Beratungskompetenz für Arbeitnehmervertreter

Poko-Institut
In Freiburg Im Breisgau, Hamburg, Boltenhagen/Ostsee und 1 weiterer Standort

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Beschreibung

Immer häufiger werden Arbeitnehmervertreter um Hilfe und Beratung gebeten. Arbeitsverdichtung, Stress, Veränderungen im Betrieb, Krankheit, arbeitsrechtliche Unstimmigkeiten und persönliche Probleme stellen nur einen kleinen Ausschnitt dessen dar, auf welchen Feldern Unterstützung erwartet wird. Um hier professionell und nachhaltig handeln zu können, bedarf es einer hohen Beratungs- und Sozialkompetenz sowie eines zielorientierten Umgangs mit Konflikten.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Boltenhagen/Ostsee
Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
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Freiburg Im Breisgau
79111, Baden-Württemberg, Deutschland
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auf Anfrage
Hamburg
22297, Hamburg, Deutschland
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Traben-Trarbach
An Der Mosel 11-13, 56841, Rheinland-Pfalz, Deutschland
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Themenkreis

Immer häufiger werden Arbeitnehmervertreter um Hilfe und Beratung gebeten. Arbeitsverdichtung, Stress, Veränderungen im Betrieb, Krankheit, arbeitsrechtliche Unstimmigkeiten und persönliche Probleme stellen nur einen kleinen Ausschnitt dessen dar, auf welchen Feldern Unterstützung erwartet wird. Um hier professionell und nachhaltig handeln zu können, bedarf es einer hohen Beratungs- und Sozialkompetenz sowie eines zielorientierten Umgangs mit Konflikten.

Auf den Punkt: In diesem Seminar erhalten Sie das notwendige Handwerkszeug, das Ihnen hilft professionelle Beratungsgespräche zu führen. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie auch mit schwierigen und emotional belasteten Beratungssituationen umgehen können. Anhand konkreter Beispiele aus Ihrer Betriebsratspraxis haben Sie die Möglichkeit, hilfreiche Gesprächsführungstechniken und professionelle Beratungsstrategien praktisch zu erlernen und im betrieblichen Alltag anzuwenden.

Beratungssituationen im Betrieb

  • Lösungsorientierte Beratungsgespräche professionell gestalten
  • Beratung im Spannungsfeld zwischen sachlicher Distanz und persönlicher Nähe
  • Hilfreiche Modelle und Methoden für das Beratungsgespräch

Kollegen beraten und begleiten

  • Beratung vor dem Gespräch, Anlass, Anliegen, Rahmenbedingungen
  • Was will der Mitarbeiter erreichen?

Das Gesprächsziel bestimmen

  • Die Rolle des Arbeitnehmervertreters als Berater und Interessenvertreter transparent machen
  • Gemeinsame Verfahrensweise festlegen
  • Frage- und Gesprächstechniken zur Deeskalation
  • Grenzen der Beratung erkennen und kommunizieren

Konflikte in der Beratung erkennen und professionell lösen

  • Verstehen von Konflikten und deren Dynamik
  • Umgang mit Kritik, Emotionen und Verletzungen
  • Regeln für ein zielorientiertes Verhalten im Beratungsgespräch
  • Fallbeispiele aus der Praxis


Erfolge des Zentrums

Zusätzliche Informationen

Betriebsratsmitglied,BR-Vorsitz/Stellvertretung,Personalrat,Betriebsrat

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