Kurs

Online

395 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodik

    Online

  • Dauer

    3 Tage

Der Schwerpunkt dieses Seminars liegt auf dem Erkennen und der Umsetzung zusätzlicher Dienstleistungen zur Erweiterung des eigenen Leistungsportfolios. Es vermittelt das Wissen von der Angebotserstellung bis zur Durchführung von Facility Management-Dienstleistungen anhand von Praxisbeispielen. Gerichtet an: Gebäudereinigungsunternehmen und alle Dienstleister in Bau- und Baunebengewerken. Es ist geeignet für Führungskräfte und alle Mitarbeiter in operativen Bereichen.

Wichtige Informationen

Dokumente

  • Basiswissen Facility Management.pdf

Hinweise zu diesem Kurs

Die Grundlagen und Zielsetzung von Facility Management zu vermitteln. Insbesondere wo die Vorteile, Potenziale und Möglichkeiten von Facility Management liegen und wie diese angewendet werden.

An alle tätigen Unternehmen und Mitarbeiter in der Objektbewirtschaftung von Immobilien und Liegenschaften. Insbesondere auch an alle diejenigen, welche eine Objektleiterposition anstreben.

keine

Teilnahmezertifikat

Aufgrund unserer Praxisausrichtung.

Zeitnahe Kontaktaufnahme und kostenfreien Beratung.

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Meinungen

Themen

  • Bewirtschaften
  • Betreiben
  • Betreuen
  • Optimieren
  • Verwalten
  • Facility Management
  • Gebäudereinigung
  • Gebäudetechnik
  • Gebäudemanagement
  • Dokumentenmanagement

Dozenten

Klaus Neugebauer

Klaus Neugebauer

Gebäude- und Facility Management

Inhalte

Grundwissen im Facility Management

  • Definition, Begriffserklärungen, Aufgabenbereiche und Zielsetzung.
  • Prozessoptimierung gemäß DIN 15221-1
  • Dienstleistungsbereiche im Gebäudelebenszyklus
  • operatives und strategisches Facility Management
  • Qualitätsmanagement
  • Benchmarking und Kennzahlen
  • gesetzliche Anforderungen (Betreiberverantwortung)

Tätigkeitsfelder im operativen Facility Management (Facility Services)

  • Technisches Gebäudemanagement
  • Kaufmännisches Gebäudemanagement
  • Infrastrukturelles Gebäudemanagement
  • Flächenmanagement
  • Dienstleistungspotenziale und Nutzungsoptimierung
  • Kostenfaktoren und Nutzerverhalten

Erkennen und Umsetzen von Dienstleistungen

  • Schwachstellenanalyse (Anforderungsprofil)
  • Definition der Kostentreiber
  • Prioritätenliste (Umsetzung)
  • Pflichtenheft (Angebotsgrundlage)
  • Ablaufplanung
  • Pflichten bei der Auftragsabwicklung (Gefährdungsbeurteilungen)
  • Qualitätsstandards
  • Controlling
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

Zusätzliche Informationen

Facility Management eine Branche mit stetig wachsenden Umsatzzahlen und weiter steigenden Anforderungen an die Mitarbeiter in Fachabteilungen oder bei Facility Services-Unter-nehmen. Insbesondere das Thema Betreiberverantwortung findet immer größere Bedeutung in der Objektbewirtschaftung. Hinzu kommen bedarfsgerechte Betreiberkonzepte, die umfassende Kenntnisse von Mitarbeitern abverlangen. Des Weiteren werden in Ausschreibungen zunehmend mehr Forderungen nach GEFMA-Strukturen gefordert und die Dokumentation sollte den GEFMA-Richtlinien entsprechen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden und Objekte oder Liegenschaften zeitgemäß betreiben zu können, ist ein umfängliches Wissen erforderlich. Erschwerend kommt hinzu, dass zunehmend mehr jüngere Mitarbeiter mit hohen theoretischen Kennnissen in Unternehmen einsteigen und eine Brücke zu langjährig in Unternehmen tätigen Mitarbeitern geschlagen werden muss. Dies gelingt vielfach nur durch eine zielgerichtete Weiterbildung um Wissen anzugleichen und somit Theorie und berufliche Praxiserfahrung zu vereinen.

Basiswissen Facility Management

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