Beratungs- und Verkaufsgespräche erfolgreich führen
Seminar
In Essen
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Essen
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Unterrichtsstunden
24h
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Dauer
3 Tage
Verkaufsgespräche, ebenso wie Beratungsgespräche, zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen, ist eine wahre Kunst. Doch diese Kunst kann jeder lernen! In diesem Softskilltraining zur Beratungs- und Gesprächsführung lernst du die wichtigsten Tipps und Tricks, wie du ein Beratungs- oder Verkaufsgespräch richtig vorbereitest, wie du das Gespräch startest und wie du deine Kunden erfolgreich von deinem Angebot überzeugst.
Besonders in einem Beratungsgespräch ist es wichtig, kundenorientiert vorzugehen. Das Training vermittelt dir einige hilfreiche Methoden, wie du deinem Kunden richtig zuhören kannst und durch spezielle Fragetechniken das Verkaufs- oder Beratungsgespräch auf den Weg zum Erfolg lenkst. Mit klaren Zielformulierungen und dem paraphrasieren der Kundenwünsche kannst du die Kommunikation noch effektiver gestalten.
Was sich hier so einfach anhört, bedarf vor allem viel Übung. Das Softskilltraining „Beratungs- und Verkaufsgespräche erfolgreich führen“ dauert daher drei Tage, um nicht nur Inhalte zu erarbeiten, sondern diese auch an ausgewählten Übungen und Beispielen zu trainieren. Um jedem die Möglichkeit zu geben, seine Sales-Strategien zu üben oder das firmeninterne B2B Marketing anzuwenden, liegt der Schwerpunkt auf gemeinsamen Übungen und viel Feedback zur persönlichen Weiterentwicklung.
Beratungs- und Verkaufsgespräche findet man jedoch nicht nur im Berufsleben. Auch im privaten Alltag ist man häufig damit konfrontiert. Die grundlegenden Techniken der Gesprächsführung vor allem im Bereich des Feedbacks und der Fragetechniken sind nicht nur in Kundengesprächen hilfreich, sondern lassen sich auch zur erfolgreichen Bewältigung von Gesprächssituationen im privaten Kontext anwenden.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Im Rahmen dieses Seminars werden die grundlegenden Kommunikationsmodelle und damit verbundene Gesprächstechniken in Verkaufs- und Beratungsgesprächen erarbeitet und eingeübt. Dadurch werden Teilnehmer in die Lage versetzt, sowohl in der unmittelbaren beruflichen Praxis mit den Kunden aber auch alle Gesprächssituationen im privaten und beruflichen Bereich gekonnt zu bewältigen.
• Mitarbeiter in allen Vertriebs- und Beratungskontexten
• Mitarbeiter im Innendienst und im Außendienst
Meinungen
Themen
- Gesprächsführung
- Verkaufsgespräch
- Kundenwerbung
- Kundenbetreuung
- Kundenorientierung
Dozenten
Marco Schlesiger
Verhandlungsführung, Kommunikation, NLP, Hypno Skill Coaching, HSP
Marco Schlesiger ist Business- und Life Coach, Trainer und Berater sowie mehrfacher Buchautor. Während seiner mehrjährigen nationalen und internationalen Beratungstätigkeit begleitete er Unternehmen, Konzerne und deren Entscheidungsgremien bei der Entwicklung und Etablierung von Personalentwicklungs- und Sanierungsmaßnahmen. Als Trainer und Berater entwickelte er über 100 Weiterbildungsprogramme im Präsenz- und Blended Learning-Ansatz. Er ist Mitglied der wichtigsten Berufsverbände und Qualitätsnetzwerke in Deutschland und darüber hinaus.
Inhalte
Die Inhalte des Seminars im Detail sind:
- Kommunikationsmodelle und Gesprächstechniken
- Neurobiologie und Neuromarketing: Wie das Gehirn im Verkaufsprozess funktioniert
- Die Macht des Unterbewusstseins in Verkauf und Beratung
- Verbale und non-verbale Kommunikation
- Gesprächsstörer und Verhinderer
- Die Macht der Sprache
- Der angemessene Gesprächsrahmen
- Fragetechniken
- Aktives Zuhören
- Der Verkaufsprozess
- Die Phasen des Verkaufsgesprächs
- Einwand- und Vorwandbehandlung
- Signale für den erfolgreichen Verkaufsabschluss
Beratungs- und Verkaufsgespräche erfolgreich führen