ihre beruflichen Herausforderungen.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
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Inhouse

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Arbeiten im Kundendienst, im Service, im After Sales. Persönlicher Kontakt mit Kunden.

· Qualifikation

20 Jahre Trainererfahrung - aus Tätigkeit für Einzelfirmen (Inhouse-Trainings) und - aus der Tätigkeit für Weiterbildungsinstitute (Offene Veranstaltungen) Spezialist für den Bereich Service/After Sales/Kundendienst/Technische Hotline/Telefonsupport Tätig für mehrere Top Ten des deutschen Maschinenbaus

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Vertrieb
Gesprächswerkzeuge
Kundenorientierung
Ersatzteil

Dozenten

Bernd Grossmann
Bernd Grossmann
Inhaber + Trainer

Studium der Betriebswirtschaftslehre und der Psychologie. Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung / Gesprächstherapie - nach Carl Rogers 4 Jahre Betreuung und später Leitung eines Verkaufsgebietes, 16 Jahre Trainingserfahrung im Investitionsgüter-Sektor. Verhandlungstrainer für Projektleiter, Kundendiensttrainer und Trainer für Führungskräfte. Spezialisiert auf die Zielgruppe "Servicetechniker im Innen- (Hotline) und im Außendienst (Reparatur und Wartung)" bietet er Trainingskonzepte zur Verbesserung der Kundenorientierung im After Sales.

Themenkreis

  • Bedeutungserklärung der Begriffe Vertriebsphilosophie und -strategie
  • Warum die Chancen im Supportgeschäft steigen
  • Grundsätze des Verkaufs von Supportprodukten und -leistungen
  • Erkennen der bewußten und unterbewußten Erwartungen des Kunden:
    Richtig fragen und aktiv zuhören.
  • Wirksames Darstellen der eigenen Supportorganisation
  • Argumentation und Einwandentkräftung für den Verkauf von:

Service-Verträgen

Ersatzteilen

Reaktionszeiten

Kundenschulungen

Diagnosen, Gutachten usw.

Revisionen

  • Grundsätze der Reklamationsbehandlung und Verhalten in Konfliktsituationen

  • Gesprächsführungs- und Steuerungsmechanismen

  • Erfolgreicher Umgang mit unterschiedlichen Typen von Gesprächspartnern

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 10

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