Kurs derzeit nicht verfügbar
Beschwerde- und Reklamationsgespräche - souveräner Umgang mit schwierigen Situationen
Seminar
In Leipzig ()
Beschreibung
-
Kursart
Intensivseminar
-
Niveau
Anfänger
-
Unterrichtsstunden
7h
-
Dauer
1 Tag
Die Gesprächsführung in Beschwerde- und Reklamationsgesprächen lebt nicht nur von angemessenen Gesprächstechniken, sondern verlangt auch das passende psychologische Fingerspitzengefühl: So können Sie sowohl kommunikativ als auch emotional souveräner reagieren.
Wichtige Informationen
Mit Bildungsgutschein
Meinungen
Themen
- Reklamationsgespräche
- Beschwerdemanagement
Dozenten
Frank Pawelski
Telefontraining, Vertrieb und Verkauf
Inhalte
Seminarziel
Die Gesprächsführung in Beschwerde- und Reklamationsgesprächen lebt nicht nur von angemessenen Gesprächstechniken, sondern verlangt auch das passende psychologische Fingerspitzengefühl: So können Sie sowohl kommunikativ als auch emotional souveräner reagieren.Seminarinhalt
Seminarinhalt
- Der psychologische Hintergrund von Beschwerdegesprächen
- Umgang mit Stress und Unsicherheit in Beschwerdegesprächen
- Stimme, Betonung und Wortwahl in telefonischen Beschwerdegesprächen
- Körpersprache, Mimik und Gestik in persönlichen Beschwerdegesprächen
- Die„rote“,„blaue“ und„grüne“Phase eines Beschwerdegesprächs
- Den Kunden ausreden lassen
- Auf die angespannte Stimmung des Kunden angemessen reagieren
- Entschuldigungen aussprechen und Verständnis zeigen
- Lösungen mit dem Kunden erarbeiten
- Konkrete Vereinbarungen treffen
- Konflikte entschärfen
- Umgang mit Eskalationen
- Reaktionen auf persönliche Angriffe
- Umgang mit schwierigen und unfairen Kunden
- Umgang mit „unangemessenen" Kundenforderungen
- Lösungsorientierte und partnerschaftliche Wortwahl
- Beschwerdegespräche aktiv lenken
- Kundeneinwände abfedern
Methode
- Lebendige Wissensvermittlung und Praxistraining
- Sie erarbeiten sich im Laufe des Trainings Ihre individuelle Checkliste mit Ihren persönlichen Zielen zum Umgang mit Beschwerden und Reklamationen.
Beschwerde- und Reklamationsgespräche - souveräner Umgang mit schwierigen Situationen