Basiswissen Facility Management
Kurs
Online
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Niveau
Anfänger
-
Methodik
Online
-
Dauer
3 Tage
Der Schwerpunkt dieses Seminars liegt auf dem Erkennen und der Umsetzung zusätzlicher Dienstleistungen zur Erweiterung des eigenen Leistungsportfolios. Es vermittelt das Wissen von der Angebotserstellung bis zur Durchführung von Facility Management-Dienstleistungen anhand von Praxisbeispielen. Gerichtet an: Gebäudereinigungsunternehmen und alle Dienstleister in Bau- und Baunebengewerken. Es ist geeignet für Führungskräfte und alle Mitarbeiter in operativen Bereichen.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Basiswissen Facility Management.pdf
Hinweise zu diesem Kurs
Die Grundlagen und Zielsetzung von Facility Management zu vermitteln. Insbesondere wo die Vorteile, Potenziale und Möglichkeiten von Facility Management liegen und wie diese angewendet werden.
An alle tätigen Unternehmen und Mitarbeiter in der Objektbewirtschaftung von Immobilien und Liegenschaften. Insbesondere auch an alle diejenigen, welche eine Objektleiterposition anstreben.
keine
Teilnahmezertifikat
Aufgrund unserer Praxisausrichtung.
Zeitnahe Kontaktaufnahme und kostenfreien Beratung.
Meinungen
Themen
- Bewirtschaften
- Betreiben
- Betreuen
- Optimieren
- Verwalten
- Facility Management
- Gebäudereinigung
- Gebäudetechnik
- Gebäudemanagement
- Dokumentenmanagement
Dozenten
Klaus Neugebauer
Gebäude- und Facility Management
Inhalte
Grundwissen im Facility Management
- Definition, Begriffserklärungen, Aufgabenbereiche und Zielsetzung.
- Prozessoptimierung gemäß DIN 15221-1
- Dienstleistungsbereiche im Gebäudelebenszyklus
- operatives und strategisches Facility Management
- Qualitätsmanagement
- Benchmarking und Kennzahlen
- gesetzliche Anforderungen (Betreiberverantwortung)
Tätigkeitsfelder im operativen Facility Management (Facility Services)
- Technisches Gebäudemanagement
- Kaufmännisches Gebäudemanagement
- Infrastrukturelles Gebäudemanagement
- Flächenmanagement
- Dienstleistungspotenziale und Nutzungsoptimierung
- Kostenfaktoren und Nutzerverhalten
Erkennen und Umsetzen von Dienstleistungen
- Schwachstellenanalyse (Anforderungsprofil)
- Definition der Kostentreiber
- Prioritätenliste (Umsetzung)
- Pflichtenheft (Angebotsgrundlage)
- Ablaufplanung
- Pflichten bei der Auftragsabwicklung (Gefährdungsbeurteilungen)
- Qualitätsstandards
- Controlling
Zusätzliche Informationen
Basiswissen Facility Management