Betreuung und Pflege fällt nicht vom Himmel- Verantwortung für mich und andere leben und gestalten

Bildung Koeln
In Köln

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
49221... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Kurs
  • Köln
  • Wann:
    19.11.2016
Beschreibung

Betreuung und Pflege fällt nicht vom Himmel- Verantwortung für mich und andere leben und gestalten Melanchthon-Akademie Köln



An Ideen, wie wir im Alter leben und wohnen wollen, mangelt es nicht. Aber haben wir auch eine Vorstellung darüber, wie dies gelingen kann, wenn wir oder unsere Angehörigen pflegebedürftig werden? Dies wird oft verdrängt. Umso größer ist die Sorge, wenn ein Pflegefall eintritt. S...

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
19.November 2016
Köln
Universitätsstr. 33 50931, 50441, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Melanchthon-Akademie Köln
Bildungswerk des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region

Beschreibung:

An Ideen, wie wir im Alter leben und wohnen wollen, mangelt es nicht. Aber haben wir auch eine Vorstellung darüber, wie dies gelingen kann, wenn wir oder unsere Angehörigen pflegebedürftig werden? Dies wird oft verdrängt. Umso größer ist die Sorge, wenn ein Pflegefall eintritt. Schnelle Lösungen werden gesucht, doch die grundsätzliche Frage bleibt dabei oft auf der Strecke: Wie sieht eine gute Kultur des Pflegens aus? Wie kann ich gut Vor-Sorgen? Wie kann ich die "vorpflegerische Phase" gestalten? Auf der Tagung wollen wir uns diesen Fragen stellen und mit Informationen, Gesprächsrunden und Workshops Antworten suchen. Dabei geht es um Solidarität und Eigenverantwortung, um finanzielle Vorsorge, um die „vorpflegerische Phase“ um soziale Netzwerke wie Familie, Nachbarschaft oder Wahlverwandte, Genossenschaften oder Mehrgenerationenprojekte. – Dies wirft uns immer wieder auf uns selbst zurück: Worum sorge ich mich, für wen sorge ich und wer sorgt sich um mich?

Die Arbeitsschwerpunkte von „Lernende Region – Netzwerk Köln e.V.“

  • Betrieb und redaktionelle Betreuung des Kölner Bildungsportals bildung.koeln.de
  • Orientierungsberatung: Anlaufstelle für ratsuchende Bürgerinnen und Bürger in Bildungsfragen
  • Geschäftsführung des Mülheimer Bildungsbüros im Programm Mülheim 2020
  • Koordination des quot;Kölner Bündnisses für Alphabetisierung und Grundbildung
  • Koordination des quot;Kölner Bündnisses für gesunde Lebensweltenquot;
  • Kooperationen im Bereich Übergang Schule - Beruf
  • ProfilPASS Dialogzentrum: Schulungszentrum für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
  • Projektagentur für Landes- und Bundesauschreibungen im Bildungssektor
  • Bildungsmarketing: z.B. PR, Kongresse, Lernfeste, Aktionsbündnisse

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen