Beschwerdemanagement

IFM - Institut für Managementberatung GmbH
In Stuttgart, Berlin, Potsdam und an 4 weiteren Standorten

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Beschreibung

In diesem Seminar lernen Sie wichtige Methoden und Techniken für ein positives und kunden-zentriertes Beschwerde- und Reklamationsmanagement kennen. Weiterhin wird das Erkennen der Bedeutung von Beschwerden und Reklamationen vermittelt sowie der Umgang mit Emotionen (eigene und fremde) bei typischen Fällen der Beschwerdeabwicklung geschult.Sie lernen die Beschwerde als Chance zu nutzen, eine engere Kundenbindung herzustellen.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Hohenzollerndamm 183, Berlin, Deutschland
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Berlin
Prenzlauer Allee, 180, 10405, Berlin, Deutschland
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Düsseldorf
5th Floor / Königsallee 2b, Hessen, Deutschland
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Frankfurt Am Main
Westhafen Tower / Westhafenplatz 1, Hessen, Deutschland
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Hamburg
Neuer Wall 80, Hamburg, Hamburg, Deutschland
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Themenkreis

- Kundenbedürfnisse und -motive- Kundentypologie- Verkaufspsychologie- Die Stufen der Reklamationsbehandlung- Aktive und gezielte Erfassung der Kundenbedürfnisse- Gründe für Reklamationen und Beschwerden- Beschwerde / Reklamation am Telefon- Erfolgreicher Umgang mit schwierigen Kunden- Aktives Zuhören- Gekonnter Umgang mit Fragen und Einwänden des Kunden- Analyse des persönlichen Konfliktverhaltens- Rhetorik und Argumentation- Kundenkontakt gezielt gestalten - Die häufigsten Fehler im Kundengespräch und deren Vermeidung- Die Beschwerde als Chance der Kundenbindung- Tipps und Tricks aus der Praxis

Zusätzliche Informationen

Mitarbeiter im Beschwerdemanagement, Vertriebsmitarbeiter und Sachbearbeiter

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