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26. Berufsbegleitende Weiterbildung in systemischem Business Coaching (DBVC & IOBC zertifiziert). 15% Early-Bird-Rabatt bei einer Anmeldung bis zu 4 Monaten vorher

5.0
1 Meinung
  • Liebes oezpa Team, macht weiter so!!! Die Fortbidung in Coaching hat sich für meine weitere berufliche Zukunft sehr gelohnt. Ich habe viel gelernt und kann meine neuen Kenntnisse direkt umsetzen. Der Spaß kam bei unseren Treffen nie zu kurz. Vielen Dank für die wundervollen Tage mit euch, die mich sehr geprägt haben.
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Kurs

In Köln

7.450 € zzgl. MwSt.

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Erfahren Sie, wie Business-Couching funktioniert

  • Kursart

    Kurs berufsbegleitend

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Köln

  • Dauer

    12 Monate

  • Beginn

    06.06.2024

Unser Coaching Ansatz ist systemisch-analytischer Art. Dies bedeutet, dass im Rahmen des Coachings nicht nur systemische Aspekte berücksichtigt werden, sondern die Lösungsorientierung im Vordergrund steht, welche den Coaching-Klienten hilft, ihre autonomen Problemlösungs- und Handlungskompetenzen wiederherzustellen oder zu erweitern und/oder auch Karriereentwürfen des Klienten(-systems) zu reflektieren. Zielsetzung der oezpa-Coaching-Weiterbildung ist die Entwicklung von professionellen Coaches, die zeitlich befristet Personen, Teams oder auch größere soziale Systeme (Organisationen) in einem lebendigen Dialog begleiten zu können.

Wichtige Informationen

Frühbucherrabatt: - Regular | 7.450 EUR (exkl. MwSt.) - Early Bird | - 15% bei einer Anmeldung bis zu 4 Monaten vorher - 2 für 1 ½* - 3 für 2* * bei gleichzeitiger Anmeldung von 2 bzw. 3 Teilnehmenden

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Braugasse 14, 50859

Beginn

auf Anfrage
Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Braugasse 14, 50859

Beginn

06.Juni 2024Anmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

• Entwicklung eines grundlegenden Verständnisses von systemischen Entwicklungsprozessen
• Entwicklung der eigenen Coaching-Haltung, des Coaching-Selbstverständnisses und des individuellen Coaching-Stils (Lösungs-und ressourcenorientiert).
• Erlernen wesentlicher Coaching-Methoden, -Techniken und -Instrumente
• Aufbau einer systemisch-lösungsorientierten Handlungsweise
• Einsicht in psychodynamische Aspekte für die Arbeitsweise als Coach in Abgrenzung von Coaching und Psychoanalyse
• Förderung des persönlichen Lern- und Entwicklungsprozesses
• Übersicht über die Arbeit als Coach in einer Organisation bzw. am freien Markt

• Personen, die eine Berufstätigkeit als Coach anstreben oder bereits wahrnehmen
• Führungskräfte, Personalverantwortliche und BeraterInnen, die ihre Coaching- und Führungskompetenz entwickeln oder vertiefen möchten
• SupervisorInnen, PsychologInnen, PsychoanalytikerInnen und ÄrztInnen, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit bereits in einer helfenden Rolle arbeiten und/oder als Coach arbeiten wollen
• BeraterInnen aus Beratungsinstitutionen, die Coaching als Beratungsmethode anwenden möchten
• PersonalentwicklerInnen, die ihre interne Coach-Rolle ausbauen möchten
• ProjektleiterInnen, die ihre ProjektleiterInnenrolle ausbauen möchten

Die Teilnehmer müssen über keine speziellen Vorkenntnisse oder Vorraussetzungen verfügen. Da die Weiterbildung viele Praxisinhalte beeinhaltet, sollten die Teilnehmer Spaß und Bereitschaft für die Teilnahme an Rollenspielen und Praxisübungen mitbringen.

DBVC & IOBC zertifiziert

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  • Liebes oezpa Team, macht weiter so!!! Die Fortbidung in Coaching hat sich für meine weitere berufliche Zukunft sehr gelohnt. Ich habe viel gelernt und kann meine neuen Kenntnisse direkt umsetzen. Der Spaß kam bei unseren Treffen nie zu kurz. Vielen Dank für die wundervollen Tage mit euch, die mich sehr geprägt haben.
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L. Jost

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18.06.2010
Das Beste: Liebes oezpa Team, macht weiter so!!! Die Fortbidung in Coaching hat sich für meine weitere berufliche Zukunft sehr gelohnt. Ich habe viel gelernt und kann meine neuen Kenntnisse direkt umsetzen. Der Spaß kam bei unseren Treffen nie zu kurz. Vielen Dank für die wundervollen Tage mit euch, die mich sehr geprägt haben.
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Themen

  • Coaching
  • Kommunikation
  • Unternehmensberatung
  • Führungskräfte
  • Führungskräfteentwicklung
  • Teamcoaching
  • Teamarbeit
  • Teamentwicklung
  • Teamführung
  • Konfliktmanagement
  • Entwicklungshilfe
  • Business
  • Entwicklung
  • Systemisch
  • Berufsbegleitende Weiterbildung
  • Beratung

Dozenten

Barbara Lagler Özdemir

Barbara Lagler Özdemir

Beraterin und Coach/ Lizenzierte MBTI Coach

Frau Barbara Lagler Özdemir ist Gründerin und Geschäftsführerin der oezpa GmbH. Neben ihrem Aufgabenfeld als Geschäftsführerin und Gesamtkoordinatorin des oezpa Fortbildungsinstitutes, ist Frau Lagler Özdemir als Beraterin und Coach in Organisationsentwicklungsprozessen tätig. Frau Lagler Özdemir ist im Feld der Großgruppenmoderation international tätig (Open Space Technology, Zukunftskonferenzen/Future Search, Real-Time-Strategic-Change, World Cafés). Sie ist lizentierter MBTI Coach.

Prof. Dr. Hüseyin Özdemir

Prof. Dr. Hüseyin Özdemir

Change Management/Coaching

Dr. Hüseyin Özdemir hat gemeinsam mit Frau Barbara Lagler Özdemir 1994 die oezpa GmbH in Erftstadt-Liblar bei Köln gegründet. Sowohl als interner Berater in der Unternehmensentwicklung eines Großkonzerns, als auch als externer Organisationsberater, Trainer und Coach, hat Herr Dr. Özdemir zahlreiche nationale und internationale Projekte in Industrieunternehmen, in öffentlich-rechtlichen Organisationen sowie in sozialen Einrichtungen beraten. Herr Dr. Özdemir verfügt über mehr als 20 Jahre Beratungs- und Führungserfahrung.

Inhalte


Eine vom DBVC ("Deutscher Bundesverband Coaching e.V") & IOBC (International Organisation for Business Coaching) anerkannte Weiterbildung

Modul 1: Business Coaching Kompakt

Coaching ist eine personen- und teamorientierte Beratungsmethode. Sie ist eine zeitlich begrenzte und streng vertrauliche Begleitung und Unterstützung von Einzelpersonen (Führungskräfte und Mitarbeitende) und von Teams. Coaching ist zielgerichtet und situativ zugleich.

In unserem Start-Modul lernen Sie unseren Coaching-Ansatz kennen (Einzel-, Team- und Systemcoaching).

•Die Rolle und Arbeitsweise des Coaches:in; Anforderungen und Schlüsselkompetenzen. Das professionelle Coaching-Gespräch •oezpa-Coaching-Beratungs-Konzept und das oezpa-Coaching-Phasenmodell •Basis-Handwerkskoffer einer Coachin und ihre geschickte Anwendung in der Praxis sowie Nutzung als Führungskraft (z. B. GROW-Modell, CLEAR-Modell, Inner Game, JOHARI-Modell, CORE-Qualities, Identitäts-Modell nach Petzold, TZI nach Ruth Cohn, oezpa-Modell, Edgar Schein, K. Lewin, Kotter, Vansina, o. Ä.) •Chancen und Grenzen des Coachings in Organisationen und als Führungskraft als Coach und der positive Umgang mit diesen Grenzen •Lösungsorientierte Coaching-Werkzeuge •Systemische Methodik und -Fragetechniken. Der systemisch-konstruktivistische Ansatz. Systemische Coaching-Werkzeuge •Rollenanalyse & Rollencoaching, Rollogramm als Tool, Rollenklärung. Rollengestaltung der Teilnehmenden: Erste Profilerarbeitung als interner bzw. externer Coach, als interne bzw. externe Beraterin sowie als Führungskraft als Coach (agiler Ansatz)

Modul 2: Karriere-/ LIFE-Coaching & Resilienz

„Die psychische Gesundheit ermöglicht uns, das Leben zu genießen und gleichzeitig Schmerzen, Enttäuschung und Unglück zu überwinden. Sie ist eine positive Lebenskraft und ein tiefer Glaube an unsere eigene Würde und unseren Selbstwert.“ (übersetzt nach British Heart Foundation, 2008).

•Methodik und Werkzeuge im Karriere-Coaching •LIFE-Coaching: Besonderheiten und Werkzeuge •Karriere-Vision und -Strategiearbeit •Das eigene Profil entwickeln •Persönliche Zufriedenheit und Wachstum durch Coaching erreichen •Die persönlichen Ressourcen, Potenziale und die eigene „Schatztruhe“ entdecken •Erhöhung der Selbstwirksamkeit als Coaching-Ansatz •Persönlichkeitstypologien und ihr Einsatz im Coaching •Praxisbeispiele •Als Coach müssen wir verstehen, welchen Anforderungen unsere KlientInnen ausgesetzt sind. Die zahlreichen Herausforderungen wollen wir anhand von Konzepten und Praxisbeispielen in diesem Modul besprechen und vertiefen. •Salutogenetisches Gesundheitsverständnis nach Antonovsky •Stress, Burn-out und Bewältigungsstrategien •Resilienz und Work-Life-Balance bzw. -Integration •Achtsamkeits- und Entspannungsübungen •Förderung der Selbststeuerungskompetenzen auf diesen Gebieten •Coachingansätze und Grenzen des Coachings •Erkennen und Umgang als Coach bei Krankheitssymptomen •Containment in organisatorischen Veränderungsprozessen •Praxisbeispiele und Best-Practice-Ansätze

Modul 3: Team- und Konfliktcoaching sowie Dialog

In diesem Modul wollen wir mehr darüber lernen, was erfolgreiche Teams ausmacht. Dazu gehören die Optimierung der Gesamtleistung des Teams (Optimierung und Quantität des Outputs), die Motivation (Arbeitsinteresse und Einsatzbereitschaft) und Identifikation (Akzeptanz der gemeinsamen Ziele und Aufgaben) aller Teammitglieder und ein gesundes Arbeitsklima (entspannte emotionale Lage als Grundvoraussetzung für Arbeitseinsatz und Kreativität).

•Konfliktentstehung und Bearbeitung in Teams (Konfliktcoaching und -Mediation) •Coaching von inneren Konflikten und Rollenkonflikten •oezpa-Konflikt-Coaching-Prozesse •oezpa-Klimakonferenz (die besondere oezpa-Methode) •Praxisbeispiele und Fälle der Teilnehmenden •Dialogische Kompetenzen und Kommunikationsmodelle •Das Unbewusste in der Kommunikation •Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg •Psychodynamik im Coaching: Übertragung und Gegenüberragung •Das Drama-Dreieck in der Transaktion •Arbeit an persönlichen Themen im Coaching und in der Beratung •Teamberatung, Teamentwicklung, Teamtraining, Teamcoaching (Gemeinsamkeiten und Unterschiede): Merkmale erfolgreicher Teams •Teamentwicklungsprozesse: Ansätze, Modelle, Praxisbeispiele, Erfahrungen, Erfolgs- und Risikofaktoren

Modul 4: Großgruppen- und Organisationscoaching

Die Großgruppenkonferenzen werden mit der Weiterbildungsgruppe und weiteren Gruppen erlebbar durchgeführt (Learning-Community).

Lernen Sie über den Nutzen und die Methodik von Großgruppen-methoden. Wir zeigen auf, wie Sie die Ergebnisse von Großgruppenkonferenzen systematisch und nachhaltig umzusetzen können.

Erleben Sie die unterschiedlichen Konferenzmethoden live (z. B. Future Search, Open Space, RTSC oder World Café)

•Future Search (Zukunftskonferenz als Visions- und Strategieinstrument) •Open Space Technologie (Impulskonferenz als Instrument der Produktideenfindung und Kreativmethode) •World Café (Dialogkonferenz als Kommunikations- und Problemlösungsinstrument) •RTSC (Real Time Strategic Change - Strategiekonferenz als Strategie und Planungsinstrument) •BarCamp, Hackathon, Working Out Loud (WOL) etc. •Großgruppenformate im Vergleich (nach oezpa Praxis) •Digitale Formate •Besonderheit des Organisationscoachings (Werkzeuge, Haltung und Wirkung)

Modul 5: ONLINE-Coaching

•Werkzeuge digital •Kompetenzen als ONLINE-Coach •Erfolgs- und Risikofaktoren des online-Coachings •Psychodynamik in der Online-Coaching-Arbeit •Voraussetzungen der erfolgreichen online-Coaching-Arbeit •Tipps und Empfehlungen •Direktes Ausprobieren

Modul 6: oezpa orgLAB bzw. orgCamp
(ein erfahrungsorientiertes Tavistock-Group
Relations-Seminar)

Die Veränderungen, denen Unternehmen und Organisationen im wirtschaftlichen, im sozialen und im öffentlich-rechtlichen Bereich ausgesetzt sind, sind dramatisch und existenziell. Immer wieder entstehen neue Fragestellungen und Herausforderungen, welche Entscheidungs- und Veränderungsbedarf hervorrufen.

In diesem Organisationsseminar lässt sich die eigene soziale Kompetenz sehr gut reflektieren und entwickeln. Führungsrollen können ausprobiert und erlernt werden.

•Systemische Zusammenhänge und Wechselwirkungen •Unbewusste Phänomene und psychodynamische Prozesse in Organisationen •Erfahrungsorientiertes Achtsamkeits- & Resilienz-Training
vor Ort •Führung, Macht, Autorität, Delegation und Abhängigkeit •Selbstmanagement in Rollen •Diversity erleben & Integration •Grenzen und offene Systeme in Organisationen •Veränderungsdynamiken und Innovationsprozesse •Rolle von Coaches erleben

Modul 7: LIVE-Coaching & Führungskraft als Coach

Nichts ist so erfolgreich wie das Lernen in der Praxis!

•Wir laden ‚echte‘ Coachees und oezpa-KlientInnen aus unserem langjährigen oezpa-Kundenstamm zu diesem Modul ein!•In diesem Modul bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen in der realen Praxis zu trainieren.•oezpa stellt Ihnen reale Coachees und KlientInnen mit realen Anliegen und Fragestellungen zur Verfügung, die Sie, meist zusammen mit Coaching-Partnern (andere Teilnehmende Ihrer Weiterbildung), über mehrere Sitzungen hinweg begleitet coachen und beraten können.•OpenStaff-Sitzungen als Teamcoaching-Tool schaffen zusätzliche Ressourcen im Coaching.•Durch Feedback wird die eigene Coaching-Kompetenz gesteigert. Die eigene „Schatztruhe“ wird weiter gefüllt.•Coaching-Formate im internen Coaching.•Coaching-Pools und oezpa-Best-Practices.•Führungskraft als Coach: Chancen und Grenzen. Nutzen von Coaching-Werkzeugen in der Führungsarbeit.

Teilnehmende werden auf dieses Modul methodisch und inhaltlich vorbereitet.



Modul 8: LIVE-Coaching (ONLINE Modul)

Nichts ist so erfolgreich wie das Lernen in der Praxis!

Wir laden ‚echte‘ Coachees und oezpa-KlientInnen aus unserem langjährigen oezpa-Kundenstamm zu diesem Modul ein!

In diesem Modul bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen in der realen Praxis zu trainieren:

oezpa stellt Ihnen reale Coachees und KlientInnen mit realen Anliegen und Fragestellungen zur Verfügung, die Sie, meist zusammen mit Coaching-Partnern (andere Teilnehmende Ihrer Weiterbildung), über mehrere Sitzungen hinweg begleitet coachen und beraten können.

Auf diesen online-Live-Coaching-Tag werden Sie vorbereitet und begleitet.

Open Staff-Sitzungen als Teamcoaching-Tool schaffen zusätzliche Ressourcen im Coaching.

Durch Feedback wird die eigene Coaching-Kompetenz gesteigert. Die eigene „Schatztruhe“ wird weiter gefüllt.

Teilnehmende werden auf dieses Modul methodisch und inhaltlich vorbereitet und begleitet. Die online-Live-Coachings werden supervidiert und intensiv ausgewertet.

Modul 9: Abschluss Kolloquium

Im letzten Modul Ihrer Weiterbildung besprechen wir Ihre Abschlussarbeiten und schließen mit der Lerngruppe gemeinsam die Lernreise in der Weiterbildung ab.

Die Abschlussarbeit und das Kolloquium orientiert sich an dem von Ihnen gewählten Weiterbildungs-Fokus.

Bei erfolgreicher Teilnahme ist die Aushändigung eines DBVC- und IOBC-anerkannten oezpa-Zertifikates mit DBVC- und IOBC-Logo und mit den Logos unserer Kooperationspartner der formale Schlusspunkt der Weiterbildung.

Nach der Zertifizierung erfolgt die Aufnahme ins oezpa-Alumni-Netzwerk.

Das DBVC- und IOBC-anerkannte oezpa Zertifikat wird nach folgenden Kriterien ausgehändigt:

•Regelmäßige und aktive Teilnahme am Zertifikatslehrgang
•Schriftlich verfasste Abschlussarbeit (Reflexion der eigenen Rollenentwicklung am Thema Ihrer Wahl)
•Erfolgreiche und aktive Reflexion der eigenen Rollenentwicklung und -Haltung

Zusätzliche Informationen

Für inhaltliche Fragen, bieten wir Ihnen gerne einen Termin mit der Weiterbildungsleitung an. Bitte kontaktieren Sie für eine Terminabsprache Frau Barbara Özdemir

Einzelne Module sind buchbar.

Weiterbildungsgebühr:
- Regular | 7.450 EUR (exkl. MwSt.)
- Early Bird | -15% bei einer Anmeldung bis zu 4 Monaten vorher
- 2 für 1 ½*
- 3 für 2*
    * bei gleichzeitiger Anmeldung von 2 bzw. 3 Teilnehmenden

Rufen Sie das Bildungszentrum an

26. Berufsbegleitende Weiterbildung in systemischem Business Coaching (DBVC & IOBC zertifiziert). 15% Early-Bird-Rabatt bei einer Anmeldung bis zu 4 Monaten vorher

7.450 € zzgl. MwSt.