Batterietag NRW 2016

Kurs

In Essen

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Ort

    Essen

Angesprochen sind Experten aus Forschung, Industrie und Dienstleistung, die für ihre jeweiligen Institutionen ein Marktpotenzial sehen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Essen (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Hollestr. 1, D-45127

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Grußwort von Frau Svenja Schulze, Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen zum Batterietag:

Der Klimawandel gehört zu den größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Die Nutzung von fossilen Energieträgern zur Erzeugung von Strom und Wärme sowie für unsere Mobilität ist die größte Quelle für Treibhausgase wie Kohlendioxid. Um die Folgen des Klimawandels zu begrenzen, ist die Umstellung unseres Energieversorgungssystems zu einer im Wesentlichen auf erneuerbaren Energien wie Wind und Sonne basierenden Energieversorgung erforderlich.

Moderne Batteriespeicher spielen bei diesem Transformationsprozess eine wichtige Rolle. Sie können zur Integration von Strom aus erneuerbaren Energiequellen in das Stromnetz genauso eingesetzt werden wie in der Elektromobilität. Gerade für die Mobilitätswende sind batteriebetriebene Fahrzeuge ein bedeutender Technologiepfad. Hier hat sich in den vergangenen Jahren viel getan. Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Herstellern, die batterieelektrische Fahrzeuge im Angebot haben. Nach Angaben des Kraftfahrtbundesamts waren Anfang 2014 in Deutschland ca. 12.000 Elektro- und ca. 86.000 Hybridfahrzeuge zugelassen. Der Anteil der elektrisch angetriebenen PKW am Gesamtbestand ist zwar noch klein. Dennoch hat der Markt stark an Dynamik aufgenommen. Es ist davon auszugehen, dass die Elektromobilität mittelfristig den Nischenmarkt verlassen wird.

Die Entwicklung moderner Batterietechnologien bleibt also ein Megatrend. Damit Nordrhein-Westfalen als hochindustrialisierte Region hier erfolgreich partizipieren kann, müssen zukunftsträchtige Innovationen angeschoben werden. Die Landesregierung hat dies erkannt und fördert die Entwicklung von modernen Batterietechnologien nach Kräften. Das aktuelle Programm des Batterietages, der nun schon zum 6. Mal stattfindet und sich zu einem echten Branchentreffen entwickelt hat, spiegelt die Leistungsfähigkeit der nordrhein-westfälischen Forschungslandschaft wider.

Der Batterietag ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, Informationen zu sammeln und sich mit anderen Akteuren der Branche zu vernetzen. Ich lade Sie herzlich ein, am Batterietag 2015 in Aachen teilzunehmen und wünsche Ihnen spannende Vorträge und viele interessante Gespräche.

Die Elektronik-Fibel ist einfach nur genial. Einfach und verständlich, nach so einem Buch habe ich schon lange gesucht. Es ist einfach alles drin was man so als Azubi braucht. Danke für dieses schöne Werk.


Die Kommunikationstechnik-Fibel ist sehr informativ und verständlich. Genau das habe ich schon seit langem gesucht. Endlich mal ein Buch, das kurz und bündig die moderne Informationstechnik beleuchtet.

Zusätzliche Informationen

Die zunehmende Elektrifizierung des Antriebs wird erhebliche Auswirkungen auf den Markt für Batterien und Komponenten haben. Welche Technologien werden sich durchsetzen? Wie wird sich die Marktentwicklung auf die Produktionsweise auswirken? NRW ist durch seine Stärke bei den beteiligten Branchen, der Automobil-, und Zulieferindustrie, der Chemie- und Kunststoffindustrie, dem Maschinenbau usw. sowie durch seine Forschungsschwerpunkte bei den Batterietechnologien in Münster und Aachen für den kommenden Markt gut aufgestellt. Die Veranstaltung zeigt NRW-Potentiale auf und gibt einen überblick über mögliche Trends und Eintwicklungen.

Batterietag NRW 2016

Preis auf Anfrage