Kurs derzeit nicht verfügbar

Berufsbegleitender Bachelor Studiengang Energietechnik IV

Kurs

In Essen ()

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

Der Studiengang richtet sich an Schulabsolventen und Auszubildende, bereits in der Energietechnik Tätige, die ihre Kenntnisse wissenschaftlich vertiefen möchten, Umsteiger aus anderen Branchen. Zugangsvoraussetzung ist das Abitur (oder vergleichbar) oder eine berufliche Qualifikation. Meister oder Techniker werden ohne vorherige Prüfung zugelassen, ebenso Bewerber mit einschlägigem Ausbildungsabschluss und dreijähriger Berufstätigkeit.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Energietechnik

Inhalte

Der Studiengang Energietechnik für den Jahrgang 2015 wurde vor dem Hintergrund der fortgeschrittenen Energiewende aktualisiert. Die regenerativen Energieformen in Erzeugung, Verteilung und Verbrauch tragen jetzt zu einem hohen Anteil zum vermittelten Stoff bei. Die zur Kraftwerkstechnik angebotenen Inhalte konzentrieren sich auf deren flexiblen, effizienten und umweltfreundlichen Einsatz. Bei den Übertragungs- und Verteilnetzen stehen die dezentrale Einspeisung, die Lastverteilung und die Möglichkeiten der Speicherung im Vordergrund.

Der Studiengang vermittelt Problemlösungskompetenz. Die Einbindung von Unternehmen der Branche in die Begleitung des Studiengangs ist ein weiteres Merkmal - so wird mitlaufend die Aktualität gesichert.

Das Profil des Studiengangs ist auf die Erfordernisse des Marktes abgestimmt. Wie jedes Ingenieurstudium konzentriert er sich zunächst auf ein breites Grundlagenwissen in Naturwissenschaften Mathematik und Technik. Anschließend folgt dann die Spezialisierung auf die verschiedenen Anwendungen der Energietechnik. Fachübergreifende Module wie Energiewirtschaft und Energierecht sorgen für den Blick auf das Ganze.

Die Elektronik-Fibel ist einfach nur genial. Einfach und verständlich, nach so einem Buch habe ich schon lange gesucht. Es ist einfach alles drin was man so als Azubi braucht. Danke für dieses schöne Werk.


Die Kommunikationstechnik-Fibel ist sehr informativ und verständlich. Genau das habe ich schon seit langem gesucht. Endlich mal ein Buch, das kurz und bündig die moderne Informationstechnik beleuchtet.

Zusätzliche Informationen

Der Bachelor Studiengang Energietechnik des Haus der Technik Essen und der Universität Duisburg-Essen ist von ASIIN mit 210 Credit Points akkreditiert. Das Studium unterteilt sich in 32 Pflichtmodule und schließt mit einer Bachelor-Arbeit ab. Die Regelstudienzeit beträgt 54 Monate inklusive Industriepraktika. Die Präsenzveranstaltungen in Essen - alle 14 Tage an Wochenenden (Freitag Nachmittag und Samstag ganztägig) werden durch eine elektronische Studienplattform ergänzt.

Berufsbegleitender Bachelor Studiengang Energietechnik IV

Preis auf Anfrage