Betriebswirt/in Marketing-Kommunikation | WAK Tagesstudium
Kurs
In Köln
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Ort
Köln
-
Dauer
2 Jahre
Das Studium Betriebswirt/in Marketing-Kommunikation richtet sich an alle in kaufmännisch-verwaltenden Berufe (Groß-, Außen- und Einzelhandelsleute, Industrie- und Werbekaufleute, Kaufleute für Marketingkommunikation, für Bürokommunikation etc.) tätigen Mitarbeiter/innen, die eine Karriere im betriebswirtschaftlichen und/oder marketingpolitischen Bereich anstreben. Gerichtet an: Das Studium Betriebswirt/in Marketing-Kommunikation ist eine preiswerte, schnelle und besonders praxisnahe Alternative zum Hochschulstudium. Es richtet sich an alle in kaufmännisch/verwaltenden Berufen (z.B. Industrie-, Groß-, Außenhandels-, Einzelhandels-, Werbekaufleute, Kaufleute für Marketingkommunikation etc.) ausgebildeten Personen, die eine Karriere in den Bereichen Betriebswirtschaft, Marketing, Marketing-Kommunikation bzw. Werbung anstreben.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
(1) Fachoberschulreife (Mittlere Reife), Fachhochschulreife (Fachabitur), Allgemeine Hochschulreife (Abitur) in Verbindung mit einer kaufmännisch-verwaltenden Berufsausbildung
(2) Eine einschlägige Berufstätigkeit von mindestens einem Jahr vor Studienbeginn.
Weitere Infos unter: www.wak-koeln.de
Meinungen
Inhalte
A. S T U D I E N D A U E R
Tagesstudium über 4 Semester (2 Jahre), ca. 2.400 Stunden
Beginn jährlich nach den Sommerferien NRW
Wöchentlicher Unterricht Di bis Fr von 8.00 bis 15.00 Uhr
sowie 14-tägig samstags von 9.00 bis 14.45 Uhr
Seminare finden teilweise an ausgewählten Zusatzterminen statt.
B. S T U D I E N I N H A L T E
FACHBEREICH
Betriebswirtschaftslehre - Rechnungswesen - Wirtschaftsinformatik - Organisationslehre - Wirtschaftsmathematik - Statisik
ÜBERGREIFENDER FACHBEREICH
Volkswirtschaftslehre/Politik - Deutsch/Kommunikation - Englisch - Wirtschafts- und Arbeitsrecht
ZUSATZFACH
Absatzwirtschaft/Marketing
SCHWERPUNKT MARKETING-KOMMUNIKATION
Grundlagen der Marketing-Kommunikation - Kommunikationsforschung - Kundenberatung - Strategische Planung - Konzeption - Werbung - Verkaufsförderung - Public Relations - Sponsoring - Direktmarketing - Eventmanagement - Media - Kreation - Produktion
SEMINARSYSTEM BUSINESS BEHAVIOR
Wahlpflichtbelegung z.B. Rhetorik - Präsentationstraining - Kameratraining - Lerntechniken - Selbstmanagement - Verhandlungstechniken - Business Knigge (Das konkrete Seminarangebot wird jeweils im Semester bekannt gegeben.)
SEMINARSYSTEM TRENDS & FACTS
Wahlpflichtbelegung z.B. Neuromarketing - Gendermarketing - Targeting - Ambient Media - Schulmarketing - Guerilla Marketing - B-to-B Marketing (Das konkrete Seminarangebot wird jeweils im Semester bekannt gegeben.)
PRAXISPROJEKTE
(1) Workshops: Entwicklung und Präsentation von Marketing- und Kommunikationskonzepten als Teamarbeit unter Betreuung von Dozenten
(2) 320-Stunden-Projekt: Teamarbeit von der selbstständigen Akquise des Kundenauftrags über die eigenverantwortliche Konzeptentwicklung bis zur Kundenpräsentation unter Begleitung von Dozenten
EXAMEN
Bearbeitung praktischer Problemstellungen als Nachweis der erworbenen Gesamtqualifikation in den Fachbereichen Betriebswirtschaft, Absatzwirtschaft (Marketing) und Marketing-Kommunikation
ZUSATZQUALIFIKATION | OPTIONAL
- Erwerb der Fachhochschulreife (Fachabitur)
- Erwerb des KMK-Fremdsprachenzertifikats Englisch
C. B A C H E L O R - A U F B A U S T U D I U M
Zum Ende Ihres Studiums können Sie entscheiden, ob Sie am berufsbegleitenden Aufbaustudium zum Bachelor of Arts / General Management teilnehmen. Da Ihre Vorleistungen angerechnet werden, dauert das Bachelor-Abendstudium nur 21 Monate.
Zusätzliche Informationen
Preisinformation: Der Studiengang wird durch das Land NRW und durch den WAK Förderverein refinanziert. Die Mitgliedschaft im Förderverein beträgt während der Studienzeit 164 Euro pro Monat.
Maximale Teilnehmerzahl: 30
Betriebswirt/in Marketing-Kommunikation | WAK Tagesstudium