Beratungskompetenz für Mitarbeiter im Personalbereich

Demos GmbH
In München, Nürnberg, Köln und an 2 weiteren Standorten

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Beschreibung

In unserem Training. setzen Sie sich mit Ihrem Bild des 'internen Kunden" auseinander und werden sich über die eigenen Erwartungen und Anforderungen klar,. lernen Sie eine Vielzahl von Werkzeugen und Techniken kennen,. erfahren Sie, wie Sie Gespräche lösungsorientiert führen können. entwickeln Sie Vorgehenspläne für Beratungsgespräche,. üben Sie Einzel- und Teamberatungen,. lernen Sie Moderation als Kompetenz des Beraters einzusetzen,. können Sie die eigene Rolle in Ihrem Unternehmen in Gesprächen mit dem Trainer und anderen Teilnehmern reflektieren.
Gerichtet an: Unser Training wendet sich an Personalreferenten, Personalentwickler und Führungskräfte, die Ihre Fähigkeiten in Beratungssituationen verbessern wollen.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

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Frankfurt Am Main
Hessen, Deutschland
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Köln
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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München
Bayern, Deutschland
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Nürnberg
Nürnberg, Bayern, Deutschland
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Stuttgart
Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Personalentwicklung
Kommunikation
Gesprächstechniken
Gesprächsführung

Dozenten

Elisabeth Böhnke, Dr.
Elisabeth Böhnke, Dr.
Führung, Kommunkation, Stressmanagement

Maike Petersen
Maike Petersen
Führung, Kommunikation, Change Management, Konfliktmanagement

Maike Petersen studierte Politikwissenschaft. Nach 6 Jahren Berufserfahrung als Redakteurin in einem Wissenschaftsverlag wechselte sie in die Weiterbildung. Zu ihren Kernaufgaben gehörte die Entwicklung und Realisierung von Personalentwicklungsprogrammen. Heute ist Frau Petersen als Trainerin sowie als Coach und Beraterin tätig. Ihre Trainingsschwerpunkte sind Kommunikation und Beziehungsmanagement, Konfliktmanagement und Change Management. Einzelcoachings führt sie in den Bereichen Kommunikation, Konfliktlösung, Umgang mit Veränderungen sowie persönlicher Auftritt und Wirkung durch.

Themenkreis

In vielen Unternehmen wandelt sich das Bild der Mitarbeiter des Personalbereichs. Es geht nicht mehr in erster Linie um das Verwalten - Beraten und Gestalten spielt eine immer größere Rolle im täglichen Ablauf. Die Rolle wandelt sich zum zukunftsorientierten Business Partner von dem die internen Kunden Verständnis und Beratungskompetenz erwarten. Das setzt Interesse und Gesprächskompetenz voraus und heißt für Sie, Sie müssen in der Lage sein, die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu erfragen und gemeinsam mit Ihnen passende Lösungen entwickeln. Gesprächsführung, Beratungskompetenz, Moderation und Grundwissen zum Projektmanagement werden immer mehr zu Kernkompetenzen.


Themenüberblick

Herausforderungen der Beraterrolle

  • Beratungskompetenz versus Problemlöser
  • Welche Anforderungen stellen Sie an sich?

Die eigenen Kompetenzen bewusst machen

  • Die Bedürfnisse des Kunden erfahren
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Gesprächs-, Verhandlungsführungs- und Beratungskompetenz
  • Moderationstechniken

Das Gespräch gestalten

  • Entwicklung von Beratungsleitfäden
  • Die eigene Rolle im Gespräch
  • Ihre Körpersprache sagt mehr als 1000 Worte

Arbeit mit eigenen Beispielen oder einem Fallbeispiel


Methodik

Praxisorientierter Trainerinput und Diskussion, strukturierte Einzel- und Gruppenübungen sowie Rollenspiele mit Video-Feedback, Tools und Tipps, Erarbeitung von Vorgehensweisen für Ihre berufliche Praxis; die maximale Teilnehmerzahl beträgt 8 Personen.

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 8
Kontaktperson: Helene Sauer

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