Beschwerdemanagement - Professioneller Umgang mit Beschwerden

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Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Anfänger
  • Seminar
  • Anfänger
Beschreibung

Der Umgang mit Beschwerden wird häufig als negativ empfunden. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie geschickt und gekonnt Kunden halten und positiv einstimmen und wie Sie Beschwerden gewinnbringend nutzen können. Ähnliche Prinzipien und Vorgehensweisen können Sie auch bei Mitarbeiterbeschwerden anwenden und zu positiven Lösungen führen.

Themenkreis

Der Umgang mit Beschwerden wird häufig als negativ empfunden. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie geschickt und gekonnt Kunden halten und positiv einstimmen und wie Sie Beschwerden gewinnbringend nutzen können. Ähnliche Prinzipien und Vorgehensweisen können Sie auch bei Mitarbeiterbeschwerden anwenden und zu positiven Lösungen führen.

Ziel / Inhalte / Ihr Nutzen:

  • Sensibilisierung für die eigene Wirkung
  • Lernen mit Reklamationen methodisch und psychologisch gekonnt umzugehen
  • Schwachstellen im Unternehmen erkennen
  • Lösungsansätze erarbeiten
  • Ursachen einer Beschwerde/Reklamation - wann ist der Kunde zufrieden?
  • Typische Verhaltensweisen und deren Auswirkungen Bedeutung und Wirkung von Rechtfertigungen
  • Beschwerdegespräche steuern - Erfolgreiche Strategien gezielt einsetzen
  • Sicheres und kompetentes Auftreten auch in schwierigen Situationen
  • Training von aktuellen Beschwerdesituationen

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